[BETA] [MODUL] Raumdisplay (RoomDisplay)

So, nach dem „Erfolg“ mit dem „switch“-Objekt habe ich noch ein bisschen weiter gesucht.
Der „Fehler“ lag darin, dass ich in Deiner Objektzuordnung als Typ „Button“ ausgewählt hatte und nicht „Toggle Button“. Die Invertierungen muss ich immer noch machen, aber jetzt wenigstens konsistent, also sowohl bei Um- und Rückrechnung, als auch bei dem Label (also dem Lampen-Icon).

Damit ist das Problem also gelöst…
Danke für Dein unglaubliches Engagement (auch zu Weihnachten!)

1 „Gefällt mir“

Ach Mensch, da war auch ich Betriebsblind :disguised_face:

Aber ich bin happy das es jetzt geht - war schon am zweifeln weil das eigentlich noch nie gemeldet wurde :smiley:

Freu mich, viel Spaß
Heiko

Ich möchte den Wert von Bezug in der Farbe Rot darstellen, wenn er >0 ist und in der Farbe Grün, wenn er <1 (d.h. 0 und negativ) ist.
Mein Versuch:

({{val}}>0) ? 'textcolor':'#ff0000' : (({{val}}<1) ? 'textcolor':#00FF00)

oder

({{val}}>0) ? 'textcolor':'#FF0000' 

führte natürlich nicht zum Erfolg.
Wie kann ich das erreichen?

Moin,

also erstmal gibt es ein Property „textcolor“ nicht, wenn dann gibt es „text_color“ und 'bg_color", welche zum Definitionszeitpunkt des Objektes gesetzt werden können. Ob man es zur Laufzeit ändern kann weiß ich gar nicht.

Was aber geht, den Text einen Farbcode mitgeben. Also bei der Objektzuordnung sieht das beispielsweise so aus (Icons in unterschiedlicher Farbe) …

({{val}}==0) ? '#D3D3D3 \uE335' : '#FFC107 \uE6E8'

Man darf glaube ich das SPACE zwischen CODE und TEXT nicht vergessen!

Gruß Heiko

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das mal mit „text_color“ versucht. Ergibt keinen Unterschied.
Ich denke mit dem Beispiel der Icons ist das nicht zu lösen, da es wahrscheinlich Probleme mit dem doppelten „:“ gibt, die so nicht zu lösen sind.
Wird so sein, wie du gesagt hast: Nicht zur Laufzeit änderbar.
Ein Versuch war es wert.

Ich nutze das ohne textcolor einfach im Text des Labels, der ausgegeben wird.

Hier zwar nur das Icon, aber das ist formal ja auch nur Text und funktioniert.

({{val}}<=5) ? '#666666 \uED9B' : '#00B050 \uED9B'

Ja, mit den Icons funktioniert das.
Aber wie soll ich ‚\uED98‘ z.B. mit dem val-Wert ersetzen?

Geht das überhaupt?

Ich gebe ehrlich zu - habe es noch nicht getestet, aber sollte gehen!

Am Beispiel von Ralf:

({{val}}<=5) ? '#666666 {{val}}' : '#00B050 {{val}}'

So würde ich es jedenfalls mal probieren!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Super, so geht es
Ich hatte das so in etwa mal versucht, aber lag bei mir in der Formatierung

'#666666’ {{val}} war natürlich falsch

Danke nochmals für euren Einsatz

2 „Gefällt mir“

Mit der verschachtelten Umrechnung gehen auch 3 Farben. Super, aber Klammern um die 2. verschachtelte Abfrage nicht vergessen

({{val}}<=350) ? '#FF0000 {{val}}' : (({{val}}<=800) ? '#00FF00 {{val}}' : '#0000FF {{val}}')
2 „Gefällt mir“

Da sind Dir erstmal keine Grenzen gesetzt - solange die Syntax stimmt, aber dafür gibt es ja den PRÜFEN Button :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo heiko, hast du eine Idee, wie ich den Wert „38.2“ in „38“ umwandeln kann und die Farbzuordnung beibehalten kann?
Bei dem Wert, der diese Farbzuordnung nicht hat, erreiche ich das mit Umrechnung „intval({{val}})“.
Kann ich dies irgendwie mit „({{val}}>140) ? ‚#FF0000 {{val}}‘ : ‚#00FF00 {{val}}‘“ kombinieren?

Ich hatte schon versucht, den {{val}}-Wert aus den Zuordnungen mit „intval({{val}})“ zu ersetzen, aber das geht nicht.

Bin mir nicht sicher was Du vor hast!? Warum geht intval nicht?

Zeig mal wie du es hattest, also was nicht funktioniert hat! Am besten mit einem Screen aus der Objektzurodnung.

Gruß Heiko

Es geht um den PV-Ertrag ohne Nachkommastelle
Das erzeugt

das

und das

Nur schon mal kurz Nachgefragt, warum steht die Formel nicht in Beschriftung drin aber in Umrechnung?

Umrechnung - ist dafür da den Rohwert von IPS vielleicht zu manipulieren, ansonsten wird er 1:1 nach {{val}} übernommen, d.h. Du kannst da eine art Vorverarbeitung machen … z.B. Float in Int umwandeln

Beschriftung - dort kannst Du dann den {{val}} Wert nutzen um eine bedingte Formatierung des Textes zu erreichen!!!

Gruß Heiko

Danke, ich habs mal so geändert.
Die Möglichkeit, die Beschriftung so zu nutzen, war mir nicht bekannt.
Das Ergebnis kann ich aber leider erst morgen sehen, wenn die PV-Anlage wieder was produziert.

Edit: Funktioniert so! Wieder was gelernt

1 „Gefällt mir“