[Beta] [Modul] MELCloud Home

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein erstes IP-Symcon Modul vorstellen und zum Betatest einladen:

MELCloud Home

Mit dem Modul lassen sich Mitsubishi-Klimageräte über die MELCloud Home in Symcon einbinden.

Nach der Anmeldung mit dem MELCloud-Home-Konto werden die vorhandenen Klimageräte über einen Konfigurator gefunden und können als eigene Instanzen angelegt werden. Danach stehen Statuswerte, Verbrauchsdaten und Steuerfunktionen direkt in Symcon zur Verfügung.

Das Modul ist bereits über den Module Store im Beta-Kanal verfügbar mit dem Namen “MELCloud Home”.

Funktionsumfang

Pro Klimagerät werden aktuell unter anderem folgende Funktionen unterstützt:

Steuerung

• Ein/Aus

• Betriebsmodus: Automatik, Heizen, Kühlen, Entfeuchten, Lüften

• Solltemperatur

• Lüftergeschwindigkeit

• Lamelle vertikal

• Lamelle horizontal

Anzeige

• Raumtemperatur

• Außentemperatur, sofern vom Gerät geliefert

• Betriebsstatus

• Verbindungsstatus

• Störung

• WLAN-Signalstärke

• Energieverbrauch

Die Geräte werden über eine zentrale MELCloud-Connection angebunden. Die eigentlichen Klimageräte werden anschließend über den Konfigurator angelegt.

Polling / Aktualisierung

Die Statusdaten werden zyklisch aus der MELCloud Home Cloud abgefragt.

Die Status-Aktualisierung ist bewusst auf mindestens 60 Sekunden ausgelegt. Änderungen, die lokal per Fernbedienung gemacht werden, sollten damit nach etwa einer Minute in Symcon sichtbar werden.

Energie- und Verbrauchsdaten werden in einem längeren Intervall abgefragt, da diese Endpunkte empfindlicher auf häufige Abfragen reagieren können.

Hinweise zur Beta

Das ist mein erstes eigenes Symcon Modul und aktuell bewusst noch Beta.

Ein wichtiger Hinweis zur Einordnung: Ich bin kein Entwickler im klassischen Sinne. Das Modul ist vollständig mit Unterstützung von KI entstanden, konkret mit Claude Code im Sinne von „Vibe Coding“. Ich habe die fachliche Logik, Anforderungen, Tests und das Verhalten in Symcon definiert, die eigentliche Umsetzung aber mit KI-Unterstützung gebaut.

Das Modul funktioniert bei mir bereits produktiv, ich bin aber besonders dankbar für Feedback aus der Community zu Codequalität, Symcon-Konventionen, Struktur und allem, was man als erfahrener Modul-Entwickler anders oder robuster lösen würde.

Getestet ist es mit meinen eigenen Mitsubishi-Klimageräten. Besonders interessant wäre Feedback von Nutzern mit anderen MELCloud-Konstellationen, anderen Innengeräten oder mehreren Klimageräten im Konto.

Dokumentation / GitHub

Das Repository mit README, Changelog und weiteren Details findet ihr hier:

https://github.com/Ghostraider88/MELCloudHome

Feedback, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gerne direkt hier im Thread.

Viele Grüße
Torsten