Beschaltung DS2408 - Abfrage von Reedkontakten

Hallo Allerseits!

Wälze grad folgendes Problem:
Ich möchte mit Hilfe eines DS2408 (alternativ mehrerer DS2405) die Kontakte einer Alarmanlage monitoren.
Die AA ist von der einfachsten Sorte eine Schleife mit mehreren hintereinandergeschalten Reedkontakten, sobald ein Kontakt geöffnet wird, wird der Alarm ausgelöst.
Nun möchte ich aber die Kontakte auch zusätzlich mittels 1-wire abfragen und dann deren Zustand anzeigen.
Wie kann ich hier vorgehen?
Mir wäre am liebsten ich bräuchte an der vorhanden AA-Schaltung nichts zu modifizieren, sondern die zusätzliche Beschaltung nur an der Klemmleiste (der senkrechte Strich in der Zeichnung) aufschalten. Geht das? Gibts da Möglichkeiten?
Alternativ könnte ich mir vorstellen eine eigenen Logikschaltung vorzusehen, welche dann den Summenstatus (alle Kontakte geschlossen, oder eben nicht) an die AA weiter gibt. Aber wie gesagt, die erste Möglichkeit wäre mir lieber.

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Grüße
Erich

aaSchaltung.JPG

Hallo Erich … die Suche hast du nicht bemüht, oder? :wink:

Jeden einzelnen Reed entweder über mehrere 2405 mit der Schaltung hier:

oder eben alternativ das Ganze an nem 2408 … ist dir überlassen.

Gruß
Jens

Hast Du meine Frage genau gelesen? :rolleyes:

Problem ist nicht der Anschluss eines Fensterkontaktes an einen DS2405, sondern die entsprechende Beschaltung in Verbindung mit der vorhanden Alarmanlage (…zusätzlich mittels 1-wire abfragen …). Sprich wie frag ich die vorhandenen Fensterkontakte mit DS2405/DS2408 ab, stelle aber trotzdem der - bereits vorhandenen - AA ein Summensignal (wenn einer oder mehrere auf, dann AA-Kreis geöffnet, wenn alle geschlossen dann AA-Kreis geschlossen) zur Verfügung. Und das nach Möglichkeit ohne die sichere und unabhängige Funktion der AA zu beinträchtigen (einschließlich deren Notstromversorgung).

Grüße
Erich

Nö, hab ich wohl nicht :eek: … oder gelesen schon, nur nicht richtig weitergedacht … :smiley:

In wie weit ist die AA denn Sicherheitsrelevant? Eher Bastelanlage oder VDS geprüft?
Wenn es nur ne kleine Anlage für den Hausgebrauch ist, dann bau dir ne Relaisplatine auf 5, 9 oder 12V Basis … läßt sich auch bei Stromausfall mit nem Akku betreiben. Die Relais fragst du dann mit nem 2405 oder 2408 ab … wäre jetzt meine erste Idee dazu. :cool:

Gruß
Jens

Hatte vielleicht in meinem ersten Beitrag auch nicht so klar herausgestellt, dass die AA bereits vorhanden ist.

Die Anlage ist mehr eine Bastlerlösung (Alarmanlagen-Bausatz von ELV), also nichts VDS geprüftes.
An ne Relais-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Gefällt mir nur nicht wegen der (Relais-)Mechanik und auch dem Stromverbrauch.
Denke hier eher in die Richtung, parallel zu jedem Reedkontakt einen hochohmigen Widerstand zu legen und daran den Spannungsabfall zu messen. Allerdings gibt es leider auch die Möglichkeit, dass mehrere Schalter gleichzeitig geöffnet sind. Müsste also an den Verbindungspunkten der Kontakte eine eigene Spannung anlegen??? Diese beinflußt aber dann wieder den nebenstehenden Kontakt:confused: Kann ich dies mit einer zusätzlichen Diode verhindern? :confused::confused:

Werde morgen mal versuchen meine Gedankengänge auf Papier zu bringen. Aber sicherlich gibt’s für solche Probleme bereits Lösungen (Und-Gatter??)

