betreten und verlassen eines Gebäudes per Türsensor + Bewegungsmelder?

Hallo,
mir schoss grad folgende Idee in den Sinn:
Ich habe einen Türkontakt und auch einen Bewegungsmelder von Homematic.
Könnte man per Zeitdifferenz halbwegs sinnvoll feststellen ob das haus betreten oder verlassen wurde, oder sind da die Timings zu ungenau? Die Idee wäre quasi zu vergleichen: erst bewegung im Gang dann Tür auf -> jemand geht; erst Tür dann bewegung im Gang -> jemand kommt!

Hat jemand schon sowas versucht? Geht das überhaupt?
Bin gespannt!

Danke,
Pollibus

Wenn der Bewegungsmelder schnell genug an IPS meldet sehe ich da kein Problem.

Ich mache ein ähnliches Spielchen bereits mit meinem Briefkasten:
bei Bewegung vor der Haustür und geöffneter BK-Klappe erzählt mir die TTS-Tante „die Post ist da“.
Dabei wird ein ‚Merker‘ gesetzt.
Hat nach 30 Min. niemand durch öffnen der BK-Tür den Merker zurückgesetzt, erzählt mir die Tante bei jeder Bewegung in der Diele „es ist Post im Briefkasten“.

Ich finde die Idee so gut das ich es wohl auch mal mit kommt/geht versuchen werde.
Leider erkennt mein Außenbewegungsmelder auch vorbeifahrende Autos und innen bringt sich beim anfahren unseres Autos auch schon mal eine Katze in die Warteposition „jetzt kommt einer der mir Fressen gibt“. Ich werde sehen ob ich mit der Anzahl der Fehlauslösungen leben kann.

Ich mache soetwas mit Zeitfenstern, Bewegungsmelder vor der Tür und im inneren Eingangsbereich und dem Geragentor. So wird z.B. der Willkommensmodus ab 18Uhr freigegeben, welcher den Außenbewegungsmelder und den Innenbewegungsmelder abfragt.
Werden beide nach 18 Uhr das erste mal kurz hintereinander ausgelöst, dann wird der Willkommensmodus gestartet. Ähnlich mit dem Geragentor. Das Ganze ist zwar noch etwas komplexer, aber in etwa so funktioniert das Prima.