[MODUL] BLE-YC01 Lokal

Danke!
Ist gefixt :smiley:
Okay das werde ich.
Gruß
Dennis

Aber nur einmal in deinem Beitrag gefixt
Steht aber 2 mal drin
:grinning::grinning::grinning::grinning:

:joy: nu aber

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

super Modul. Bin (da ich die Cloud-Variante nach dem Winter nicht mehr zum laufen bekommen habe) auf gerade auf dein Modul gewechselt. Muss den Sensor aber neu kalibrieren, da er momentan doch deutlich andere Werte liefert als mein Messgerät. Falls es Auffälligkeiten gibt melde ich es zurück.

DANKE!

Gruß
hardlog

Hi @hardlog,
Danke für die Rückmeldung!
Habe meinen gestern auch das erste mal kalibriert. Hab jetzt ein Loch in meinen außen skimmer Deckel gebohrt ihn dor in den wasserstrohm gehängt :blush:
Habe bereits weiter entwickelt (vorerst nur bei mir zum test)
Batterie Spannung und zeitstempel von der letzten erfolgreichen auslesung.
Freut mich das das Modul gebraucht wird.

Gruß Dennis

Das hatte ich ursprünglich auch so vor aber ich meine mich erinnern zu können, das die PH Elektroden nur eine langsame, gedrosselt Fliessgeschwindigkeit vertragen können und sonst sehr ungenau werden.
In Poolanlagen wird dazu glaube ich sogar ein Bypass genutz und die Fliessgeschwindig gemessen, um hier im Arbeitsbereich des Sensors zu bleiben.

Guter Einwand,
Werde ich mal beobachten!
Gruß Dennis

Es gibt eine Aktuell BETA.
Hat hier wer auch einen Salzwasserpool? Ein Payload hiervon wäre cool mit dem Aktuell Salz wert. Da geht es in den Foren wieder auseinander welcher Wert Hierfür ist.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
ich finde deine Beta’s immer klasse.
Nach jedem Update werden die Batterien voller.

Kannst du mir nicht auch etwas für die Hausbatterie schreiben, dann kann ich die PV wieder abbauen … :wink:

Beta scheint zu laufen, Werte sehen plausibel aus.
Habe aber jetzt erst die Kalibrierflüssigkeiten für den Leitwert und ORP bekommen und noch nicht abgeglichen.

Mit Salzwassser kann ich leider nicht dienen.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo @BlackOrca
Letzter Abruf und Spannung :+1:
Vielen Dank für das Modul
Gruß
Georg

1 „Gefällt mir“

Liebe Poolfreunde,

ich bin noch am Einlesen zum Modul und habe mehrere Fragen…

  1. habe ich das erstmal richtig verstanden, dass ich nur mit den senden des FF02 Befehls via Tasmota die payload also den hexcode zurück bekomme? Also nicht mit einem gewöhnlichen ble scanner…

  2. und die payload die ihr zurück bekommt, ich bekomm da von hexcode zu text immer nur kryptische Zeichen raus? Wie entschlüssel ich das ?

Ich bin in einem Schrebergarten und bastel immer wieder mal gern, bin aber nicht so tief in der Programmiererei wie ihr hier im Forum. Im Grunde will ich nur einen Ersatz für die auf dem Android Smartphone nicht funktionierende „yinmik-APP“ , die eigentlich zum BLE-YC01 gehört, haben.

Ich habe hier noch einen raspberry rumliegen von NAS - Spielereien, könnte ich damit auch via tasmota auslesen? Den könnte ich dann quasi im Garten lassen einfach und ein Display anstecken…

Moin @user21,
zu 1: Jep. der BLE-YC01 sendet nicht willkürlich die Daten. Er macht sich zwar auf sich aufmerksam in regelmäßigen Abständen. Aber in dem Payload stehen nur allgemeine Infos. Man muss wissen das wenn man den FF02 Befehl absetzt das Gerät aufwacht (man sieht es daran das das Display dann angeht) und dann die Messungen durchführt und diese dann zurücksendet.
zu 2: Also es ist natürlich nicht verschlüsselter Text! Bei embedded Geräten arbeitet man üblicherweise mit Byte Arrays und mit Bitmasken verschieben. Text zu verschlüsseln wäre so viel zu ineffizient. BLE ist nicht für große Datenmengen ausgelegt. In einschlägigen Foren findet man schnell welche Bits für welche werte stehen.

Wie gesagt keine Ahnung was Du für ein Problem mit der App hast. Sie ist nicht perfekt. Ich muss auch immer erst auf eine andere Kategorie klicken und dann zurück auf die Hauptseite damit Aktuelle Daten angezeigt werden aber ansonsten tut Sie das was Sie soll.

Natürlich ist ein Raspberry Pi völlig ausreichend. Aber es geht ja erstmal darum mit was für einer Programmiersprache du das angehen willst. Das schöne wenn man Tasmota dazwischen hat muss man sich mit dem Blutooth Krempel nicht wirklich auseinander setzen, da man dem Tasmota ja dann über die API oder MQTT sagt was er machen soll. Ich denke es wäre auch möglich mit der Berry Script Funktionalität von Tasmota alles auf dem ESP32 zu machen. Aber da habe ich mich nicht mit beschäftigt.

Gruß
Dennis

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Zum Bluetooth. Da ist schon der Fehler. Anforderung ist 5.2 und ich habe 5.0. Daher verbindet die App nicht bei mir.

So ein Display wie Dr. Snuggles finde ich trotzdem ziemlich schick und ich werde das mal mit tasmota testen.

Ich melde mich wieder.

Gruß

Und besten Dank nochmal

User21

Viel Glück!

Gruß
BlackOrca