Vieleicht hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
Erich

Schnell mal gesagt:
Wenn an der Schaltung nichts geändert werden soll, an den Pfeilen je einen DS2413 ran.
Der kann bis 24 Volt ab, weil ich davon ausgehe, dass du da mehr als 5 Volt hast.
Gruß Helmut

aaSchaltung.JPG

Ja, da hast Du recht, der DS2413 wäre eine Alternative.
Aber wenn ich diese so wie von Dir eingezeichnet aufschalte, dann kann ich immer nur einen geöffneten Kontakt erkennen. Wenn mehrere offen sind, dann sehe ich das nicht im einzelnen. Ich würde aber gerne eine Anzeige verwirklichen, die jeden einzelnen Sensor erkennt.

Grüße
Erich

Dann mußt du die Schaltung ändern.
mache eine Reihenschaltung von 5 Widerständen. über 4 von den 5 Widerständen liegen deine Kontakte.
Du wertest dann die Spannung aus.
Wird dann aber ein Analogwandler in 1Wire sein müssen.:slight_smile:
Edit:
Ist schnell gezeichnet, ohne Bautelwerte richtig zu verändern.
Die Widerstände sollten jeweils einen anderen Wert bekommen um sie zu erkennen.

Und noch was mit DS2408 oder ähnlich, Optokopplern mit Stromquelle.
Gruß Helmut

Hallo Helmut!

Die rechte Schaltung mit den OCs finde ich sehr interessant. Ganz klar ist mir hier aber nicht wie ich diese in den Alarmkreis der Alarmanlage integriere?
Da der Transistor ja dafür sorgt, dass im Alarmkreis immer 5mA fliesen bekommt doch die AA nichts davon mit, wenn ein Kontakt geöffnet wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Erich

Ganz klar ist mir hier aber nicht wie ich diese in den Alarmkreis der Alarmanlage integriere?

Mir eigentlich auch nicht, ist nicht meine AA, kann nichts messen, mir sind keine Daten bekannt.
Ich philosophiere nur wie es sein kann:
Du mußt die vorhandenen Kontakte mit der Stromquellenschaltung (ca. 12Volt Ub) neu verdrahten,
die alte AA bekommt vier neue Kontakte,
die über die Optokopplerschaltung mit 5Volt-Relais nach gebaut werden.

Zusätzlich sind 4x 1Wire-Anschlüsse zu einem DS2408 rausgeführt.

So, nun bist du dran. Löten und basteln ist angesagt.

Anregung hast du ja nun.:wink:
Gruß Helmut

Ja, das stimmt! Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Du hast mich hier wirklich weitergebracht!

Grüße
Erich

Hallo Erich,

zuerst solltest Du klären, welche Betriebsbedingungen bei Deiner Alarmanlage einzuhalten sind, damit sie zuverlässig funktioniert. Es nützt Dir gar nichts, wenn Du zwar jeden Kontakt abfragen kannst, die Alarmanlage aber unzuverlässig oder gar nicht arbeitet.

Obwohl Dich Helmut bereits darauf aufmerksam gemacht hat, hast Du immer noch nichts über Deine Alarmanlage verraten. Welche Spannungen stellen sich im Ruhezustand und im Alarmfall ein? Ich vermute dass die Betriebsspannung 24V beträgt, denn damit fließt ein Strom von 20mA. Dieser Wert wird häufig für Stromschleifen dieser Art verwendet.

Reagiert die Alarmanlage auch schon, wenn sich der Schleifenstrom nur geringfügig ändert? In diesem Fall sind Optokoppler völlig unbrauchbar.

Gruß
HJH

In Unkenntniss der Verhältnisse, (es wäre dann auch unwichtig)
wollte ich die vorhandenen Kontakte mit einer neuen Stromquellenschaltung versehen.
Der alten Anlage wollte ich die 4 neuen Relaiskontakte geben, die von der neuen Stromquellen- Optokoppler- Schaltung angesteuert werden.

HJH hat es sicher gecheckt, ich wollte es aber nochmal deutlich machen.
Der alten AA hätte ich es verschwiegen, dass sie andere Kontakte hat.:wink:
Gruß Helmut