Best Practice - MQTT Server

Guten Morgen
Folgende Ausgangssituation

  • es laufen derzeit in meiner Installation zwei MQTT Server in IPS
    1. Poolsensor - Port nicht änderbar (Port 1883)
    1. iSpy. Da kommen ein paar Werte zu den Kameras rüber. Port (wahrscheinlich) änderbar (Port 8883)

In den nächsten Tagen kommt noch ein weiteres Device dazu, dass einen MQTT Server benötigt. Der Sensor für den Smartmeter.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das ein Problem bezüglich der Performance werden könnte wenn ich da jetzt einen dritten Server definiere auf einem anderen Port. Und ob es besser wäre nur einen zu haben, der für alle zuständig ist. Eine Trennung wäre für mich halt übersichtlicher.

Hallo.

Das kannst Du halten wie Du willst. Mittlerweile ist der MQTT-Server aber performant genug das über eine Instanz abzuwickeln. Ich habe aber wegen der Übersicht auch mehrere am Start.

Gut, dann kommt halt ein dritter dazu auf einem anderen Port. Wirklich viel tut sich zumindest auf den ersten beiden nicht. Und auch beim Smartmeter erwarte ich jetzt keine massiven Datenströme.

Wie @kronos schon schrieb, du kannst auch problemlos alles über einen laufen lassen.
Das wurde mittlerweile ausgiebig getestet.

Grüße,
Kai

Also war meine Denkweise eigentlich falsch herum. Früher was es besser mehrere zu haben wegen der Performance. Jetzt ist es quasi egal bzw. auch nur ein definierter MQTT Server schafft das.
Ich bin davon ausgegangen, dass mehrere schlecht wäre in Bezug auf das Gesamtsystem.

Nope. Ist egal. Ich habe habe wirklich nur wegen der Übersicht getrennt. ZigBee und Shelly sind bei mir gut vertreten und haben daher jeweils einen MQTT-Server für sich. Der restliche Kleinkram teilt sich dann einen dritten.

Was ist dann best-practice bei der Auswahl des oder der weiteren Ports zusätzlich zum 1883. Einfach 1884… oder sollte man da andere nehmen?

alles was bei dir frei ist, kannst nehmen.

Das Performance Problem kann bei über 300 Geräte glaube ich wieder auftreten.

Also eigentlich erstmal sehr weit entfernt für den normalen Betrieb.

Grüße,
Kai

Würde mich an die IANA halten.

https://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-names-port-numbers.xhtml?search=mqtt

mqtt → 1883
secure-mqtt → 8883

Gruss
Bernd