Beschreibbares Feld erstellen?

Würde gerne im Dashboard ein Feld (Memo oder Edit) erstellen, das ich frei beschreiben kann. Dieser Eintrag, zb. eine Telefonnummer, sollte dann in einer Stringvariablen gespeichert werden. Womit kann ich das machen?

Moin Jürgen,

wie schon richtig gesagt mit dem „Edit“-Feld geht das. Du mußt dann nur im Komponenten Editor, bei dem „OnChange“ Ereignis, die String Variable angeben.

Gruß

Danke,
habe es mit dem Edit-Feld versucht. Funktioniert aber nicht.
Bei Onclick habe ich die Stringvariable ausgewählt. Im Edit-Feld kann ich aber weder etwas reinschreiben, noch wird irgendetwas in der angegebenen Stringvariable gespeichert. Was muss denn im Objektinspektor eingestellt werden?

[ul]
[li]OnChange & Text müssen auf die gleiche String Var zeigen.
[/li][li]Enable muß true sein.
[/li][li]Enter drücken, damit Text übernommen wird.
[/li][/ul]

Hallo Ferengi,
bekomme es einfach nicht hin.
Wenn ich im Dashboard auf das Edit-Feld klicke, passiert gar nichts. Ich kann nichts reinschreiben. Habe meine Einstellungen jetzt mal unten gepostet. Der Stringvariablen habe ich kein Profil zugewiesen. Habe dem Edit auch schon im Objektinspektor bei ReadOnly false zugewiesen; gleiches Ergebnis.

Edit: Habe es jetzt herausgefunden. Ich muss in das Feld tippen und einmal die rechte Maustaste betätigen; dann gehts. Ist das normal, oder kann es daran liegen, dass ich einen Touchscreen habe?

ReadOnly muß natürlich false sein. Aber das ist ja trotzdem nicht Dein Problem.
Schau mal hier:

Sonst mach mal ein Bugreport auf.

Danke Ferengi,
habe mir den Beitrag durchgelesen. Ist bei mir genauso. Wenn ich das Dash über die Konsole laufen habe, geht´s nur über die rechte Maustaste (bzw. bei meinem Touch über langes antippen; Menu rechte Maustaste wird angezeigt). Starte ich direkt die Form, geht es. Werde morgen mal versuchen, einen Bugreport zu erstellen.

EDIT: Habe gerade hier einen Bugreport erstellt.