[BETA][Modul] Tibber V2 mit Preisvorschau für die Kachelvisu

Moin,

Danke, der fehler ist auch bereits gefixt. Die neue version kommt auch heute im laufe des tages.

2 „Gefällt mir“

update 2.1 ist online. Auf zur Fehlerjagd :wink:

Tibber_Query:

  • Konfigurationsform überarbeitet (code aufgeräumt),
  • option zum erstellen einer Variable um die Preisvorschaudaten für den Energie Optimierer zur Verfügung zu stellen (coming soon)
  • div. Anzeigenfehler in der Kachelvisu behoben
  • Fehlermeldungen „Undefnied array key…“ behoben.
2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft im Wohnzimmer die Visu durchgehend und hier ist mir aufgefallen, dass die neuen Preise nicht aktualisiert werden. auf anderen PC, auf denen ich gerade arbeite und natürlich die Seite öfters mal „aktualisere“ sind die neuen Zahlen drin. An dem PC im Wohnzimmer ist keine Tastatur oder Maus angeschlossen, was ein F5 drücken unmöglich macht :stuck_out_tongue:
Auch wenn ich die Seite am anderen PC bearbeite, abspeichere und damit kurz neugeladen wird, aktualisiert sich der Inhalt nicht.

Hier mal ein Beweisfoto per Handy zum vergleich am PC an dem ich gerade arbeite zur selben Uhrzeit.

Visu PC:

Arbeits PC:

Ich glaube aber das liegt nicht an dem Modul / Kachel, sondern ist ein generelles Problem in der Visu, da ich gerade festgestellt habe, dass dies auch standard Charts in der Kachelvisu betrifft. Erst wenn ich oben rechts einmal auf „aufklappen“ drücke wirds danach aktualisiert.

hi,

ja, derzeit muss man die visu einmal aktualisieren, also bspw die Kategorie einmal wechseln.

Es gibt wohl div. Funktionen um das serverseitig zu aktualisieren, aber ich muss mir das erstmal zur gemüte fühen…

Version 2.1.1 ist online. Die Kachel sollte sich nun bei Änderungen aktualisieren

1 „Gefällt mir“

installiert. Ich werde berichten.

Er aktualisiert gar nicht mehr. Auch nicht beim neu laden der Seite.
Daten sind aber in den Variablen vorhanden.

Aber so wie auf deinem Bild ist es doch korrekt. Die Preise für den nächsten Tag kommen immer um 13 Uhr.

Gruß
Stephan

naja, eigentlich haben wir 13 uhr durch, aber es sollte in 10 min aktualisiert werden. Schöner wäre es, wenn er auch aktualisiert, wenn neue daten da sind.

Ok, es ist so weit. Ich bin offiziell zu blöd zum Uhr lesen :joy:

nene, ich musste auch überlegen :crazy_face: habe aber für die neue version was vorbereitet :wink:

btw. hast du bzgl Skalierung eine Idee?

Genau… es war schon fast 14 Uhr :stuck_out_tongue: Jetzt sind die Daten auch da.

die daten werden nur zur vollen stunden aktualisiert :stuck_out_tongue:

btw. hast du bzgl Skalierung eine Idee?

Nicht wirklich, ich habe in den letzten Monaten schon viel ausprobiert. Wenn wir beginnen zu skalieren, brauchen wir definitiv eine Skala an der Seite. Ich finde das nicht gut, weil der Platz ohnehin schon sehr begrenzt ist.

Das Einfachste wäre, wenn du den günstigsten Preis von allen Preisen abziehst (also nur bei der Berechnung der Balkenhöhen). Dann hätte der günstigste Balken eine Höhe von 0% und der teuerste Balken 100%. Alternativ könnte man den günstigsten Preis durch 2 teilen… Dadurch hätte man zumindest eine gewisse Mindesthöhe beim Balken des günstigsten Preises. Diese Darstellung hat allerdings den Nachteil, dass selbst Tage mit minimalen Preisschwankungen so aussehen, als ob am Strommarkt erhebliche Bewegungen stattfinden. Das sieht man auch in der Tibber-App: Man wirft einen Blick hinein und bekommt den Eindruck, als gäbe es enorme Preisschwankungen. Bei genauerer Betrachtung stellt man dann fest, dass der Preis sich lediglich zwischen 25 und 27 Cent bewegt – also fast keine Veränderung.

Früher hatte ich auch eine feste Skalierung in der Höhe. Die Balkenhöhe von 100% entsprach dann beispielsweise immer 50 Cent. So konnte man auf den ersten Blick einschätzen, ob der Tag teuer oder eher günstig war. Das ist überhaupt nicht dynamisch und funktioniert nicht, wenn der Preis höher als die festgelegten 100% = 50 Cent ist…

Ich würde die Darstellung so belassen, wie sie ist. Sie sieht vielleicht nicht so dramatisch aus, erfüllt aber ihren Zweck.

Gruß Stephan

Das war auch mein gedanke. In der tibber app von ubari kann man das erahnen. Zwischen 25 und 27 cent, sieht es aus als wären welten dazwischen.

Vielleicht könnte man den durchschnittspreis als mittelline machen, dann hat man einen anhaltspunkt… aber das wird, denke ich, fummelig, man müsste an den balken eine linie zeichnen und überbreit machen.

Bin da aber nicht so fit drin

Durchschnittspreis vom Tag? Macht da nicht eher dann ein Durchschnitt über einen längeren Zeitraum Sinn?

ich hab übrigens deine Striche mal versucht einzubauen… auch die finde ich irgendwie überflüssig.

Ein Durchschnitt z.B. über die letzten 30 Tage könnte ich mir aber gut vorstellen. Dann hat man direkt eine gute Einschätzung ob der Tag im Vergleich eher teuer oder günstig ist.

Striche mit Tageswerten…
tibber2

Gruß Stephan

Stimmt, sah in meinem kopf besser aus :rofl:

Ich fände ja den preislevel schick. Also letzte 30 tage und je nach level x% davon

also ich bin gerade an meinem Dashboard im Wohnzimmer vorbeigegangen… da hat sich nichts aktualisiert :grin: Uhrzeit: 17:05
Erst nach dem drücken der beiden Pfeile zum maximieren oben rechts wurde es aktualisiert.

sorry, hab ich gerade kein Bild im Kopf wie du dir das vorstellen könntest.

Sorry wenn ich da so blöde frage, ich habe mich bis jetzt noch nicht mit den Kacheln beschäftigt, aber könnt ihr den Pricelevel für den Tag nicht über Farben bestimmen?
Also CHEAP geht eher ins grüne, EXPENSIVE ins orange und der gelbe ist der NORMAL Level?
Ich würde da optisch auch eher keine Linie durch die Balken ziehen wollen.

Es sieht bei den Kachel immer so aus, als wäre oben immer orange bzw. die Farben haben bei allen Balken immer die gleiche Einteilung. Ist das so?

VG,
Doc