Bewegungs und Präsenzmelder

Hallo an alle IPS Fans

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Bewegungsmelder mit potentialfreiem Kontakt und nach einem Präsenzmelder mit potentialfreiem Kontakt. Über Hilfe, ungefähre Kosten und Bezugsquellen wär ich sehr dankbar.
Es sollte unbedingt getrennte Kontakte für die Helligkeit und die Bewegung geben.

VG Zman

Ich hab was gefunden.

Bewegungsmelder von XEVOX und Dämmerungsschalter von Lüdecke Elektronic

Hi zman0801,

hast du die Geräte zwischenzeitlich im Einsatz? Ich suche grad nach Präsenzmeldern die leicht in IPS integrierbar sind und mich würde interessieren wie andere das gelöst haben. Potentialfrei wäre gut, dann könnte man die an so ein kleines Homematic Funkmodul anbinden.

Hallo,
den gibt es doch schon fertig bei Homematic.
Bewegung und Helligkeit in einem Gerät.

Funktioniert in IPS.

mfg.
Jürgen

Hi belmondo2001,

den habe ich, das ist aber leider ein Bewegungsmelder und kein Präsenzmelder. Das heißt also, wenn ich auf der Couch einpenne dann würde z.B. die Heizung ausgehen :eek: (falls man die daran gekoppelt hat), da keine Bewegung. Präsenzmelder merken, dass ich alter Sack auf der Couch penne … :smiley:

Hallo,
deshalb habe ich das an das IPS-AKM868 gekoppelt.

mfg.
Jürgen

Ja, aber das funktioniert ja nicht Raumbezogen :mad: Aber vielleicht mach ich es auch einfach so, man soll es ja nicht zu kompliziert machen… Bist du mit dem AKM zufrieden? Will es demnächst bestellen…

PS: Mein Bewegungsmelder schweigt seit 20 Minuten obwohl ich hier rumsitze… so ein ignorantes Teil :smiley:

Stichwort : Dynamisches Sitzen -> ist auch besser fürs Kreuz :smiley:

Macht Heizungssteuerung über Präsenzmelder Sinn? Komme in ein kaltes Zimmer, Heizung startet, halbe Stunde in ein anderes Zimmer, Heizung aus, andere an … funktioniert vielleicht bei Elektroheizung.
Der AKM reicht normalerweise und dadurch (Anwesenheit) wird alles geheizt, was ich brauche/eingestellt habe.

Gruß
Bruno

Auch wenn Präsenzmelder wesentlich empfindlicher sind, reagieren sie nicht wenn man stumm und relativ ruhig z.B. vor dem Fernseher sitzt.
Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, warum sie Präsenzmelder heissen (präsent ist man ja).

Da würde ich zu einem Radar-Bewegungsmelder tendieren, die reagieren am schärfsten (großes ‚C‘ von Hygrosens z.B.)

Das alles würde ich aber nicht für eine Heizungssteuerung nehmen… höchstens für Beleuchtung/Musik/Alarm.

Na gut, ihr habt mich überzeugt, das AKM ist auch schon unterwegs :smiley: Nun muss nur noch Schatzi beibringen, dass sie bald 'nen neuen Schlüsselanhänger hat… :eek: