Bewegungserkennung einer IP-Cam auslesen?

Hallo

Mit Sicherheit bin ich nicht der einzige, der einige IP-Cams ums Haus verteilt hat. Meine Cams (Planet und Mobotix) haben die Bewegungserkennung bereits implementiert, und bei Planet gibt es auch einen gesonderten Relaisausgang dafür. An den Relais-Ausgang könnte man natürlich irgendein Homematic- oder sonstigen Sender anschließen. Aber eigentlich müsste man die Bewegungserkennung doch auch direkt auslesen können und damit bei Bewegung die Außenbeleuchtung anschalten. Wie müsste man sowas vom Grundsatz her programmieren?

nette Grüße
Sven

Hier ist der richtige Beitrag für dich:Beitrag aus Tonis Bastelkeller.
Ich habe es mit dieser Anleitung und meiner Apexis Kamers recht schnell zum Laufen gebracht.

Gruß Werner

Danke, ist schon mal ein Anfang. Leider gibt es bei mir kein „Send TCP Notification“. Als Ziel gibt es nur E-Mail, FTP, Out1 (= Relais), Auf SD-Karte Speichern, Samba. Für jedes Erkennungsfeld können ein oder mehrere Ziel aktiviert werden.

Die Bewegungserkennung lässt sich auch direkt abfragen:

http://192.168.15.171/MotionDetectionHttpNotify.cgi?M_NotifyEn=0&HttpUrl=http://192.168.15.71:80/test.cgi

Dies gibt dann als Antwort

M_NotifyEn=0
M_Notify_Status=-1
HttpUrl=http://192.168.15.71:8080/test.cgi

bzw. bei Bewegung soll an den Server gesendet werden

GET test.cgi?Message=motion,Time:1234567890 HTTP/1.1

(was ich im Moment gerade nicht überprüfen kann, erst morgen)