Beschaltung AVR 230V/24V Eingang

Hallo

Wie macht Ihr die Beschaltung für nen AR wenn Ihr nen Taster einlesen wollts?

Der Taster ist maximal 10meter vom AVR entfernt, möchte die einfachere Sache machen, also entweer den Taster mit230V speisen, oder mit24V speisen, die 5V vom AVR möchte ich nicht verwenden ist mir zu unsicher.

Relais möchte ich eher vermeiden, am liebsten wäre mir ein „fertiger“ Treiberbaustein, der gleich 4 oder 8 Kanäle zur verfügung hat, und so wenig externe bauteile braucht wie möglich.
Beim Ausgang gibts für Relais ja so schöne ULN803 … aber für den Eingang!!!

Was hast du gegen Optokoppler?

eigetnlich nichts, ich möhte nur den aufwand von der externen beschaltung so gering wie möglich halten.

Zb hatte ich vor kurzen noch überall mit Widerstand und Transistor gearbeitet, bis ich durch zufall den ULN2803 gefunden habe …

Dachte mir vielliecht gibts sowas auch im eingangsbereich

Naja.
Auf der Hausseite: Klemmen brauchst du, Min 1 Widerstand und einen Optokoppler und auf der AVR-Seite noch einen Widerstand.

Für 230Volt~ brauchst du mind. 4 Widerstände siehe zB. [b] Hier [/b] und ev. einen Elko auf der AVR-Seite, wenn du die Zerocross-Geschichte loswerden willst.

Die Trennung von Hausnetz und AVR hat sowieso nur Vorteile.

ok, dann bleibe ich bei 24V bzw 12V und Optokoppler

Das einzige was ich gesehen habe, sind 4fach Otpokopler in dem DIL.
Gibt es solche gleich mit Widerständen?

Die Widerstände auf der AVR Seite, brauche ich die? ODer geht das auch mit den interenen PullUp (oder waren es Pull Down) Widerständen?

Du bist aber auf Sparkurs :eek:
Opto mit eingebauten Widerständen kenne ich nicht, Pullup geht ev., habe ich noch nicht probiert. Es gehen auch, glaube ich, nicht alle Port`s mit Pullup :confused: :confused:

Naja, Sparkurs in Form von externen Beschaltung, möchte halt so wenig Bauteile wie möglich verwenden, auch wenn das Preis Leiostung verhältnis vielleicht nicht ganz so gut ist …

Dann werde ich das mit den Optoarrays und R-Arrays aufbauen zu versuchen …

aber für den eingang kann ich 24fach optokopller und ein 18 Widerstandsaray mit ca 500 Ohm nehmen, dann mit den gemeinsamen 12V beschalten

Zum AVR hin, brauche ich dann nur die internen PullUps … das wars oder?