Bewässerungsskript Wired-Aktor zyklisch für x Minuten

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wochenende meine Rasenbewässerung fertiggestellt.
Nun versuche ich die über einen Wired-Aktor geschaltete Pumpe z.B. zwischen 07:00 und 21:00 Uhr täglich jeweils für ca.5 Minuten laufen zu lassen. Leider stelle ich mich hier irgendwie zu blöd an.

Da mit den Wired.Komponenten ja die „ON_TIME“-Funktion nicht zur Verfügung steht, habe ich dies über „IPS_SetScriptTimer“ umgesetzt.

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    ...
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
    ...
 
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
}

Wenn ich nun das Skript ausführe, klappt das auch so, demnach wäre die Laufzeit erschlagen.

Nun soll dieses Skript jedoch zwischen 07:00 und 21:00 Uhr st+ündlich ausgeführt werden.
Dazu habe ich ein Ereignis-Event mit diesen Einstellungen erstellt.
Jedoch startet dieses das Skript nicht zur jeweiligen Startzeit.
Gibt es hier noch einen Trick oder muss ich etwas beachten??

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens

Hi Jens!

Das was du suchst wurde schon vielfach hier im Forum geposted :wink:

Am ehesten würde sich da wohl ein Wochenplan (siehe Doku und viele Beispiele im Forum) anbieten.

Aber geht auch über Skript/Timer. Dazu gib es einige Beispiele im Forum, unter anderem hier:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 3
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 2
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 6

Oder man nimmt die Bewässerungssteuerung in der IPSLibrary. Oder oder oder :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

ich hatte schon im Forum gesucht, jadoch ist es schwierig was zu finden wenn man kein konkretes Schlagwort hat.

Die IPSLib (IPSWatering) hatte ich auch schon getestet, jedoch gibt es hier keine Option die Bewässerung mehrmals pro Tag einzuschalten, was nach einer Ansaht aber sehr wichtig wäre.

Gruß Jens

Mit dem Wochenplan oder meinen verlinkten Beispielen, bekommste ja hin, was du vor hast, von daher :slight_smile:

Sollten doch noch Fragen auftreten, dann einfach das an Skript posten, was du schon versucht hast und dann kann man dir schneller etwas korrigieren oder ergänzen.

Grüße,
Chris

HI,

ich habe das jetzt so gelöst dass ich ein Skript habe welches die Bewässerung einschaltet (Mit Intervall-Ereignis) und
auch gleich einen Timer für das zweite Skript setzt, welches die Bewässerung wieder ausschaltet.

Die Werte für Laufzeit und Intervall steuere ich über eigene Variablen.
Desweiteren werden gleich noch ein paar Umweltparameter mit einbezogen.

[ul]
[li]Regen = keine Beregnung (bei Gelegenheit mit Offset-Wert)[/li][li]Temp. unter 20° = 5 Min (Standard) Beregnung[/li][li]Temp. über 20° = Standard + 2Min[/li][li]Temp. über 25° = Standard + 5Min[/li][/ul]
Klappt gut und wird wohl, sobald Zeit dazu ist, noch weiter verfeinert werden…

Gruß Jens

Klingt gut :slight_smile:

Du kannst das/die Skripte ja mal hier posten, dann kann man noch mal einen Blick drauf werfen. Und vielleicht kann der ein oder andere sich was abschauen und bei sich integrieren :slight_smile:

Grüße,
Chris