[Beta] PanasonicTV

Das hängt davon ab ob der TV so was zurückmeldet, dazu kannst Du mal unter der Instanz PTVHook unter I/O Instanzen das Debug Fenster öffnen und schauen was da passiert. Wenn dort weitere Daten ankommen, die man verwerten kann, wie AV Input, dann könnte man das auch in einer Variable ablegen.

Hallo Fonzo,

der Tipp, dass die Variable erst angelegt wird, wenn der TV die erste Rückmeldung gibt, war gold wert…TV ein mal angeschaltet und schon war die Variable da. Danke!
Meine Frage wäre noch, wie die Variable aktualisiert wird? Bisher habe ich immer nur den Status „On“, da die Abfrage anscheinend immer nur beim einschalten stattfindet…

Ansonsten kannst Du mal unter I/O Instanzen die Instanz PTVHook öffnen und dort auf das Debug Symbol (grüner Käfer) drücken, dort sollten eigentlich Daten zu sehen sein wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Auch das hatte ich dann mal Versucht, um evtl zu sehen ob der TV was an ips sendet. Leider bekomme ich da gar keinen Eintrag…

Um im Debug des I/O was zu sehen musst Du erst mal ein Update durchführen.

Welches Update meinst du denn? Bzw. wie kann ich das machen?

Vielen Dank noch mal! :slight_smile:

Die Konsole öffnen und dann im Objektbaum unter Kern Instanzen die Instanz Modules öffnen. Dort kannst Du aktualisieren sollte für ein Modul ein Update vorliegen steht dann ein Stern beim Modul. Wenn Du auf den Stern klickst wird das Modul aktualisiert. Das Vorgehen gilt für alle PHP Module. Nach dem Update solltest Du etwas im Debug Fenster der IO Instanz sehen können, da kann man auch eher nachvollziehen was der TV macht, oder eben auch nicht.

Das mit dem Update hat geklappt…nur leider sehe ich im Debug-Fenster immer noch keine Einträge, egal welche Tasten ich auf der Fernbedienung drücke :frowning:

Hallo,
habe heute meinen zweiten Panasonic TV in IPS eingebunden und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

17.06.2018 15:42:46 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 43265
<br />
<b>Notice</b>:  SoapRequest failed (action = GetVolume) in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php</b> on line <b>110</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to a member function getNamespaces() on boolean in C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php:112
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php(125): PTV->SoapRequest('dmr/control_0', 'schemas-upnp-or...', 'GetVolume', Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(8271): PTV->GetVolume()
#2 C:\IP-Symcon\scripts\12243.ips.php(3): PTV_GetVolume(35513)
#3 {main}
  thrown in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php</b> on line <b>112</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to a member function getNamespaces() on boolean in C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php:112
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php(125): PTV->SoapRequest('dmr/control_0', 'schemas-upnp-or...', 'GetVolume', Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(8271): PTV->GetVolume()
#2 C:\IP-Symcon\scripts\12243.ips.php(3): PTV_GetVolume(35513)
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTV\module.php on Line 112

Habe mir eine zweite Instanz für den zweiten PanaTV angelegt und einen Volume Slider als Integer Var. und eine Boolean Var. für Mute und ein Statusabfrage Skript erstellt das per Ereignis alle 5 sek. abgerufen wird. Habe die Skripte von meinem anderen TV übernommen und nur die ID’s angepasst. Sobald ich ein Ereignis starte bekomme ich die besagte Fehlermeldung. Bei meinem anderen TV ist alles im grünen Bereich und funktioniert alles reibungslos.

Reicht eigentlich für die beiden TV’s ein Hook?

Hi,
hat jemand erfolgreich mit dem Modul zwei Panasonic TV’s am laufen? Wenn ich zwei TV’s damit steuern möchte, kann ich ein TV zwar An/Aus schalten, aber die Funktion wird mir im Webfront nicht mehr angezeigt. Der Zustand bleibt immer auf An.

Kann man das Modul so bearbeiten das die TV’s getrennt werden z.B. nach IP Adresse? Die oben genannten Fehlermeldungen entstehen daraus, wenn der TV ausgeschaltet ist. Kann man da entsprechend was einbauen, das die Meldungen im ausgeschaltetem Zustand nicht angezeigt werden?

