Bewässerungssteuerung mit Homematic (IP)

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einer Bewässerungssteuerung, die mich nicht arm macht und trotzdem alle meine Anforderungen erfüllt. Diese waren zwei verschiedene Quellen (Zisterne und Brunnen) und bis zu 6 Bewässerungskreise. Da ich nicht wirklich fündig geworden bin, hatte ich mich für eine Selbstbau-Variante entschieden. Da ich schon viele Homematic-Geräte hatte, habe ich dann auch die Platine für die Bewässerung gekauft (2x) und mich an die Umsetzung gemacht.

Falls jemand Interesse an einer solchen Lösung oder Bedarf hat, hier meine Umsetzung:

• Homematic (IP), je nach aufgesteckten Modul (Bsp. HmIP-MOD-OC8)
  • 1 oder 2 Garten-Ventil-Interface(s) ELV-SH-GVI
  • 24V AC-Trafo
  • Verbindungsklemmen
  • Stück Hutschiene >240mm
  • Gehäuse, so groß, dass alles hineinpasst (unten ist ein Bopla RCP2500)
  • zum allpoligen Trennen (L und N, da bei mir der Netzanschluss ein Schuko-Stecker ist) der 230V-Spannungsversorgung der Pumpen 24VAC Spulenspannung Schütze
  • Kabelverschraubungen
  • Einzeladern mind. 1,5mm²
  • diverse Kabel und Unterverteiler für die Anschlüsse der Ventile im Außenbereich

Hier mein Schaltplan:

Und meine finale Lösung:

Allg. Hinweis: Arbeiten bei Spannungen von 230V besteht Lebensgefahr. Arbeiten dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden.

Spezieller Hinweis zur Kreuzung der 24V bei 2 Platinen: Nur notwendig, wenn von beiden Platinen für alle Ventile eine gemeinsame „Masse“ über ein z.B. 7-adriges Kabel genutzt wird. Wenn die Ventile direkt an die einzelnen Ausgänge angeschlossen werden ist auch eine gerade Verbindung möglich.

Viele Grüße
Kevin

5 „Gefällt mir“

Sieht gut aus !
Viel Spaß damit.
Ich hatte das auch eine Weile mit Homematic (aber nicht so schick und professionell) -wurde aber irgendwann so viel, dass ich auf OpenSprinkler umgestiegen bin. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden…
LG

Hallo DeeAge,

die Anlage läuft jetzt so schon die dritte Saison. OpenSprinkler hatte ich auch damals ins Auge gefasst, aber der Preis war mir einfach zu hoch und für meine Anwendung hätte ich da auch noch die Schütze gebraucht. Damit war bei mir der Fall klar.

Viele Grüße
Kevin

Danke dir fürs teilen Kevin,
mich würde auch interessieren, wie deine Bedinungsoberfläche in IP-Symocn aussieht.
Hättest du hier eventuell ein paar Screenshots?

Hallo @Daste,

die Umsetzung ist klassisch mit einer Steuervariablen für die Dauer und sonst nur mit Programmen und Wochenprogramm gelöst. Sonst gibt es noch eine „Handsteuerung“ im Webfront.

Da ich seit kurzem auch Bodenfeuchtesensoren im Einsatz habe, suche ich noch nach einer richtig intelligenten Steuerungslösung.

Viele Grüße
Kevin

Edit: Handsteuerung vergessen.

Ich möchte in Zukunft auch etwas programmieren, da schau ich mir immer gerne auch andere Lösungen an. Dank die für die Bilder! :slight_smile: