[Beta Modul] NSPanel Lovelace UI

Hallo Kai,

nach dem Löschen und neu Anlegen der Karte funktioniert alles bestens.

Vielen Dank!

Axel

Hallo Kai,

nach einem Update Deines Moduls und der Firmware springt das Display nicht mehr auf die Karten sondern bleibt auf der Screensaver Karte. Wenn ich auf den Bildschirmdrücke wird die Beleuchtung aber heller und im Debug Fenster kann ich auch die Touchbewegungen sehen. Es ist ebenfalls möglich Nachrichten an die Screensaver Karte zu senden.
Hast Du eine Idee welchen Fehler ich gemacht haben könnte?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Hallo Axel,

dann hast du vermutlich noch nicht die neueste Firmware auf dem NSPanel.

Gib mal folgenden Befehl in die Tasmota-Konsole ein:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft

Nach dem Flash-Vorgang musst du dann noch einmal die Karte/Seite im Backend-Modul neu abspeichern und auch die Navigationselemente neu auswählen, da diese nach dem Modul-Update nicht mehr ausgewählt sind.

Danach müsste alles wieder wie gewohnt funktionieren (hat es bei mir zumindest).

Viele Grüße,
jbr27

@aluehmann, @jbr27 hat das eigentlich schon beantwortet. Mit der neuen Firmware haben sich nämlich die Befehle geändert.

Grüße,
Kai

Musst für die Wetteranzeige als 0 das Icon hinzufügen:

$values[0] = $ico; //Tag 1 Icon
$values[1] = $tmp.'C'; //Tag 1 Temperatur

@KaiS
Jetzt habe ich das Problem das ich aus dem Screensaver nicht mehr heraus komme :smiley:

Hast du da noch einen Tipp?

12.01.2023, 11:37:48 | Case Payload Result Topic :: Payload | {"CustomRecv":"event,buttonPress2,screensaver,bExit,8"}

Es gibt eine neue Beta Version, dort funktioniert cardMedia nun auch.
Erstmal nur für Sonos Boxen, wenn weitere Boxen gewünscht sind, dann muss ich die Profile ergänzen.
Beim Wechseln der Karten in der Konfiguration kommt es zu Problemen, da muss man evtl. hin und her switchen, damit die richtige Liste angezeigt wird.

Grüße,
Kai

Das sollte nun mit der aktuellen Beta auch wieder funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo jbr27,

vielen Dank für Deine Tipps.
Leider beendet sich der Screensaver trotzdem nicht. Im Debug der Instanz kommen alle Meldungen an. Die installierte Firmware hat die Nummer 48. Offenbar ist das die aktuellste.
Ein Restart des Panels sowie eine Änderung des Topics haben ebenfalls keine Änderung gebracht.
Hast Du vielleicht noch eine Idee für die Fehlerursache?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel
dump.txt (12,9 KB)

Hallo Axel,

kannst du testweise mal die Instanz des Backend-Moduls für dieses NSPanel löschen und die Instanz und die Seiten neu konfigurieren?

Wenn die Firmware aktuell ist (was sie mit Version 48 ist), dann sollte mit deinem „Double tap“ auf dem Screensaver wieder deine konfigurierte Seite angezeigt werden.

Falls dies nicht zielführend ist, dann hat @KaiS vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße,
jbr27

Hast du wirklich die letzte Version vom Modul installiert?
Es gab einen Bug im Modul beim Beenden des Bildschirmschoners.

Gruse
Kai

Hallo jbr, hallo Kai,

zwischenzeitlich ich versucht die Konfiguration des Panels zurück zu setzen. Dabei hat sich das Gerät offenbar aufgehängt. Ich habe das Panel dann von der Spannung getrennt und neu angeschlossen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt versuche ich die Tasmota Firmaware per serieller Schnittstelle neu aufzusetzen. Leider geht das Panel trotz I0 auf Ground nicht in den Bootmodus. Daher kann ich Eure Tipps leider im Moment nicht testen.

