Berührungslos Spannung prüfen?

Hallo,

ich hab nen MBus-Drehstromzähler hinter meinen Zähler der Stadtwerke gebaut. Er misst den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe, es ist ein 2-Traifzähler (Eltako). Die Umschaltung zwischen Hoch- und Niedrigtarif erfolgt mittels Rundsteuerempfänger über ein 230V-Signal.
Ich würde gerne dieses Signal „abgreifen“ und damit dann meinen neuen Zähler auch umschalten (230V anlegen).
An das Steurkabel komme ich gut ran, allerdings würde ich ungern an der Leitung manipulieren (sie auftrennen). Hat jemand ne einfach Schaltung oder schaltungsidee, um „berührungslos“ durch die Kabelisolation den Spannungszustand zu testen und dann ein Schaltsignal (z.B. an ein Relais" zu geben). Stichwort::„Berührungsloser Phasenprüfer“ aber mit Schaltausgang.

Viele Grüße
hardlog

Berührungsloser Spannungsprüfer wäre auch für mich der richtige Ansatz. Dann würde ich einfach die anzeigende LED anzapfen und mir als Schaltkontakteingang missbrauchen.

An die LED (blinkt) komme ich denke ich schlechter ran als an die 230V-Steuerleitung. Ich dachte an was wie hier. Nur nicht blinkend, sondern mit Schaltausgang. Meine Elektronikkenntnisse insbesondere mit cmos-ICs sind da es was zu rudimentär bzw. eingerostet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kleine Spule in unmittelbarer Nähe des Leiters (wobei der vermutlich nur mit einem minimalen Strom durchflossen ist) und dann irgendwie die induzierte Spannung in eine Schaltsignal umsetzten (möglichst einfach). Wie müste ich das dimensionieren. Bzw. geht das wenn durch den Leiter kaum Strom fließt?

Gruß
hardlog