pitti
26. November 2024 um 08:05
201
Also @Helmut & @norden ,
habe gerade mal schnell den Spinner mit value_str
getestet - Ergebnis:
"value_str": 3
"value_str": "AUS"
"value_str": "\uE01B"
Alle 3 Varianten gehen, d.h. man kann da sowohl Text, Zahl als auch die Fonts verwenden
Ich bau das mal ein wie oben beschrieben (+/-) Wert für Speed & Drehrichtung, und Beschriftung für „value_str“!
Gruß HEiko
1 „Gefällt mir“
Helmut
26. November 2024 um 08:21
202
pitti:
"\uE01B
? da fehlt ein Tüttelchen? Oder?
pitti
26. November 2024 um 08:41
204
Dann doch ChatGPT
Hier das Statement bei Umrechnung rein:
array_search(array_reduce([0,10,25,50,75,90,100], fn($carry, $item) => abs({{val}} - $item) < abs({{val}} - $carry) ? $item : $carry, 0), [0,10,25,50,75,90,100])
Setzt Werte von 0 bis 100 näherungsweise an 0,10,25,50,75,90,100, d.h. 0 … 6
1 „Gefällt mir“
Danke, funktioniert perfekt.
richimaint
pitti
26. November 2024 um 17:20
206
So, das mit dem Spinner ist umgebaut und fertig
Rudimentäres Testen der hinterlegen Daten und Umrechnungen gibt es jetzt auch
Hier mal ein Screen wenn alles Okay ist …
… und hier bei Fehlern …
IST NOCH NICHT ONLINE !!!
1 „Gefällt mir“
pitti
29. November 2024 um 08:57
207
So, kurz vor dem Wochenende noch die hoffentlich letzte Version vor dem Einreichen zur Stable!
Changelog BETA v2.0.20241129:
NEU : Rudimentäres Prüfen der Umrechnungen pro Objekt(-Verlinkung)
NEU : Verhalten von Spinner erweitert, Speed & Direction über (+/-) Wert und Beschriftung hinzugefügt (siehe Diskussion oben)
FIX : Interner Umbau der Wertübername für Dorpdown, Gauge und Switch (Vereinheitlichung)
Bei entsprechendem Feedback, würde ich das dann nächste Woche einreichen und mich wieder anderen Aufgaben widmen
Gruß HEiko
4 „Gefällt mir“
norden
29. November 2024 um 15:48
208
Moin Heiko,
vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert „einzeln“ wunderbar. Ich habe noch ein Verständisproblem
eine Integervariable für +/- Geschwindigkeit und Drehrichtung (Wert)
eine Stringvariable für die Beschriftung/Text (Beschriftung)
ich habe jetzt, da es zwei Variablen sind, das Objekt 2 mal zugeordnet (ist das so gedacht?)
Bei Änderung der Beschriftung bleibt der Spinner stehen und läuft erst bei einer Weränderung wieder los.
Habe ich hier den falschen Weg gewählt?
VG
Dieter
Helmut
29. November 2024 um 18:02
209
Hallo Dieter,
Ist bei mir auch so.
pitti
2. Dezember 2024 um 12:16
210
norden:
eine Integervariable für +/- Geschwindigkeit und Drehrichtung (Wert)
eine Stringvariable für die Beschriftung/Text (Beschriftung)
Jein
Grundsätzlich sollte man versuchen beides über eine Variable zu steuern.
Nehmen wir mal an wir haben ein Integer für einen Lüfter mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Dann könnte man z.B. 1000 = Stufe 1, 2000 = Stufe 2 usw. machen, d.h. den Wert nimmt man für den Speed und durch 1000 geteilt als Beschriftung! Wenn man das natürlich nicht durch eine Formel plus Bedingung hin bekommt, z.B. Speed = 0 dann Beschriftung = ‚AUS‘ (bekommt man über Bedingung auch hin), dann muss man das UI-Element doppelt verknüpfen - das geht auch! Die Abarbeitung ist sequentiell entsprechend der Liste (first come first serve).
Wie gesagt, wenn es gar nicht anders geht … dann okay!
Ich schau mir das mal an und melde mich!
Gruß HEiko
pitti
2. Dezember 2024 um 12:31
211
Also bei mir geht es. Was ich festgestellt habe ist aber, wenn man was fehlerhaftes formatiert dann bleibt der Spinner stehen!
Ich habe es am oben ausgeführten Beispiel mit der Geschwindigkeitsstufe getestet:
Wie sieht das bei Euch aus und was habt ihr für Variablen und Werte … zum Testen!
PS: bei Beschriftung bitte auch einen String (strval) reinschicken!
norden
2. Dezember 2024 um 13:35
212
Moin Heiko,
in meinem Anwendungsfall habe ich zwei voneinander unabhängige Variablen einen String und ein Integerwert ± und nur bei Änderung des Strings bleibt die Animation des Spinners stehen aber kein Problem.
Der von dir beschriebene Weg mit der einen Variablen ist sicher vernüftig und der Normalfall .
Habe ich ausprobiert, funktionier einwandfrei.
Vielen Dank für Deine Mühen
Dieter
pitti
2. Dezember 2024 um 13:49
213
Kannst Du mir mal dein Mapping zeigen für diesen Fall?! Dann kann ich mal versuchen das nachzustellen.
Gruß HEiko
pitti
2. Dezember 2024 um 13:54
214
Ahh, hab das Problem! Bei 2 Variablen versucht er trotzdem den Speed immer zu setzten Fix ich zum nächsten Update! Brauchst mir nicht mehr schicken!
norden
2. Dezember 2024 um 19:27
215
Klasse, bin auch gerade erst nach Hause gekommen
1 „Gefällt mir“
jett
9. Dezember 2024 um 20:59
216
Hallo zusammen
Habe mein Display erhalten und bin nun am spielen, macht wirklich Spass - und besten Dank für eure Arbeit!
Es gibt ja die schon erwähnten Icons welche sich auch nutzen lassen (im jsonl: \u…):
Fonts - openHASP
Die Icons scheinen von Material Design Icons zu stammen, in der Lib sind dort noch viel mehr mit drin:
Material Design Icons - Icon Library - Pictogrammers
Auch im GIT von openHASP scheint diese vollständige Lib/Liste drin zu sein:
openHASP/src/font/md-icons.json at master · HASwitchPlate/openHASP · GitHub
Nur kann ich die zusätzlichen Icons nicht ansprechen mittels \u…
Ist das möglich, hat das jemand von euch geschafft?
Gerade das „window-open-variant“ wäre sehr wertvoll welches es nur in der grossen Lib gibt…
Besten Dank!
ralf
9. Dezember 2024 um 21:31
217
In deinem ersten Link unter „Custom Fonts“ wird erklärt, wie die ttf nutzen kannst. Ich habe es noch nicht probiert.