[Beta][Modul] RaffstoreManager

Ich möchte hier im Forum gerne etwas zurückgeben und teile daher meine Module zum Thema automatische Verfahren von Raffstoren. Das Modul zielt insbesondere auf KNX gesteuerte Raffstoren ab. Bei mir läuft es bereits seit Jahren, ohne große Probleme - viele Erfahrungen mit dem Sonnenschutz sind da über die Zeit reingeflossen. Ich habe es für die Veröffentlichung noch etwas “sauber” gemacht, daher der Beta-Stand.

Projektbeschreibung

Der RaffstoreManager steuert automatisch Lamellen und Behang, basierend auf Sonnenstand, Helligkeit, Temperatur und Wochenplänen.
Durch modulare Trennung bleiben Systempflege, Wartung und Erweiterungen einfach und übersichtlich.

Module

RM Scheduler

• Warteschlange für Raffstore-/Rollläden-Aufträge

• Duplikatprüfung und Limitierung pro Zyklus

• KNX-Steuerung für Lamellen und Behang

• HTML-basierte Visualisierung der Warteschlange

• Debug-Level und Logging

• Pause-/HoldOn-Funktion

RM Shutter

• Steuerung von Lamellen und Behang

• Wochenpläne für Shutter & Behang

• Sonnenstandsberechnung (Höhe, Azimut)

• Hitzeschutz- und Mittagsschlafmodus

• Unterstützung von KNX Rolladen, KNX DPT5 und generischen Variablen

• Seitenkanal-Funktionalität

• Automatische Anlage von Variablen, Profilen und Links

RM Sunshine

• Erkennung von Sonnenschein via Helligkeitssensoren (Ost, Süd, West)

• Berechnung von Sommer-/Wintergrenzen

• Aktualisierung der Statusvariablen Sonnenschein und SommerWinter

• Periodische Kernel-Berechnung

• Debug-Level und Logging

RM Tact

• Steuert die Module zentral und geregelt an.

• Kann von anderen Funktionen innerhalb Symcons ebenfalls ausgelöst werden.

Modulinteraktion & Datenfluss

1. RM Tact Steuert zyklisch alle installierten RMshutter.

2. RM Sunshine
    Liefert Sonnenscheinstatus, Sonnenhöhe und Sommer-/Winterzeit.

3. RM Shutter Liefert Steuerbefehle für Lamellen und Behang.

4. RM Scheduler
    Führt Befehle final aus.

Einbindung:

Später wird es noch im Store zufinden sein.

4 „Gefällt mir“

Hab mir die Doku durchgelesen: Sehr gute Funktionalität insbesondere mit KNX. Werde es die Tage mal testen.

Ist das Modul als Ersatz für die Beschattung eines Jalousieaktors gedacht?

Was ich bei mir mit viel Aufwand gecodet habe, ist eine “Sichtschutzfunktion”. Die mir Szenen wie Guten Morgen (Shutter 70%) und dann Guten Tag (Raff nach oben) bzw. Guten Abend (Raff nach unten und Shutter 70%) und Gute Nacht (Raff zu) nach einem Zeitplan (abhängig von der Dämmerung) aktiviert.

Weiters habe ich eine Einfrierschutz, der bei bestimmter Aussentemperatur und Windstärke sowie Niederschlag die Raffstore in eine bestimme Position fährt und dann sperrt, bis die Gefahr vorüber ist.

All das in einem Modul wäre sehr wahrscheinlich echt cool :slight_smile:

lg

Das System wird bei mir fördergründig dazu verwendet die Sonne im Sommer raus zu behalten, dass die Räume nicht überhitzen, aber dennoch möglichst viel Licht drinnen bleibt. Das geschieht dadurch, dass die Lamellen dem Sonnenstand entsprechend nachgefahren werden.

Über den Wochenplan kann man das Verhalten aber übersteuern und zu bestimmten Zeiten betsimmte Werte der Beschattung anfahren lassen. Nachts beispielsweise nutze ich das um im Schlafzimmer die Lamellen auf 100% zu fahren. Morgens, dann geht wieder die Automatik an. Die Automatik kann man im Wochenplan auch als Argument hinterlegen.

Alarme sind im Programm bisher nicht berücksichtigt. Dennoch sind sie sehrwohl wichtig. Ich nutze die Alarme der Wetterstattion für Frostschutz und Wind. Bei Regen nutze ich es seit Jahren nicht mehr, da der Regen kalkfrei ist und somit keine Probleme verursacht. Die Alarmsteuerung kann meistens sowieso nicht schnell genug auf Regen reagieren. Nass werden die Raffstoren sowieso, auch, wenn die Luftfeuchte sehr stark ist.

Dennoch, falls Interesse besteht, könnte ich die Funktionalität mit reinprogrammieren. Dann würde ich im Modul drei Boolean Variablen-Auswahlfelder anbieten und dann den Behang hochfahren lassen, wenn einer der 3 Variablen “True” anzeigt. Diese Funktion würde dann als Vorrangfunktion vor allem anderen gelten. Die große Frage ist immer, was soll passieren, wenn der Alarm aufgehoben wird. Ich persönlich habe es so drinnen, dass nach Alarmaufhebung gar nichts passieren soll. Lässt man den alten Zustand anfahren, dann kann das Nachteile mitsich bringen, wie Kuhschwanzheizung.

1 „Gefällt mir“

v0.4.1_beta1 liegt nun vor.
Fix bzgl. Momentanwert des Wochenplans bei Änderung im Shuttermodus. Der Wert wird nun bei jedem Takt aus dem Wochen selbst ermittelt und nicht erst, wenn der Schaltpunkt erreicht ist. Das hat Vorteile, wenn der Wochenplan geändert wird, der Schaltpunkt aber bereits abgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

v0.4.2_beta1 liegt nun vor.
Max Queue wurde eingebaut um die Liste der Warteschlange nicht überlaufen zu lassen. Dies kann in der Konfiguration des Moduls eingestellt werden. Außerdem ist eine Maxgrenze hardcodiert.

1 „Gefällt mir“