Module zur Integration von X-Sense Geräten über MQTT in Symcon.
Bisher mit folgenden Geräten getestet:
SBS50 Bridge
XS0D-MR Rauchmelder
XS0B-MR121 Rauchmelder
XS01-M Rauchmelder
1. Funktionsumfang
Verarbeitung von Home Assistant MQTT Discovery (.../config) und Statusnachrichten (.../state)
Manuelles Anlegen von Device-Instanzen über eine Konfigurator-Liste
Automatische Variablenerstellung im Device-Modul anhand der Discovery-Metadaten
2. Voraussetzungen
IP-Symcon ab Version 8.1
Konfigurierter MQTT Server in IP-Symcon
X-Sense Bridge, die Home Assistant MQTT Discovery publiziert
3. Enthaltene Module
X-Sense MQTT Bridge (Splitter)
X-Sense MQTT Konfigurator (Konfigurator)
X-Sense MQTT Device (Device)
4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Modul über den Module Store installieren. In der Suche X-Sense MQTT eingeben.
MQTT-Server-Instanz in IP-Symcon erstellen
X-Sense MQTT Bridge anlegen und und als Schnittstelle den MQTT-Server verwenden
X-Sense MQTT Konfigurator anlegen und als Gateway die XSenseMQTTBridge verwenden
In der X-Sense App in der Bridge Konfiguration den Punkt „Mit Home Assistant verbinden“ entsprechend konfigurieren
Im Konfigurator werden gefundene Geräte gelistet; darüber werden X-Sense MQTT Device-Instanzen angelegt. Falls keine Geräte angezeigt werden bitte die Home Assistant unterstützung in der X-Sense App kurz ausschalten und wieder einschalten. Danach sollten aktuelle Informationen von den X-Sense Geräten gesendet werden.
Schreibt gerne mit welchen Geräten ihr das Modul (hoffentlich erfolgreich) getestet habt.
@jnicke
was passiert wenn du die Instanz vom Rauchmelder öffnest und z.B. mal den Debug Schalter an und wieder aus schaltest und danach unten „Änderungen übernehmen“ anklickst? bleibt der Status auf rot?
Daten werden trotzdem aktualisiert? (z.B. Smoke Status)
Hatte grad einen Symcon Neustart und siehe da alles wieder ok. Hätte ich gestern schon machen sollen. Scheint als wenn er ca. aller 5min aktuallisiert.
Nein, Homeassistant wird nicht benötigt. Wir verwenden nur die Homeassistant Anbindung der x-Sense Bridge. Die Daten werden aber direkt an Symcon gesendet und entsprechend ausgewertet.
Ich habe nun ein Paket X-Sense Rauchmelder XSOB-MR121 gekauft.
Basisstation ist in der App angelegt und ein Melder verbunden.
In Symcon alle Schritte für das Modul ausgeführt.
MQTT Server und Bridge eingerichtet.
HM in der App eingerichtet und eingeschaltet. Status: Verbunden.
X-Sense MQTT Konfigurator ist mit der Bridge verbunden und aktiv.
Aber es werden keine Geräte gefunden. Es sollte doch der Eine, angemeldete Melder auftauchen.
Im Debug des MQTT Servers kommen auch Daten an.
Wie vorgeschlagen habe ich in der App HM mehrfach an und aus geschaltet.
Aber es kommt leider nix im Konfigurator an.
trenne mal bitte die HA Verbindung in der x-sense App. Öffne den Debug von der X-Sense MQTT Bridge (Splitter-Instanz) dann in der App die HA Verbindung wieder aktivieren. Nach ein paar Sekunden sollten da Daten ankommen.
Ne, leider nicht.
Es ist doch richtig, dass die Bridge mit dem MQTT server als Schnittstelle verbunden ist?!
Und im Debug des entsprechenden MQTT Servers kommen auch Daten vom Melder an.
Irgendwo hab ich da was falsch gemacht fürchte ich.
Mal was Off Topic.
Kann man da zukunftssicher auf die X-Sense RM setzen? Habe heute Morgen irgendwo gelesen das die HA Funktion nicht offiziell unterstützt wird. Da demnächst bei mir auch der Wechsel der HM Rauchmelder ansteht…suche ich eine Alternative und bin hier auf diesen Thread gestoßen.
Mittlerweile hat der Hersteller auch die inoffizielle Homeassistant-Integration in einem Artikel auf dessen Website aufgegriffen aber leistet weiterhin keine aktive Unterstützung. Stattdessen wird vor „Risiken wie den möglichen Garantieverlust“ gewarnt, was technisch in keiner Weise gerechtfertigt ist (immerhin greift die inoffizielle HA-Integration ausschließlich über offizielle Wege auf die Geräte zu und nutzt nur offiziell verfügbare Funktionen).