[Modul] Tibber

Das ist merkwürdig, hab es gerade getestet und geht

Hi Kris,

die vorherige Fehlermeldung bezog sich auf das entfernte System, Zugriff per VPN, Fritzbox, Symcon auf´m RasPi4.

Nun zum Versuch soeben mein hiesiges System (UBNT Netzwerk, Symcon läuft im Docker auf einer QNAP), Fehlermeldung:

Es gibt einen Konflikt mit einer Bibliothek, die im Module Control installiert ist. Bitte deinstallieren Sie Tibber bevor Sie die Installation wiederholen.

Hab gelöscht und dann versucht neu anzulegen (allerdings ohne die alten Instanzen zu löschen),
Fehlermeldung:

Konnte Bibliotheksdaten nicht abfragen

Bibliothek mit der GUID {009BAE4A-6A6A-8E0A-09CF-C0178B27B2CE} nicht gefunden (Code: -32603)

Schön schiet!

mfg
Bernd

Zum Thema Rücklaufsperre: mittlerweile ist der alte Standard mit dem Begriff „saldierend“ nicht mehr selbstverständlich.
Wenn ich an meine ersten Versuche mit dem SML Protokoll denke fällt mir wieder ein wie frustriert ich war als ich erfuhr dass die Netzbetreiber nur noch Zähler mit sehr, sehr wenigen Daten bestellen und beispielsweise EMH mitteilte dass der von mir käuflich erworbene Zähler zwar mein Eigentum sei, ich aber keinerlei Anspruch auf weitergehende Daten; auch nicht gegen entsprechendes Endgelt habe.

Hi Kris,

kurze Ergänzung:
entferntes System Symcon V7.0
hiesiges: Symcon V6.1

Hab gerade keinen rechner zur hand, muss ich mir später ansehen.

Aber normalerweise löscht du tibber aus dem module controle und fügst es über den modulstore wieder ein. Hatte bisher keine probleme damit.

Hallo Kris.

Bekommen beim Zufügen von Tibber Realtime nun diesen Fehler.
IPS 7
image

Hi,

@mknee @berndj1
Könnt Ihr mal das Meldungsfenster öffnen, eine Realtime-Instanz anlegen und schauen welche Meldung im Meldungsfenster erscheint? Das wäre interessant. Ich bekomme den Fehler in der 7 nicht nachgestellt.

Vielen Dank

Ich bekomme diese Meldungen.

Hi Kris,

auf dem entferntem System war die erste Vermutung, lösch doch die noch vorhandene Instanz, versuch es noch mal, evtl. ist das Verhalten dann anders, dachte ich…:

Meldungen:
24.11.2023, 00:05:27 | Tibber_Realtime | Erstelle…
24.11.2023, 00:05:27 | WS Client | Erstelle…
24.11.2023, 00:05:27 | WS Client | Einstellungen gespeichert
24.11.2023, 00:05:28 | WS Client | Einstellungen gespeichert
24.11.2023, 00:05:28 | Tibber_Realtime | Entferne…

Selbes Ergebnis wie bei mknee

Zum Lokalisieren des Problems beim Erstellen hab ich dann noch auf meinem uralten System (läuft seit 2009 mit über 20 GB Speicher für die geloggten Daten, Win7, Symcon 6.1) eine jungfräuliche Instanz über den Modulmanager erstellt, zunächst ohne Modul.
Dann beim Erstellen einer Tibber_realtime_Instanz folgendes:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Das Registrieren von einer ‚Property‘ ist nur in der Create-Methode möglich. in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.treasy79.tibber\Tibber_Realtime\module.php on line 38
(Code: -32603)

mfg
Bernd

PS: gerade noch bemerkt, mein zweites System auf dem Docker nutzt Symcon V6.3

Hi Kris,

nächster Versuch auf einem frisch aufgesetztem Symcon in der Version V7.0 vom 10.11.2023 auf einem Dell7320i7 unter Win11.

Über den Modul Store Dein „Tibber“ Modul geladen, allerdings OHNE eines der beiden Module zu installieren.

Interessant ist der Inhalt des Meldungsfensters:

Warum lädt er hier Tibber_Realtime ?

Zumal er ja KEINEN IO dazu anlegt, ebenso fehlt die zugehörige Instanz.

Hab das dumpfe Gefühl in der Magengegend es hängt mit den Änderungen von der 1.4er zur Version 1.5 zusammen.

Dann die Tibber Instanz erstellt:

klappte.

Anschliessend alle 3 Auswahlfelder aktiviert:

Bei dieser Instanz gibt es keine Probleme.

Dann versucht die Tibber_Realtime Instanz anzulegen:

Der WebClient wird angelegt, dieRealtime Instanz nicht:

mfg

Bernd

Hi,

ich vermute weil bei dem Tibberpaket die Query und die Realtime dabei ist. Dann wird das Modul auch geladen.

