Bewässerung ganz Simpel

Hallo ich brauch ma einen Tip wie ich an folgende Fragestellung herangehen kann.
Ich habe 6 neue Bäume gepflanzt. Die hängen gemeinsam an einem eigenen Bewässerungsstrang und sollen aktuell alle 2 Tage 20 Liter Wasser bekommen. Die verwendeten Tropfer sind Druckkompensiert und liefern ca. dieselbe Literleistung nach Datenblatt.

Ich möchte also im Webfront eine Startzeit und den Zyklus (jeden zweiten Tag) für die Bewässerung vorgeben und die Gesamt Bewässerungsmenge (6 * 20 Liter = 120 Liter).

Nach Abschluss der Bewässerung soll noch die Bewässerungsdauer errechnet werden.

  1. Aktuell weiss ich nicht, wie ich die Startzeit und den Zyklus vom Webfront in ein Ereignis bringe und aktiviere.
  2. Für die Wassermenge würde ich jede Aktualisierung der Wasseruhr auf Zielüberschreitung checken und dann ausschalten.
  3. Die Bewässerungsdauer könnte ich über die Enduhrzeit abzüglich der Startzeit realisieren.

All diese 3 Schritte sind Neuland für mich und ich benötige die Lösungsansätze auch für andere noch umzusetzende Ideen.
Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe hier was zusammentragen dass auch anderen Einsteigern helfen kann.

Viele Dank
Stromer

Warum nicht einfach auslitern und nach Zeit steuern. Plus/Minus 1-2 Liter sollte doch tolerabel sein?

Für diesen Fall mache ich das heute schon. Es kommen aber auch Systembestandteile hinzu die bei verschiedenen Drücken unterschiedliche Mengen liefern und dann stehe ich doof da. Ausserdem möchte ich das gerne programmtechnisch zusammenbasteln um wieder tiefer in die Programmierung hineinzukommen. Da habe ich jetzt 10 Jahre Pause gehabt und heute gibt es vielleicht von IPS auch einfachere Wege, als wie ich das von früher her kenne.

Danke, Stromer