Bestehende Lichtschalter in Z-Wave integrieren

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und es wundert mich, dass ich bisher noch keine Lösung im Forum gefunden habe. Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe, da ich auch erst seit ein paar Wochen in dem Thema stecke.

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollem Methode, bestehende Lichtschalter in meine Z-Wave-Umgebung zu integrieren.

Mit den Standard Schaltern und Dimmern von Aeon Labs, Fibaro, etc. kann ich den Schalter direkt mit anschließen. Das hilft mir aber nur, wenn ich nur das ein- und ausschalten will, was auch an dem Dimmer hängt.

Wenn ich aber nun von dem Einen Schalter mehrere Dimmer oder was anders als Z-Wave ansprechen will, dann geht das erst mal nicht.

Mir sind im Moment folgende Funktionen eingefallen:

1.) Original-Lichtschalter durch Wand-Klebeschalter erstetzen.
Pro: Geht auf jeden Fall für meinen Bedarf, Teilweise sogar mehr Funktionen (4 Taster statt 2)
Contra: Ich habe noch keinen Taster gefunden, der sich in unsere Schalter-Serie natlos einfügt. Ich habe mir jetzt mal diverse Modelle bestellt und prüfe mal, was ich da mit Kleber machen kann.

2.) Binärsensor einbauen, z.B. den Fibaro Door/Window Sensor.
Pro: Teilweise günstiger als Lösung 3
Contra: Teilweise auch ungüstige Abmessungen

3.) Z-Wave Schalter einbauen, kein Leuchtmittel anschließen und nur den Schalterzustand abfragen
Pro: Geht auf jeden Fall
Contra: Recht teuer, große Abmessungen in der Wanddose

Was ich eigentich bräuchte wäre ein 2x2x2 cm großer Würfen, der an Phase und Nulleiter hängt und einen Lichtschalter per zwei weiterer Anschlüsse abfragbar macht.

Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße

Gustl

Ich stand vor demselben Problem und habe im Netz nichts Passendes gefunden.

Ich habe so gemacht wie du in Variante 1 beschreibst. So hast du sogar bis zu 8 Möglichkeiten Lichter, Rollladen oder Szenen zu schalten. Da du auch noch die Doppelklick Funktion aktivieren kannst. Ich bin mit der Lösung zufrieden. Das Batterie Tauschen stört mich persönlich nicht. Ich habe den Wandschalter von ZWave.Me WALLC-S. Dieser passt auch in die Schalterserie von Gira E55.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Danke für den Tip. Ich habe mir den Schalter gleich zum Testen bestellt.

Viele Grüße

Gustl

Hallo Marcel,

noch eine andere Frage: Hast Du eigentlich auch Taster im Einsatz, die ein optisches Feedback geben können?

Ich denke da an eine kleine LED im Taster.

Beispiel: Im Bad gibt es einen Taster, der die Umwälzpumpe für das Warmwasser für 3 Minuten einschaltet. Während dieser Zeit soll dann die LED am Taster leuchten.

Viele Grüße

Gustl

Wenns ein etwas anderes Design sein darf in Glas optik

MCO_TPS411

Oder einer der vielen tkb Schalter (230v) mit Led Status

Verschiedene Schalterformen / Farben… Da sollte was dabei sein…

TKB CONTROL SYSTEM LIMITED/Z-wave/Central Vacuum System/Thermostat/Central Ventilation System/Remote Control Socket/Circuit Breaker/Electrical Switch & Socket/Floor Socket

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo mastermind,

vielen herzlichen Dank, den schau ich mir gleich mal näher an.

Viele Grüße

Gustl

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Ganze ein wenig angeschaut.

Die Z-Wave Taster eignen sich hervorragend für andere Z-Wave-Geräte.

Wenn ich aber auch andere Aktionen auslösen will, z.B. ein IPS-Skript starten, habe ich aber das Problem, dass IPS den Taster-Druck nicht erkennt, bzw. das ja gar nicht vorgesehen ist.

Den WALLC-S kann man so konfigurieren, dass er Szenen direkt an den Controller meldet. Aber dann bekommt man auch nur gemeldet, dass jemand den Taster für n-Sekunden gedrückt hält, nicht dass es einen kurzen Druck gab.

Gibt es denn auch einen Schalter, der schon einen einfachen, kurzen Druck als Variable zur Verfügung stellt?

Viele Grüße

Gustl

Hallo Augustinus,

bei dem WALLC-S wird der Status beim kürzen Tasten druck übermittelt. Die Variable ändert zwar nicht Ihren Wert, also bleibt immer „0“. Aber die Variable wurde Aktualisiert. Somit kannst du mit einem Ereignis bei Variablen Aktualisierung ein Skript triggern.

Gruß

Hallo Marcel,

vielen lieben Dank, das wars.

Wie schnell reagiert der Schalter bei Dir? Bei mir hängt er zwischen 1 und 2 Sekunden nach.

Viele Grüße

Gustl

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mit der Verzögerung weitestgehend beheben.

Die Hälfte der Verzögerung konnte ich durch eine Optimierung des Z-Wave-Routings erreichen. Offenbar bin ich beim Testen zu Oft durch das Haus marschiert und habe so die Wege durcheinander gebracht.

Das zweite Problem war, dass ich viel zu viele Z-Wave Geräte einmal pro Minute automatisch gepollt habe, nur um aktuelle Statusvariablen zu haben.
Ich habe das jetzt dadurch gelöst, dass ich den ZW_Request_Status nach einem kurzen Sleep direkt in die Aktionen einbaue. Wenn ich also per Skript einen Dimmer auf 20% setze dann warte ich noch 300ms und schicke dann den Status request hinterher, damit die Variable Intensity dann auch den neuen Wert hat.

Damit gibt es jetzt gefühlt gar keine Verzögerung mehr beim Schalten.

Viele Grüße

Gustl

Mein zweites Problem hat sich jetzt hoffentlich auch bald gelöst.

Bisher kann ich meine Schalterblenden nicht sauber auf den ZME_WALLC-S montieren, da wir die Schalterserie Creo von Legrand im Haus verbaut haben.

Aber nun hat der Hersteller einen Typ 2 des Schalters angekündigt, der u.a. dieses System unterstützt:

Type 2 (available soon):

[ul]
[li]Gira (55 Standard, S55 E2, S55 Event, S55 Esprit, S55 Klassix)
[/li]> [li]Jung (AS 500)
[/li]> [li]Berker (S.1 B.3, B.7)
[/li]> [li]Hager (kalysto pur, kalysto art, kalysto stil)
[/li]> [li]Merten (1M, Atelier M, M-Smart, M-Pure, M-Pure-Decor, M-Plan I, M-Plan II)
[/li]> [li]Popp (Forever, Arcada)
[/li]> [li]Peha (Badora)
[/li]> [li]Legrand (Creo)
[/li]> [/ul]

Ich hoffe mal, dass das „soon“ nicht allzulange ist.

Viele Grüße

Gustl