Bewässerungssteuerung & IPS

Hallo,

habe einen etwas exotischen Wunsch, aber vielleicht hat ja jemand hier schonmal sowas gesehen.

Hintergrund der Sache ist, dass ich gerne eine gewisse Ausfallsicherheit hätte.

Daher möchte ich eine autark laufende Bewässerung haben, die aber auch „von aussen“ - also von IPS - umgestellt bzw. „überstimmt“ werden kann.

Ich stelle mir sowas vor wie „wenn nicht Eingang X geschaltet, dann internes Programm fahren sonst nix machen“.

Das Autarke Programm will ich quasi als „Fallback“ haben, falls der Rechner, auf dem IPS läuft, sich die Karten legt (was ja, wenn, dann immer gleich am zweiten Tag der vierwöchigen Abwesenheit und nur im Hochsommer passiert)

Ist überhaupt schonmal jemandem eine Bewässerungssteuereung untergekommen, die mehr kann als nur ihr eigenes Programm?

jwka

Hallo,

Für den Rechner würde ich dir auf jeden Fall eine Watchdog Funktion empfehlen, der zumindest die Software neu startet oder auch mal den Rechner neu booten, falls der sich weghängt. Hardwarefehler kann man aber eben nicht verhindern damit.
Alternativ währe da vielleicht nur eine banale Schaltuhr als Backup

Für eine Bewässerungssteuerung schaue dir den Thread an.

Link im Forum

Ich hab zwar derzeit für meinen Balkonkasten dafür keine Verwendung, aber ich finde das Project ichtig gut.

Vielleicht folgende Möglichkeit.

Zur Sicherheit ein Bewässeungscomputer mit Bodenfeuchte Sensor Eingang.

Dieser kommt zwischen Wasserhahn und Bewässerungsanlage und wird sinnvoll Programmiert.

Parallel zu diesem Computer wird ein MagnetVentil von IPS gesteuert eingebaut.

Über einen Schaltaktor kann IPS dann über den Bodenfeuchte Eingang den Bewässerungscompuer sozusagen ausser gefecht setzten.

Oder noch einfacher:

Der Bewässerungskomputer misst tatsächlich an einer Stelle die Bodenfeuchte. Sollte IPS abstürzen und nicht mehr bewässern müsste es
ja irgendwann so trocken sein das der Bewässerungscompi einspringt.

Gruß Martin

@TuxTom:
Ich kenne das Teil von Brownson und find’s auch sehr schön, aber es ist eben rein IPS basiert und wenn mir IPS aus welchen Gründen auch immer wegfällt (ich hatte auch schonmal so lange keinen Strom, dass Notebook plus UPS nicht ausgereicht haben, den IPS Rechner am Leben zu halten) dann ist der Rasen braun und die teilweise richtig teuren Pflanzen sind futsch.

@KrasserMann:

Das letzte ist in der Tat eine überlegenswerte Variante, die ich auch schon durchgespielt habe - in einer Abwandlung allerdings: Ich wollte den Feuchte-Wert seitens IPS am Eingang des Beregnungsrechners simulieren. Fällt IPS dann aus, muss dieser Wert natürlich auf Null fallen, was ich mit nem Net-IO hinkriegen könnte.

Ich hab allerdings den Thread eher eröffnet in der stillen Hoffnung, dass einer um die Ecke kommt und sagt: „xyz kannste via Internet auslesen und steuern …“.

Danke trotzdem für die Inputs.
jwka