[Beta][Modul] LogAnalyzer - Auswertung der Symcon Logs

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Logs nicht dort gespeichert sind wo der Standard-Log-Pfad von Symcon ist.

Mit folgenden Befehlen auf der Linux Konsole kannst du ja mal prüfen was da so raus kommt - können nacheinander eingegeben werden:

ls -lah /var/log/symcon
ls -lah /var/lib/symcon/logs
find / -name „logfile*.log“ 2>/dev/null
ls -lah /var/log/symcon/logfile.log
df -h
stat /var/log/symcon

Und ganz wichtig in Symcon in einem PHP Script:

<?php
echo IPS_GetLogDir() . PHP_EOL;

v0.7.4_beta2
Wegen Init-Probleme teilweise zurück auf Version v0.7.3_beta3

@hagi01

Danke für die vielen Info und die Unterstütung von dir. Das ist SUPER NETT! Danke für die Geduld. Ich habe nun den Init-Umbau in der Software erstmal wieder zurückgenommen. Ich werde mir das TinkerBoard besorgen und selbst testen was daran anders ist. Ich komme da so nicht hinter, zumal diese Probleme auf meinen anderen Testsystemen so nicht auftauchen. Wenn die Kachel maximiert ist, dann kann aber nichts angezeigt werden - das ist bekannt, oder? Die Html Anzeige in maximierten Kacheln wird derzeit von Symcon noch nicht unterstützt. Was evtl. auch Einfluss haben könnte, jedoch bei mir ohne Probleme läuft ist der Umstand, dass der gleichzeitige Aufruf der Tile auf verschiedenen Browsern und Systemen absolut 1:1 gleich ist - auch wenn man Schalter bedient. Unter gewissen Umständen könnten daraus Problemen entstehen.

Hey @Ian das ist wieder ein schönes Modul zur Systemanalyse​:+1: ich werde es bei mir demnächst auch mal testen.

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob eine aktuelle SymBox performant genug ist und das Modul zu nutzen? Habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was da bei mir typischerweise an Logs zusammenkommt. Muss ich mir unbedingt man ansehen. Das was in der Konsole im Statuslog angezeigt wird, ist ja nur ein Bruchteil davon.

@bambam

Ich teste auf verschiedenen Systemen mit max. 2 CPU Kernen und Arbeitsspeicher kleiner 1GB mit über 400MB Logdateien. Das ist im System-Mode bereits sehr schnell. Der Ultra-Mode ist in Entwicklung. Auf AMD basierten Systemen wie Windows, Linux läuft es gut. Docker Tests stehen noch an. Symbox konnte ich noch nicht testen, da habe ich erst in 2 Wochen wieder die Möglichkeit zum Testen.

Kleine Logdateien, wo nicht gerade VariablenWatch etc. eingeschaltet ist, da bleiden Logs häufig unter 6Mb, da klapptes mit dem Standard-Mode sehr gut. Der Vorteil ist, dass dann die Filter in Schnittmengen genutzt werden können, was im System-Mode ohne Performance Abstriche nur bedingt möglich ist. Da wird der Ultra-Mode besser sein.

Das wäre auf ein totes Pferd setzen. Die HW ist jetzt schon in die Jahre gekommen und wird sicher auch bald mal das Zeitliche segnen.

Jap, das wird wohl stimmn. Das Gerät kann man schon für kleines Geld bekommen. Mich interessiert allerdings sehr, was das Problem ist.

Neue Version ist online.

v0.8.0_beta8
-Fertig für den Ultra-Modus. Der Modus braucht eine Konsolenanwendung (dazu später mehr)
-Debuging wurde erweitert
-Probleme bei den Ladezeiten und dem Ladebalken behoben (kleine Bugs sind können jed. noch auftauchen - wegen asyncronen Verhalten nicht einfach zu fassen)
-Schnittmengen sind in der Ultra Version jetzt bei risen Dateien möglich
-DropdDown Breiten angepasst
-Höhen so optimiert, dass möglichst viel Tabelle bleibt
-css in extra Datei verbannt
-einige diverse fixes nachvollzogen
Erfolgreich getestet auf Windows 11, Debian 13, Docker (alles AMD64 Systeme)

1 „Gefällt mir“

v0.8.2_beta20
Diverse Fixes:
-Filterbehandlung
-Ladebalken und Status verbessert
-Windows Pfad Probleme
-Windows Tabellenaufbau verbessert
-Blätterprobleme bei gesonderen Verhalten gelöst; Gesamtmengeermittlung
-Apply Change Probleme durch Selbstaufruf verhindert
-Hängender Refresh gelöst
Neuerungen:
-csv für Modus Ultra mit Download und Tokken via WebHook
-Windows Hardlinks Performance gelöst
-optmierte Darstellung

Wie kann man zwischen den Seiten umschalten, ich sehe immer nur Seite 1.
Bestimmt übersehe ich es.

Auf Neuere oder Ältere Klicken:

Danke - manchmal ist man ganz blind

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ein Tinker Board 4 ist zwar nicht in Sicht aber die Specs des Tinker Board 3 sind deutlich in Richtung Industrie (auch von den Schnittstellen) ausgerichtet.

Ich meinte ja auch mein TinkerBoard S :wink: 32-bit Museumsstück:-)

Frage: Es gibt noch eine zweite Instanz die „Access Analyzer“ heisst. Was hat es damit auf sich?
lg und vielen DANK für das Modul

Jupp, da passt jemand auf. Das ist für die Zukunft bereits angelegt. Da wird noch was kommen.

1 „Gefällt mir“