Beschattungssteuerung

Guten Abend,

Ich habe nun seit kurzem IPS und eine Eltako Wetterstation mit 3 Helligkeitssensoren.
Nun wollte ich mal fragen wie ihr alle so eure Beschattungssteuerung Regelt.
Ich habe es momentan über ein einfach Skript in Abhängigkeit der Luxzahl draußen geregelt das Skript wird alle 30 Sekunden ausgeführt.
Fährt man jetzt jedoch einen rollladen Manuell dann wir dieser wieder runter gefahren, irgendwie noch nicht ganz so glücklich.
Auch bei keinem direkten Sonnen Einfall gehen so die rollläden runter, was nehmt ihr da für Lux werte und welche Abhängigkeiten habt ihr sonst noch so in eurer Lösung ?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Gruß, Adrian

Dann musst Du in dem Fall wenn der Rollladen manuell bedient wird automatisch eine Varibale z.B. Manueller Modus (boolean) auf true setzten und diese dann bei Deinen Skripten abfragen. Dann passiert auch so lange nichts automatisch bis die Variable entweder automatisch nach einem Zeitraum oder manuell wieder verstellt wird.

Das ist davon abhängig wie komplex so was sein soll. Wenn mehr Variablen vorhanden sind kann man eventuell z.B. ipsshadowing nutzten, das ist aber für geringe Variablenanzahl ungeeignet, da sollte man dann eher einen anderen Ansatz wählen.

Hallo Fonzo,

IPS Shadowing habe ich mir angeschaut, das Skript benutzt aber nur einen Helligkeitswert und nicht für jede Himmelsrichtung getrennt, sehe ich das richtig?

Habe mir vorläufig erst mal die Basic Version zugelegt, da ich aber bisher echt begeistert bin von IPS werde ich Vermutlich Upgraden wenn ich das Limit von 250 erreicht habe.

Gruß, Adrian

Da musst Du mal im Thread zu IPS Shadowing nachfragen, das weis ich selber nicht auswendig. Ansonsten unterstützt IPS Shadowing Berechnung des Sonnenstandes, also Azimuth und die Lage des Hauses, danach wird berechnet ob überhaupt zu dem Zeitpunkt auf der Hausseite die Sonne einfällt oder eben nicht. Aber auch das sind alles nur Näherungswerte, da ja so ein allgemeines Skript nicht wissen kann ob z.B. an der Hausseite ein Baum steht oder hohes Gebäude und deshalb trotz Sonnenstand so oder so keine Sonne einfällt.

Also ich hab das ganze soweit eigentlich jetzt im Griff, nur heute war es stark bewölkt und trotzdem hatten wir 98klux obwohl es nicht geblendet hat und die Sonne die Räume nicht aufheizt ist der Rollo runter.
Habt ihr da sonst noch irgendwelche Abhängigkeiten mit drin ? Temperatur war ebenfalls hoch (27 Grad).

Gruß,

In IPS habe ich das noch nie gebaut, nur damals in anderen Kunden - Systemen.
Aber ich würde auch für jede Richtung vom Haus einen ermitteleten Lux-Schalt-Wert nehmen, da eine Zeitverzögerung von x Minuten draufsetzen und mit Hand/Automatik Var verknüpfen.
Noch ne Idee, einen Temperatursensor (Sonnensensor) am Fenster, wenn der zuviel Temp. durch Sonne bekommt, im Auto-Betrieb auf Beschattung fahren.
Die Werte müssen vor Ort ermittelt werden, und dann geht das auch gut per Skript.

Ich muss das bei Tochter auch noch bauen, nur mir fehlt da noch der Lichtsensor im System, und das wird auch noch etws dauern, bis da was rein kommt.
Und ich habe bis jetzt immer erst die Werte aufgezeichnet, und dann mir die Schaltschwellen eingebaut.
Da ich im Haus keine Rollos habe, kann ich es leider nicht selber probieren (und NEIN, hier im „Bruchsteinbunker“ kommen keine Rollos mehr rein, würde zuviel kaputt gehen, vom Mauerwerk…:confused:.)