Axel

Hallo aluehmann,

ich konnte gerade deine Fehlerbeschreibung an einem meiner NSPanel reproduzieren.

Es besteht wohl in der aktuellen Modul-Version noch ein Bug bei Lampen, welche nur eine Farbtemperatur, aber keine Color-Variable hinterlegt haben.

Während Color-Lampen normal funktionieren und alle Slider angezeigt werden, erscheint beim Öffnen der Detail-Seite einer Lampe nur mit Farbtemperatur (zumindest bei mir) aktuell nur der Status-Schalter, aber kein Farbtemperatur-Slider. Danach kann die Detail-Seite auch nicht mehr mit dem X-Button oben in der Ecke beendet werden.

Lustigerweise hängt man nach einem Tasmota-Reset dann im Screensaver fest.
Ich konnte den Screensaver dann interessanterweise nur noch mit einer Betätigung des linken Hardware-Buttons beenden. Danach war ich wieder auf meiner definierten Seite und das Panel funktioniert „normal“ solange keine Detailseite einer Farbtemperatur-Lampe aufgerufen wird.

Auf NSPaneln ohne eine Lampe mit (nur) Farbtemperatur besteht diese Beobachtung nicht.

Viele Grüße,
jbr27

Das teste ich und gebe dir eine Rückmeldung.

Grüße,
Kai

Ich korrigiere mich: Der Fehler besteht bei allen Lampen. Sobald die Detail-Seite geöffnet wird, kann diese nicht mehr mit einem „Tap“ auf den X-Button geschlossen werden.

Kannst du gerade mal ein Debug davon posten?

Grüße,
Kai

Na klar.

Das Panel war aktuell im „hängenden“ Status und ich habe per Tasmota einen Reset durchgeführt. Ich habe danach mehrmals auf den Bildschirm gedrückt und der Screensaver konnte nicht beendet werden. Dieses Mal funktionierte lustigerweise der rechte Hardware-Button, um aus dem Screensaver zu kommen (dieses Mal anderes NSPanel). Danach habe ich die Detail-Seite einer Lampe ausgewählt und konnte diese wieder nicht mit dem X-Button beenden. Mit dem rechten Hardware-Button bin ich dann aber wieder aus der Detail-Seite gekommen…

Anbei findest du den Debug.
dump.txt (17,4 KB)

Hm, muss ich mir genauer anschauen.
Ich denke das wird aber wahrscheinlich erst was am Wochenende.

Grüße,
Kai

Ok, kein Problem - vielen Dank schon einmal dafür!

Direkt als du hier im Beitrag geschrieben hattest, dass die Color-Steuerung funktioniert, hat es auf jeden Fall an dem gleichen Panel noch funktioniert und die Detail-Seite ließ sich ganz normal mit der Betätigung des X-Buttons schließen.

Daher schätze ich, dass irgendwann danach der Bug aufgekommen sein muss.

Hallo @KaiS ,
ich konnte den Fehler im Code der Datei Backend/module.php lokalisieren.

Vermutlich muss diese Änderung noch um weitere OR in der IF-Abfrage ergänzt werden: Der Bildschirmschoner konnte nicht mehr abgeschaltet werden · Schnittcher/NSPanelLovelaceUI@b01dbc3 · GitHub

Mit folgender Änderung (Auskommentieren der gesamten IF-Abfrage) funktioniert das NSPanel wieder ohne Aufhängen. Das heißt, dass man den Screensaver wieder normal beenden kann und auch der X-Button bei den Detail-Seiten wieder funktioniert:

            //Update an Display nur senden, wenn sich wirklich was verändert hat, um das flackern zu minimieren.
            //if (($this->GetBuffer('entityUpd') != $entityUpd) OR ($this->ReadAttributeBoolean('activeScreensaver'))) {
                $this->CustomSend('pageType~' . $card['cardType']);
                $this->CustomSend($entityUpd);
            //}

Viele Grüße,
jbr27

Danke. Ich glaube ich habe schon eine Idee.

Grüße,
Kai