Da ich hier nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das bei Ausnahmen im Wochenplan handhabt?
D.h. wie schaffe ich es, bei einem normalen Wochenplan Mo-Fr / Sa+So, dass er sich bei einem Feiertag wie am Wochenende verhält? Oder dass im Urlaub ein eigenes Programm gefahren wird? Sprich Heizung bleibt aus, Beschattung geht schon bei Sonnenaufgang hoch, usw.
Das ist doch etwas, dass fast jeder verwendet, aber weiß nicht so recht, wie sich das in IPS am besten umsetzen lässt🤷🏻♂️
Also erzählt doch mal, wie ihr solche Ausnahmen gelöst habt?
Ich nutze dazu das Kalendermodul und den Almanac. Außerdem habe ich mir Hilfsvariablen „Wochenende/Brückentag“ und „Urlaubsmodus“. Erste Variable wird durch den Kalender immer dann gesetzt, wenn Sa oder So ist. Den Urlaubsmodus setze ich manuell.
Wenn du am Feiertag ein anderes Programm fahren willst, kann man z.B. den Wochenplan durch erweiterte Bedingung am Feiertag aussetzen und dafür ein Sonderprogramm mit einem zweiten Wochenplan mit entgegengesetzter Bedingung fahren.
Der Urlaubsmodus ist bei mir im Wochenplan ebenfalls eine erweiterte Bedingung, der dem Wochenplan in der Zeit aussetzt.
Eine andere Möglichkeit ist noch, zwei verschiedeneWochenpläne zu erstellen und mit Änderung der Hilfsvariable dann einen Wochenplan aktiv setzen und den anderen inaktiv.
Danke für die Ideen. Ich werde dann mal 2 Wochenpläne anlegen und diese über weitere Bedingungen und Variablen selektieren je nachdem, ob Wochenende/Feiertag ist, oder Werktag. Für den Urlaub werde ich es wohl ähnlich machen.
Einen Wochenplan kann ich ja im der Visu über einen Schalter aktivieren/deaktivieren.
Aber komme ich denn auch über IPS an diese Variable dran um sie z.B. in Abhängigkeit von An-/Abwesenheit zu ändern? Oder geht das nur indirekt über weitere Bedingungen?