Betrieb mehrerer CCU's möglich?

Ich habe mal eine (blöde) Frage :smiley:

Kann man mehrere CCU’s am gleichen Netz ohne Probleme betreiben - und wenn JA (was ich vermute) was muss dabei beachtet werden?

Ich habe z.Zt. eine CCU1 in Betrieb und möchte im Laufe der Zeit auf eine CCU2 mit abgesetztem RS485 Modul im Hager-Kasten migrieren.

Mein Plan ist dies ‚Step by Step‘ zu machen - ohne dabei den normalen Betrieb erheblich zu stören.

Für jeden Tipp zu dieser Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Das geht ganz sicher und haben hier auch schon Forenmitglieder umgesetzt. Du musst nur beim einrichten des zweiten Homematic Sockets entsprechend bei der Portvergabe aufpassen.

Ich kenne zwar deine genauen Beweggründe dafür nicht, aber ich würde das mit einem radikalen Schnitt machen.
Backup von der CCU1 ziehen, CCU1 vom Netz nehmen, CCU2 mit der selben IP ins Netz nehmen, Backup auf CCU2 einspielen und normalerweise sollte dann alles wie gewohnt weiter laufen.
Mit ein bisschen Vorbereitung sollte die Umstellung bzw. der Neuanlauf innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.

Da hat Nancilla natürlich vollkommen recht. Du kannst das Backup der CCU1 direkt in die 2er einspielen.

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und JA, es macht natürlich Sinn so vorzugehen wie von nancilla beschrieben.
Mein Problem ist, dass ich das bis jetzt kleine RS485-Netzwerk erheblich erweitern möchte und alle 1-Wire Shuttermodule sollen durch Homematic wired ersetzen werde. Dies wollte ich gerne stufenweise tun - aber bedingt durch Eure Anregung werde ich das nochmals überdenken und sicher die beste Lösung finden.

Nochmals Danke und einen schönen Abend.

Gruß
Dieter

Gerade da bietet sich die o. erwähnte kompromisslose Vorgehensweise an.
Da kann am wenigsten schief gehen.

Ich habe diesen Schnitt ebenfalls vornehmen müssen, da ich damals mit der CCU1 kaum noch vernünftig arbeiten konnte.
Sie war an ihren Grenzen des Machbaren (ca. 110 Geräte) gekommen. Zugriffszeiten auf Geräteeinstellungen weit über 5 Minuten (kann mich nicht mehr genau erinnern) und es sollten noch mehr Geräte angeschafft werden. Mein Problem damals… selbst das Anlegen eines Backups (Voraussetzung für den Umzug von 110 Geräten ohne alles neu anzulernen) gelang nicht.
Ich benötigte dazu ca. 2 Wochen, bis endlich ein Versuch abgeschlossen (ich weiß garnicht mehr, welche Verrenkungen dazu unternommen hatte) war.

Mit der CCU2 ist der Zugriff auf die Geräteliste (ca. 160 Geräte) innerhalb 30 Sekunden abgeschlossen.
Das macht wieder richtig Spass hier schnell mal Veränderungen vorzunehmen:)