Weil Modul und instanzen zwei dinge sind. Das Modul hat zwei „Pakete“, aber solange du keine Instanz anlegst wird auch kein io angelegt.

Ich probiere das bei Gelegenheit mal in einer VM…

Danke fürs testen

Hi,

also der Fehler scheint nur unter Windows aufzutreten. Hab ein blankes Linux erstellt, Lizenz rein, Tibber Modul installiert, alles läuft.

Hab mir gerade symcon unter Windows 11 installiert, Lizenz rein, Tibber Modul installiert, bei Realtime exakt der Fehler:

@paresy
Kannst Du dir einen Reim drauf machen?

Sobald ich eine Tibber_Realtime Instanz unter Symcon 7 unter Windows 11 einrichten möchte kommt der Fehler

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Das Registrieren von einer 'Property' ist nur in der Create-Methode möglich. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.treasy79.tibber\Tibber_Realtime\module.php on line 38
 (Code: -32603)

Der Fehler liegt aber bereits an Zeile 22

$this->RegisterMessage(IPS_GetInstance($this->InstanceID)['ConnectionID'], IM_CHANGESTATUS);

Unter Linux klappt es, unter windows nicht. Eine Idee?

P.S.

ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ich habe die RegisterMessage Zeile verschoben, das scheint, zumindest an meinem System zu klappen.

Hi,

fix ist online.

@paresy
mich würde aber interessieren warum Windows und linux sich da sich unterschiedlich verhalten. Kannst Du dir das erklären? Letzten Endes habe ich das RegisterMessage von Zeile 22 runter auf unter Zeile 38 geschoben.

Viele Grüße

Hi Kris,

trat bei mir auch auf einem RasPi4 mit Symcon 7.0 auf, und das ist ja eher ein Linux Derivat.

Hier läuft das ganze jetzt.

Sorgen bereitet mir nach wie vor das System (Symcon 6.3) welches im Docker Image auf einer QNAP TS464eU läuft, würde mich wundern wenn QTS auf Windows aufbaut.

Sobald ich versuche das Modul über den Modul Store zu installieren:

Noch´n Tip parat?

Wär schön wenn auch das zweite System wieder laufen würde; dann können wir anschliessend schauen wo denn der Grund für die noch vermutlich folgenden Aussetzer zu suchen ist; tippe mal auf Tibber weil bei mir beide immer zum selben Zeitpunkt ausstiegen.

mfg

Bernd

Hi,

gerade bemerkt dass unter Docker eine falsche GUID gesucht wird, warum?

Dann dauert ggf die Verarbeitung geringfügig länger und hängt? Irgendeine Erklärung muss es ja geben, wenn es ausreicht, einfach das RegisterMessage Zeilenmäßig zu verschieben.

Wie kommst du drauf das die Guid falsch ist? Es ist die vom Tibber-Modulpaket. Die Findest du in der Library.json und hat sich auch nicht geändert.

Hast Du im Module-Control (also Kern-Instanzen → Modules) noch irgendwas von Tibber drin? Von Philipp oder von mir? Oder Testing?

Viele Grüße

Hi Kris,

Sorry, hatte das Modul zwischendurch noch in den Modules angelegt, deshalb gab es jetzt diese Probleme.

Dort gelöscht und neu installiert, lüppt!!, Danke für Deine Geduld.

mfg
Bernd

PS: die Tibber Preise für morgen sind ja für´n A…
nachladen?, nein Danke

Super, ein Problem weg, jetzt schauen wir noch, ob wir das mit dem „aussteigen“ gelöst bekommen.

Mal sehen was mir dazu noch einfällt

Ist es eigentlich gewollt, dass im Dropdown-Menü „Heim auswählen“ immer ein leerer String an erster Position steht, der nicht funktioniert (betrifft beide Module)?
Ich hätte eigentlich erwartet, in dem Dropdown-Menü nur valide Heime zu finden oder alternativ einen Platzhalter, wie „kein Heim ausgewählt“.

Hat man seinem Zuhause bei Tibber keinen Spitznamen gegeben, dann ist das ebenfalls ein leerer String, sodass man dann ein Dropdown-Menü mit zwei leeren Felder hat, von denen nur das zweite funktioniert. Das ist ein wenig verwirrend, finde ich.

Ja, der erste leere string ist absicht. Das korrekte Heim darf jeder selber auswählen da man über ein Konto mehrere Heime haben kann.

Bei mir steht aber an zweiter stelle mindestens die str. Ich habe mein Heim auch nicht benannt.

Schon klar. Das macht ja auch Sinn. Bin halt nur über den leeren String gestolpert, der immer da ist.

Eigenartig. Bei mir wird nur der Spitzname angezeigt. Ist dieser nicht gesetzt, habe ich zwei leere Einträge.