Best Practice für viele Wall-Panels mit Browser Visu gesucht

Hallo,
wir haben schon bzw. stehen kurz davor mehrere Büroräume, EG Mieter 1, OG Mieter 2, und Hallenbereiche mit Wallpanels auszustatten:

• alles 10" Windows tablets
  • Kachel Visu per browser, da ja keine app
  • gelegentliches Bedienen per android app, aber selten
  • Steuerung, Monitoring von Lüftern, Dachluken, Maschinen, Türkontakten, Shutter, Temperatur, Ansagen, Shutter, Lampen, etc
  • Windows tablets sind an die Wand geschraubt, oder stehen auf Bürotischen (z.B. Bedienung shutter)
  • Es gibt (theoretische) Gruppen und einzelne Geräte, z.B. alle Tischpanels haben die selbe Visu, alle Wandpanels im Büro haben die selbe (aber andere) Visu, dann individuelle Panels an diversen Orten
  • Es läuft aktuell alles über eine Visu-Instanz (1 von 5 möglichen)

Das läuft im Testbetrieb soweit gut, jedoch fängt es an Probleme bei der Erweiterung der Anzahl der panels in der Visu und Adressierung zu geben:

1. Benachrichtigungen ploppen auf allen Geräten auf, könne nicht dezidiert gesteuert werden, müssen überall manuell gelöscht werden. Z.B. sollte es möglich sein Alarm-Benachrichtigung xy auf Tablet Nr. 2 der Büro-Gruppe
  2. Vorgefertigte lokale Geräte-Visus können nicht exportiert und auf einem neuen Gerät der selben Gruppe importiert werden, daher aufwändiges neues händisches copy/pasten

Es sind nur 2 Punkte, aber diese beiden Punkte bringen hier einges an zus. täglichen Workload.

Ich habe etwas von Virtuellen Hosts gelsesen, aber das scheint das Problem auch nicht zu 100% zu lösen und ist mir bei der Anzahl anTabletts preislich etwas sportlich…

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Synchronisierung der Grid Konfiguration bei uns auf Automatisch stand, aber dennoch auf jedem tablet alles einzeln eingestellt werden musste, d.h. es wurd nichts synchronisiert.
Es ist jetzt dennoch auf manuell eingestellt, da es nicht passiern soll dass sich tablet „Bürotisch“ sich die Grid Konfig von Tablet „Wand“ ziehen soll.

Wahrscheinlich habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden.
Wie könnte man das Problem 1+2 am besten lösen?

1. Das löst du am einfachsten, indem du pro Gerät eine eigene Visu Instanz nutzt. Dann kannst du gezielt pro Gerät die Nachrichten senden. Da du die Startkategorie gleich lassen kannst, ist es eher ein Duplizieren der Instanzen und mit der Unlimited Version hast du da auch keine Restriktionen.

2. Das sollte mit der 8.1 möglich sein. Damit kannst du die Grid Configuration einfach runterladen und wieder hochladen :slight_smile: Die Option dafür findest du auch in der Visu Instanz.

Hilft das?

paresy

Hallo,

perfekt, da kommt die V8.1 ja gerade richtig!

Vielen Dank!!