Betriebsstunden für LED Lampen

Wir haben einen Kronenleuchter mit 9 LED Birnen. Dabei nervt mich, dass die Birnen offenbar schneller ausfallen, als deklariert.
Deshalb wollte ich an jeden Schirm einer LED eine Nummer anbringen, um nach dem Austausch der Birne einen Betriebsstundenzähler zurückzusetzen. Damit könnte ich die Laufzeit einer LED ermitteln.
Ich bräuchte also 9 Zähler und 9 Rückstellbutton.
Die ON Zeiten bekomme ich über Modbus mit.
Gibt es zufälligerweise eine fertiges Modul, was ich dafür nutzen könnte?
Also zähle die Betriebsstunden hoch, wenn der Leuchter an (Modbus Abfrage) ist.

Was sind das für Leuchtmittel ? Wie oft werden die geschaltet ? Werden die zu warm im Kronenleuchter ? Nur ein paar Dinge, die man mal überwachen sollte.

Das sind OSRAM LED (Classic B40). Meistens erst gegen Abend, da Tageslicht.
Die LED stehen nach oben und haben noch ein Glas rundherum. Dies könnte schon die Ursache sein, aber ich will nur herausbekommen, wie lange solche eine LED hält. Auf der Verpackung steht auch 15 Years, aber das ist wohl blanke Theorie.
Ich werde jetzt keinen anderen Kronenleuchter kaufen, wollte nur mal so als Hobbyprojekt schauen, wie lange solch eine LED wirklich „lebt“.

Ich hab das so gemacht, Kaufdatum auf den Sockel geschrieben und geschaut wenn was ausfällt. Alles was kaputte geht, war nach der Garantie. Hatte aber bestimmt keine 15 Years. Hab lange Jahre mit Osram wie auch Philips Leuchten zu tun gehabt, beide waren gut. Nur bin privat bei Philips „WarmGlow“ geblieben, da die für mich das beste Licht machen. Aber auch da gibt es Ausfälle.

1 „Gefällt mir“

Die Hersteller geben gerne die Lebendauer der LEDs an sich an. Und die liegt durchaus in Bereich von 15 Jahren wenn man eine realistische tägliche Betriebsdauer zugrunde legt. Für die übrige in solchen Leuchtmitteln verbaute Elektronik (Netzteile, Treiber usw.) gilt das jedoch leider nicht.

Vielen Dank für eure Infos.
Zum Spass wollte ich aber einmal die reale Laufzeit solcher LED Lampen ermitteln.
Hat jemand einen Ansatz?

Es gibt doch das einfache Modul " Betriebsstunden Zähler" einfach installieren und der zählt die Stunden, wie lange deine bestimmte variable „on“ ist.
Sollte recht einfach sein.

Mfg

ich habe eine Reihe von Einzel-LEDs seit ~ 9Jahren in Betrieb, die laufen 24/7 ohne geschaltet zu werden, langsam merkt man dass sie in der Intensität nachlassen.

Danke,
ich wusste nicht, dass es ein solches Modul gibt. Habe es gleich installiert und warte, bis die erste Stunde anzeigt.

Ich habe nun das Modul am Laufen. Es gibt aber noch ein Problem. Wenn ich eine LED wechsele, möchte ich ja den Zähler wieder auf 0 setzen. Ich kann dann zwar den Wert mit SetValueFloat wieder auf 0 setzen, aber nach kurzer Zeit steht dieser wieder auf dem ursprünglichen Wert. Offenbar merkt sich das Modul noch irgendwo etwas. Ich finde aber keinen weitere Info, wie ich den Wert auf 0 setzen kann.

Ja, das gefühl habe ich auch bei meinen LED-Lampen. Nur an die 15Jahre kommen die LEDs nicht ran, da man sie vorher schon mit der defekten Elektronik wegwirft.

15 Jahre, nie !
Ich gehe mal eher von max 4 Jahren aus. EinJahr hat 8760 Stunden, denke bei 30000-50000 Std ist Ende.
Die ersten LED LAmpen hatten nicht mal 8760 Stunden auf dem Buckel, da waren die schon DUNKEL. Ok, bin seit 15 Jahren raus, aus der Lichttechnik.
Mal sehen wie lange meine vielen E27 Philips warmglow halten. Die ersten hab ich 2015 eingebaut, bis jetzt kein Ausfall. Bei den GU10 sieht das teilweise anders aus.

Ich habe es nun wie hier mit einigen Erweiterungen umgesetzt.
Den Zähler aus der Bibliothek konnte ich nicht resetten, daher diese Lösung.

Die Warmglow in Birnenform sind größtenteils recht langlebig, abgesehen vom gelegentlichen Montagsprodukt. Die GU10 leider nicht ganz so, habe ich in den Downlights und alle paar Monate fängt eine an, im Augenwinkel zu flackern oder die Lichtfarbe weicht manchmal ab…

Nichtsdestotrotz, für Menschen wie mich, die gutes Weißlicht wollen, das sich verhält wie eine Glühlampe, ein guter Ersatz. Zumal in Verbindung mit klassischem Leuchtendesign.

Nur mal so als Info.
Habe nach nur 300 Betriebsstunden ein E14 LED Leuchtmittel tauschen müssen. Das ist ja weit weg von ca. 10000 Stunden, die meistens angegeben werden. Und dabei handellt es sich um einen großen Anbieter, der mit dem „O“ anfängt.
Ich habe 9 im Kronenleuchter. Mal sehen, wann die nächsten ausfallen.