Bewässerung mit 24V Gardena Ventilen

Hi Forum,
ich würde gerne einen IPS gesteuertes Bewässerungssystem bauen.
Jetzt habe ich gelesen das ich mir den GARDENA Comfort Bewässerungssteuerungsautomat 4040 sparen kann wenn ich über
einen Aktor und ein Relai die 24V Gardena Ventile einfach direkt schalte.
Nun hab ich 2 Fragen.

  1. Ich habe mal beim großen C nach Relais geschaut und bin auch fündig geworden. Die Relais möchte ich in der Hauptverteilung auf die Hutschienen setzen. Würde das von den Komponenten so passen?
    Standard Relai 230V
    Steckrelaifassung

  2. Im Moment setzte ich nur HM Komponenten ein. Das Relai kann ich doch dann
    direkt an einen Schaltaktor Ausgang hängen oder?

Gruß Tim

Hallo Kiste,

mit GARDENA kenne ich mich nicht aus, meine Beregnung läuft mit Hunter-Magnetventilen.
Ich schalte aber einfach die 24V über ein 12/7 I/O-Modul von Homematic. Dort habe ich halt am Ausgang keine 230V sondern die 24V aus dem Netzteil von Hunter aufgelegt und führe die Ausgängen zu den Ventilen. Von der Schaltleistung sollte das Modul ausreichend dimensioniert sein.

Je nachdem wie weit es zu den Magnetventilen ist, solltests du beim Einbau in der Hauptverteilung aber auf die Leitungsquerschnitte und -längen achten. Ich persönlich habe einen kleinen Verteilerkasten neben die Ventile gebaut und bringe nur den HM-Bus und die Spannungsversorgung für das Modul dorthin. Das ist für Um- und Ausbauarbeiten bestimmt auch sicherer. Die Eingänge des Moduls habe ich gleich für ein paar Taster zur lokalen Steuerung der Beregnung genutzt.

Gruß,
MSC

Hallo Tim,

ich habe 4 Gardena 24 V Ventile, die sind einfach mit 24 Volt direkt zu schalten. Spannung da = Wasser fließt, Spannung aus, Wasser gesperrt.

Viel Erfolg
Gruß Rolf

Hallo,
hat der HM Schaltktor (kenne den nicht)keinen potentialfreien Relaiskontakt?? Da kann das Ventil dann direkt angeschlossen werden, Kontaktbelastbarkeit beachten.
Beachte das die Ventile mit 24VAC geschaltet werden, wenn sich da nichts geändert hat. Schauen auf jeden Fall nach.

Gruß
Christian

Danke für eure Antworten.

@Hamerheat Hatte ich garnicht gesehn das die Ventile mit
Wechselspannung schalten. Danke für den Hinweis.

@MSC Du hast also für die Ventile einen eigenen Aktor genommen richtig?

Ja, einen HMW-IO-12-Sw7-DR. Da ich sechs verschiedene Zonen für die Beregnung habe, passte das auch ziemlich gut. Wie schon geschrieben, an die Eingänge habe ich Taster zum Schalten der einzelnen Ausgänge und des Automatikprogramms gehangen. Die Taster für „Aus“ sind direkt verknüpft und fungieren somit auch gleich als „Notaus“ falls mal die Kommunikation zusammenbricht.

Ich habe auch ansonsten ein wenig Aufwand getrieben um Überschwemmungen zu vermeiden. Ich benutze in der CCU sechs virtuelle Taster zum Schalten der Ausgänge des HMW-IO-12-Sw7-DR. Diese sind direkt verknüpft und jeweils mit einer maximalen Einschaltdauer versehen.
In IPS kann ich eine Beregnungsdauer wählen (derzeit manuell) und starte dann die Beregnung indem der virtuelle Taster der CCU für diese Zone ausgelöst wird. Über einen Scripttimer in IPS wird die Zone nach der gewünschten Zeit wieder ausgeschaltet. Schlägt dies fehl (weil z.B. der IPS-Server abstürzt), wird der entsprechenden Ausgang nach der definierten maximalen Einschaltdauer ausgeschaltet. Ich wollte erst die Einschaltdauer direkt dem Aktor beim Einschalten übergegeben, irgendwie ging das aber nicht (kann mich jetzt an den genauen Grund nicht erinnern).

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

MSC