Betriebsstunden Kleinkläranlage

Hallo zusammen,
Für IPS gibt es das betriebsstundenzählermodul, was mir jedoch nicht hilft, bei dem was ich vor habe. Die kläranlage ist eine biologische Kleinkläranlage, die nach einem festen programm läuft. Die Steuerung der Anlage ist recht einfach. Betriebsstunden bzw. Betriebsminuten der einzelenen Programmschritte werden gezählt und angezeigt. An der steuerung hängt ein kolbengebläse mit 4 magnetventilen, die die einzelnen schritte der Abwasserbehandlung darstellen. Üblicherweise ist ein Betriebsbuch zu führen, in dem Datum, Uhrzeit, Betriebsminuten Ventil 1, 2, 3, 4 sowie Netzausfall notiert werden. Über ips könnte ich die Daten loggen und ein automatisches Betriebsbuch erstellen. Alle Ausgänge der Steuerung sind 230 v. Man könnte einen m-bus zähler einphasig nach jedem Ausgang platzieren und über meine vorhandene m-bus struktur im ips integrieren, jedoch ist das zu teuer. Es ist nur ein mbus Zähler für die Anlage vorgesehen. Die Steuerung durch eine logo ersetzen ist nicht möglich, da die Anlage eine Zulassung hat, da gibts nur irgendwann ärger. Hat jemand eine Idee, wie man mit einer art io platine die Dauer des Stromflusses abgreifen kann … also etwas zum ‚dazwischenschalten‘? Evtl hat ja jemand schon etwas ähnliches umgesetzt. Danke vorab für eure Unterstützung!

wenn es sich um 230V handelt, kannst du ein Shelly Plus i4 draufsetzen. Der hat 4x 230V-Eingänge.
Preislich liegt er um die 20€, über Wlan kannst du dann iVm Symcon die Schaltzeiten ermitteln und dokumentieren

Hi Axel37,

einfacher geht es sicherlich nicht - danke für den Vorschlag - funktioniert auf jeden fall. Bin auf dem Gebiet Elektronik und Automation absoluter Neuling (grundlegende Basics) und kenne ich nur wenige Möglichkeiten.
Hatte überlegt, ob es auch eine Anbindung an HomeMatic (experimentiere damit aktuell etwas) geben würde. Der HmIP-FCI6 könnte funktionieren, jedoch muss man da sicherlich die 230 V mittels Relais auf die Eingänge legen, da die Kontakte nur potenzialfrei sind.

Gruß Klaus

da wird’s dann kompliziert und teurer.
Während der Shelly via Wlan direkt aufs Shelly-Modul vom Kay ins IPS integriert wird
und du brauchst kein Gateway

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Wirtschaftlichste Lösung! Mal sehen, wie lange die originale steuerung funktioniert, dann wird die durch eine sps ersetzt, dann hat sich das thema auch perfekt gelöst. Bis dahin mitm Shelly, da lässt sich auch der programmablauf herausfinden :smiley:
Danke nochmals :slight_smile:

Ich habe des mal Testweise mit einer Logo8 aufgebaut - es muss ein aktuelles Modell sein (z.B. 6ED1052-1FB08-0BA1)
Das Programm ist nicht aufwändig:
modbus2

Danach kommt die Parameter-VM-Zuordung:
modbus4

Und bei den Modbus-Einstellungen folgendes:

Und zu guter Letzt in Symcon einen Modbus-TCP-Client + Modbus Gateway
modbus3

Ich hoffe es gibt kein Problem mit dem DWord/Word - Aber man kann ja immer zuverlässig im Logo-Display nachschauen und die Zählerwerte vergleichen.

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo @klaus_1,
ich betreibe seit ca. 15 Jahren eine Grauwasseranlage (3x300l) und bin jetzt sehr neugierig geworden. Was ist das denn für eine Anlage? Von einem Betriebsbuch war bei uns nie die Rede, sie ist lediglich beim Gesundheitsamt angemeldet worden.
Bei uns wird damit das Abwasser von Duschen/Badewanne und Handwaschbecken in den Bädern aufgefangen und aufbereitet. Wir verwenden das Wasser dann für die Toilettenspülung, Waschmaschine und Putzwasser.
Es gibt einen (Luft-)Kompressor für die zwei Aufbereitungsstufen, sowie diverse kleine Pumpen für die Sedimentabzüge und das Umpumpen zwischen den Behältern. In den 3. Behälter wird dann über eine UV Entkeimung bevorratet und bei Bedarf über einen Freien Zulauf Nachgespeist.
Die Anlage ist relativ kompakt und steht mit im Heizungskeller.

… das mit dem Shelly werde ich mir wohl auch mal durch den Kopf gehen lassen, die Anlage ist die einzige zentrale Komponente im Haus mit der ich mich nur über ein Display unterhalten kann …

Viele Grüße

Frank

Klingt nach Klärofix oder ähnlich. Werte die Anlage bei meinen Schwiegereltern per Strommessakto aus, um Anomalien zu erkennen. Mir reicht das an Einblick, aber wenn das mein eigenes Anwesen wäre, hätte ich vmtl mehr Ehrgeiz. Wäre bei invasiven Maßnahmen vorsichtig, um die Wartungsfirma nicht zu vergraulen.