[BETA][MODUL] BLE-YC01 Lokal

Haben wir denn die gleiche Version auf dem ESP32

image

So,
habe es jetzt gefunden.
Es wird anscheinend ein tele/ im full Topic vom Modul gefordert und anschließend hiernach auch gefiltert.
Wenn ich meine ESP dazu „zwinge“ das /tele mit zu senden, dann geht es.
Das müsste man ggf. noch ändern, nicht jeder hat das in seinen ESP’s so eingestellt.

Auch müsste man das Modul auch abschalten können, damit im Winter nicht dauern gepollt wird …

Ansonsten schon eine Klasse arbeit in so kurzer Zeit.
Ich weiss nicht, warum man dazu eine Cloud nutzen musste?

Danke u. Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Das ist anscheinend das %prefix%, welches ich normalerweise nicht benutze …
Per default ist das immer automatisch an …

@BlackOrca
Habe es nun mit zwei BLE-YC01 getestet, funktioniert einwandfrei. Werte stimmen ganz genau.
Super Arbeit, vielen Dank.
Gruß
Georg

@Doctor_Snuggles
ja, den prefix habe ich gesehen, aber wieso der mit „tel“ gefüllt wird, habe ich nicht gesehen.

Ich denke das kommt hierdurch …
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und das /tele immer bei allen meinem ESP’s entfernt.

%prefix%~

Tasmota uses 3 prefixes for forming a FullTopic:

  • cmnd - prefix to issue commands; ask for status
  • stat - reports back status or configuration message
  • tele - reports telemetry info at specified intervals

Warning

To solve possible MQTT topic loops it is strongly suggested that you use the %prefix% token in all of your FullTopics. Status and telemetry do not need a prefix.

1 „Gefällt mir“

@BlackOrca,

könntest du ORP ggf. noch gleich in mV formatieren?
Und die Instanz deaktivierbar machen?
Ich denke das passt besser von den Werten her.

Danke für die tolle Arbeit,
Doc

ja stimmt.
Und wie du schon vermutet hast, steht das im Source.

image

Dann haben wir das ja auch mal verstanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein YC01 hat zwar letztes Jahr den Geist aufgegeben und den Pool hab ich erstmal eingemottet. Daher bin ich kein potenzieller Nutzer/Tester mehr.

Finde den direkten lokalen Ansatz hier aber trotzdem super! :+1: :clap:

@BlackOrca
Doch noch was aufgefallen. Bei Chlor bekomme ich immer wieder den folgenden Wert übermittelt, obwohl er 0 in der App anzeigt

image

Sobald der Wert größer 0 ist, kommt das nicht mehr vor (habe gerade mal Chlor reingeschüttet, dann sieht es gut aus.

image

@BlackOrca
und noch was, Batterie wird in der App mit 87% angezeigt, in Symcon mit 78%.

So,
nachdem nun die lokale Abfrage des Poolsensor funktioniert, wohin nun mit einem weiteren ESP?

Da ich am Pool eh schon ein Ulanzi LED Display hatte und ich hier schon länger mal den verbauten Akku ausbauen wollte, da dieser immer am Netz hing, warum nicht den ESP32 vom Poolsensor mit verbauen?

Vorteil ist hier, das man kein weiteres Gehäuse benötigt, kein weiteres Netzteil und durch die Lötbrücke das Display sich auch automatisch nach anlegen der 5V vom USB direkt einschaltet und man nicht mehr beide Tasten drücken muss.

So sieht das ganze dann aus und kann nun auch die aktuellen Werte von PH und Chlor mit anzeigen.
Ich muss jetzt nur mal schauen, ob ich passende Icons für diese Werte finde.

Ein kleines Loch mit dem Dremel unter dem Ulanzi Aufkleber gibt dann zudem noch die USB-Schnittstelle des neuen ESP32 von außen zugänglich frei.

Übrigens, das Display hängt bei mir im Sommer so wie auch im Winter dauerhaft draußen und ist aktiv.

VG,
Doc

Moin Zusammen,
mal gut das ich geschrieben hatte das hier was zu Spielen ist :slight_smile:

Da es ja noch keine Doku gibt :upside_down_face:

Ich gehe bei den Geräten immer nach der Devise, so wenig wie möglich einstellen. Sprich in Tasmota habe ich bis auf den Geräte Namen (Netzwerk, FriendlyName und MQTT) nichts individualisiert. Teleperiod setze ich zwar immer auf 10 Sekunden aber das hat darauf keine Auswirkung.

Somit ergibt sich aus den Standards das die Infos die dieses Modul benötigt auf dem tele/**** Topic ankommt und verarbeitet wird.
Mir war gar nicht bewusst das man den Topic ändern kann.

