BETA Designer: Zwischenbilanz

Hallo Forum,

ich benutze jetzt den Designer seit 2 Wochen 24h/7Tage die Woche. Die letzte Version läuft prima (seit IPS auch stabil läuft ohne IPS_Execute) bis auf ein paar Beobachtungen:

  1. Die hat zwar jetzt nicht direkt mit der Funktion zu tun, doch leider fehlen im Moment noch sehr touchscreen-fähige Funktionen wie „Designer runterfahren oder minimieren“

  2. Nach einem Re-Connect können Variablen Zustände falsch angezeigt werden, da zwischen einem Verlust der LAN-Verbindung bis zum Re-Connect Variablen Zustände ändern können, die dann aber nicht wieder geupdated werden. Da hilft nur ein Neustart des Designer.
    Paresy: Hier wäre eine Funktion/Pushbutton „Refresh Variables“ auch hilfreich um das eben manuell zu triggeren können

  3. Bei Zahleneingabe-Felder wäre ein kleines numerisches Eingabefeld neben dem Objekt sehr hilfreich. Man kann sich einigermassen selbst helfen indem man diese Variante von Eingaben weglässt, doch manchmal wäre es schon sinnvoll.

  4. Ich benutze 3 Tab-Reihen in Kaskade, d.h. Tab in Tab in Tab. Und da hier keine farbliche Hervorhebung der Tabs (die gerade aktiv ist) möglich ist, kann es manchmal schon bisschen verwirrend sein.

  5. Minimale Akkustik-Warnungen fehlen schon, in etwa Meldung eines Alarms.

  6. Das Eindrücken eines „Grafik“-Buttons könnte auch bestätigt werden durch einen akkustischen „Beep“ oder „Click“, der im Objekt-Menü einfach aktiviert/deaktiviert werden könnte.

Alles in allem funktionniert der Designer tadellos. Grosses Lob an Paresy !

mfG Franz

Deine Ideen für die Touchpanel User werde ich beim nächsten mal beachten, wenn ich wieder am Designer etwas mache. Zur Zeit muss erstmal die BETA ins Live kommen… Sonst bleibt sie immer BETA, wenn ich immer neue Features einbaue, die getestet werden müssen :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

gibt es einen Trick, wie man Text aus einem Edit-Feld in eine IPS-Variable zurückschreibt. Ich bekomme es einfach nicht hin. Während ich bei den Elementen Trackbar, Checkbox und Combobox keine Probleme hab will es bei den Textfelder einfach nicht klappen

Meine Vorgehensweise:

  1. In IPS eine String-Variable anlegen
  2. Im Designer Edit-Feld hinzufügen
  3. Bei den Propertys IPSYMCON unter Events die Variable aus IPS hinzufügen
    Häckchen bei Active ist gesetzt

Ändere ich nun im Designer den Text wird dieser nicht an IPS übergeben. Auch im Processing.log wird der Event nicht dargestellt, während er bei Integer-Variablen erscheint.

Oder hab ich eine Beta verpasst. Meine ist vom 28.03.2006

Bestätige die Eingabe mal mit ENTER :slight_smile:

paresy

Man o Man - auf das Einfachste kommt man nicht :mad:.

Vielen Dank für den Hinweis. Und ich dachte es reicht ein verlassen des Feldes;).