Ich habe zwar keinen PanasonicTV mehr, aber die brauchst für den Hook selber nur 1 Webhook-Instanz. Die Callback-URL beinhaltet die ID des entsprechenden Fernsehers. Zum Rest kann ich dir gerade nichts sagen.

Ich hatte zwei Webhooks und da war es so das die Schalter bei dem ersten TV vertauscht waren, also An war Aus und umgekehrt. Habe nun nur noch einen Hook und die Tasten sind wieder richtig, aber da besteht halt das Problem das der eine TV im Wohnzimmer sich schalten lässt im Webfront, aber die Taste im Webfront immer auf An bleibt. Werde mal den Terrassen TV wieder löschen und schauen ob es dann wieder normal läuft.

Edit: Habe jetzt die Instanz des Terrassen TV gelöscht, aber keine Veränderung. Im Webfront zeigt der Zustand immer noch „An“ an.

Kann das sein das sich was bei IPS geändert hat mit den letzten Updates? Bekomme keine Verbindung mehr zu den TV’s.

Fehlermeldung im Webfront:

Instanz Interface ist nicht verfügbar.

Edit: Burkhard (bumaas) hat die Lösung gefunden, Danke dafür.

In der module.php müssten folgende Zeilen

public function GetValue(string $key)
{
    return GetValue(@IPS_GetObjectIDByIdent($key, $this-&gt;InstanceID));
}

durch diese ersetzt werden:

public function GetValue($Ident)
{
return GetValue(@IPS_GetObjectIDByIdent($Ident, $this->InstanceID));
}

Habe jetzt dank Bumaas das Modul soweit ohne die lästigen Fehlermeldungen am laufen. Eine Meldung kommt aber noch sobald eine Funktion geschaltet wird per Webfront:

24.07.2018 14:14:35 | PHP | Error: Notice: Undefined variable: data
Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconPTV\PTVHook\module.php on Line 87
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
87 in modules\SymconPTV\PTVHook\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
3 in C:\Windows\System32- (call ProcessHookData)
4 in C:\Windows\System32- (call ProcessHookData)

Kann jemand was damit anfangen?

Welche Version nutzt Du denn?
Wenn Du


https://github.com/Wolbolar/SymconPTV

nutzten solltest da ist gar kein $data vorhanden. Ansonsten schau mal ins Debug was da drinnen steht.

Ich benutze die Version von bumaas. Ich werde mal wieder deine versuchen.

Im debug Fenster wird nichts angezeigt.

Im IO sollte an sich was angezeigt werden, hast Du die neuste Version?

ja, habe die neuste Version und es wird nichts angezeigt im Debug Fenster .(PTV Hook)

Edit: Habe jetzt deine Version wieder genommen und es gibt keine Fehlermeldung mehr und im Debug Fenster wird jetzt auch was angezeigt:

{„X_ScreenState“:„off“}

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich heraus bekommen könnte wie ich per IP Control die Netflix App ausführen könnte bzw. starten lässt? Habe noch nicht heraus gefunden ob das nur über IR geht oder auch über ein http Befehl. Die FB hat eine gesonderte Taste. Habe hier ein Link da steht was von der Netflix App, komme da aber nicht weiter.

https://github.com/pvalkone/viera-ip-control-proxy/blob/master/src/main/scala/com/github/pvalkone/vieraipcontrolproxy/vieraIpControlProxyServer.scala

Probiere mal ein Update zu machen und die Methode


PTV_Netflix(12345); // 12345 Objekt ID Panasonic TV Instanz

aufzurufen und gibt Rückmeldung ob da was passiert.

Hi Fonzo,
habe es probiert und es passiert nichts.

Habe mir gerade die Remote App von Panasonic angesehen und von dort lassen sich alle Apps direkt über eine Auswahl starten. Da muss es irgend einen Code für die verschiedene Apps geben.

Edit: Falls es jemand braucht, die App ID’s und weitere Funktionen wurden in der ReafMe aktualisiert von Burkhard (Bumaas) und nach dem heutigen testen kann es Fonzo übernehmen.

Ist jetzt übernommen worden, ich hoffe es geht jetzt.

Hallo Fonzo,
ja funktioniert jetzt bestens. Danke fürs übernehmen.