Habe folgende wünsche aufgenommen:

  • ORP bekommt natürlich noch ein Profil mV. Genau so wie bei den anderen. Wollte erstmal die reinen Werte raushauen damit ich durch möglichst viele Validierungen schauen das ich auf dem richtigen Weg bin.
  • Deaktivierbar werde ich einbauen
  • Batterie schaue ich mir an (Hier wird was wild gerechnet da grundsätzlich eine Spannung gemeldet wird und über einschlägige Foren habe ich ein Snippet genutzt bei dem das dann Prozentual umgerechnet wird)
  • Chlor schaue ich mir auch an (dort gibt es im Internet verschiedene Ansätze)

Vielen Dank für den Umbauhinweis. Habe auch 2 Displays. Bin sehr Dankbar über den Hinweis mit der Brücke damit das Gerät bei wieder bestromen selbständig startet!

Ich werde versuchen den Offenen Punkt so schnell wie möglich nach zu gehen.

Gruß
Dennis

Es gibt eine neue beta.
Achtung, die aktiv Variable wird noch nicht richtig gesetzt wenn man die Instanz aktiviert/deaktiviert.

Meldet euch bei sonstigen Fehlern.
Gruß Dennis

Hallo @BlackOrca
falls du in der neuen Beta die Batterie mit angepackt hast, dann stimmt es noch nicht. 85% in der App, 75% in Symcon.
Gruß

PS: Falls du die Daten dafür benötigst.
24.06.2024, 22:10:31 | ParsePayloadAndApplyData | FFA1FE5AF63AFFCCFCEFFFFFFF7DFD80FAE96FFCABFFFFFFFFFFFFD514

Hallo @BlackOrca
kurz zur Info. Habe an dem ESP noch einen weiteren BLE YC01 drangehangen (habe noch einen, der sich nicht mehr kalibrieren lässt). Scheint zu funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass du bei der Rückmeldung die MAC wieder mit auswertest. Der MQTT Topic ist ja bei beiden gleich.

Moin @gogo20012002,
in der Tat, die Batterie habe ich noch nicht angepackt.

Vielen Dank für den Test von mehreren BLEs über einen Tasmota. Genau, ich filtere die Antworten auch anhand der MAC :slight_smile:

Mit der Batterie werde ich mich die Tage beschäftigen. Danke fürs Payload, das hilft auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Dennis

Hab das Teil mangels Zeit seit 2 Jahren ungenutzt rumliegen.
Mit dieser ESP/Bluetooth FW und der MQTT lösung hätte ich echt lust das nun in Angriff zu nehmen.

Blöde Frage, gibts für die initiale Einrichtung ein paar Tipps (Kalibrierung, Bluetooth anlernen?..)
Und sollte man das Teil (Sensor) selbst irgendwie nachträglich abdichten (Silikon, Sikaflex…) damit man lange freude dran hat?

Neue Beta vorhanden!

  • Doku Hinzugefügt
  • Name gefixt. Bitte jetzt korrekt nach BLEYC01 suchen
  • Batterie Errechnung angepasst damit es nach dem letzten Payload von @gogo20012002 passt. ACHTUNG: Zum Verständnis. Es kommt ein Spannungswert aus dem Payload. Wie es halt so ist. Wenn 3V 100% sind wieviel sind dann 5%. Hatte hier Forumseintrag verschiedene Ansätze gesehen. Einige nehmen den Spannungswert / 45. Andere nehmen einen MIN und MAX wert und errechnen den % Wert. Ich habe jetzt aktuell einen MIN Wert von 1950 und einen MAX Wert von 3090.

@mastermind1
Doku steht :slight_smile:
Grundsätzlich:

  • Da BETA genau nach BLEYC01 suchen und Modul installieren
  • Ich benutzen einen NodeMCU ESP32
  • Ich habe den Webinstaller auf der Tasmota Seite bentuzt und das Tasmota32 Bluetooth Image draufgeschrieben.
  • Tasmota natürlich mit deinem WLAN verbinden
  • In Tasmota unter Konfiguration → MQTT alle eintragen für deinen MQTT Broker. Wichtig den Topic Namen entweder nach eigenem Bedarf ändern oder sich den Standardnamen kopieren (tasmota-xxxxx)
  • In Tasmota unter Konfiguration → Bluetooth aktiviern und in dem Menü schauen ob sich der BLE-YC01 Sensor meldet und die MAC ohne Sonderzeichen kopieren.

Beides ins Modul eintragen. Abfrageintervall nicht zu klein… Kostet Batterie jedes auslesen.

Hoffe das hilft so :slight_smile:
Sonst einfach hier melden.

Gruß
Dennis

@BlackOrca
Modul steht ohne Bindestrich im Store :slight_smile:

@Batterie passt immer noch nicht, nun steht in Symcon 84%
Vielleicht einfach den Spannungswert ausgeben, das sollte doch auch für alle ok sein.
Gruß
Georg