Beschriftungstext eindeutig zu kurz

Mit den wachsenden Features, mit denen man beliebige Container erstellen kann, wird es immer schwieriger auch den Text darzustellen. siehe Bild. Im Bild habe ich mit rot den fehlenden Text dazugemalt. Noch lustiger wirds natürlich wenn ich erstmal ein kleines Display verwende :o

Es wäre aber auch cool, wenn man darüber hinaus noch eine Containerüberschrift beim Container erstellen, auswählen/definieren könnte.

Bau mal in Deine webfront.custom.css.php ab Zeile 123 (hinter .ipsDeviceContainer) folgendes ein


.ipsDeviceTitle
{
	margin-right: 0px;
}

Da stand vorher - ohne Not - 294px. Wenn man das WebFront verkleinert, drückt dieser gigantische rechte Rand das Feld irgendwann so weit zusammen, dass der Text rechts abgeschnitten wird. Das Feld wird quasi vom eigenen Rand erschlagen.

Jetzt schneidet beim Verkleinern nur der Schalter den Text rechts ab. Ich denke, so sollte es sein und ich habe auch noch keine negativen Seiteneffekte gefunden.

In webfront.css steht so einiges drin, wofür wir früher als Lehrlinge eine geknallt gekriegt hätten :D. Und wer nach Leichen im Keller sucht, findet in dieser Datei eine wahre Goldgrube.

:smiley: fatastico :smiley:

Hi jgdsm,
Hab das eingetragen, und voll cool, der Text wird nicht mehr abgeschnitten. Jedoch rutscht er transparent unter Zelle 2 bzw. 3. siehe Bild. Welchen Eintrag erfordert es diese Zellenskalierung zu ändern (width)?

Die Zelle mit dem Logging-Grafikschalter ist Viiiieeeel zu groß!

webfr23.png

Die Breite und Lage des Bereiches, wo das Icon drinsteckt ist hart kodiert (wahrscheinlich schneller Fix für irgendwas, der hinterher vergessen wurde). Da habe ich schon gebastelt, so gut es eben ging.

Dieses hart Kodieren hat zur Folge, dass sich diverse ungewollte Seiteneffekte ergeben, wenn man daran bastelt. Mit der Überbreite des Iconblocks wirst Du leben müssen.

Was geht, ist folgendes (ab Zeile 145, wenn Du die letzte Änderung so eingebaut hast, wie man es Dir aufgetragen hat):


.ipsDeviceState,.ipsDeviceStateExtended
{
	font:normal <?php echo $css["font-size"] . "px " . $css["font-family"]; ?>;
	height: <?php echo fontSizeToLength(20) . "px"; ?>;
	width: <?php echo fontSizeToLength(100) . "px"; ?>; /* variieren */
	background-color: #27292b; /* hinzufügen */
}

‚background-color‘ hinzufügen: das verhindert zumindest, dass der Text ‚durchscheint‘. Und bei ‚fontSizeToLength(100)‘ (legt die Schalterbreite in Abhängigkeit von der Fontgröße fest) kannst Du es mit kleineren Zahlen probieren. Vielleicht rutscht dann der Iconblock mit nach rechts.

Ich weiß aber nicht, ob es bei Dir was nützt, denn ich habe es bisher nicht geschafft, zu einer gelogten Variable auch das Graphenicon links daneben zu zaubern - kann das also nicht checken. Erklär’s mir.

Hi jgdsm,
Ja der Text scheint jetzt nicht mehr durch. Aber nur bei der rechten Zelle. Also da wo der Wert drinnen steht. Durch die Zelle mit der Grafik scheint es dennoch durch. Aber gut. Man kann ja nicht alles haben :wink:

Mich hat es jetzt auch getroffen :frowning:

Wo finde ich denn genau die „webfront.custom.css.php“ :confused:

Gruß
zkra

Hallo,

vermute mal, dass die aus dem selben Grund wie bei der FHT nicht einzustellen ist: Die Daten werden nicht sofort aktualisiert, sondern irgendwann später. Das würde dann natürlich zu Verwirrung führen, da sich da nichts aktualisiert.
Meine Empfehlung ist daher fürs Erste das Erstellen einer eigenen Seite für die Heizungsregelung.

Hast du den falschen Beitrag für deinen Text gewählt oder verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Du bist nicht allein, war nur zu faul zum fragen :wink: :smiley: