Berker TS Touch Glas-Sensor

Hallo,
meine ersten Gehversuche mit knx sind leider schnell an meine Grenzen gekommen. Als bislang einziges Gerät am knx-Bus habe ich einen Berker TS Touch - den Bus habe ich heute installiert, ETS scheint zu laufen, IPS hat offenbar Zugriff auf den Bus, aber der Sensor lässt sich nicht als opc exportieren oder zumindest nicht so, dass IPS etwas damit anfangen kann. Beim Hochladen nach IPS erscheinen keine Geräte. Ich hätte jetzt natürlich gerne Zugriff auf - eigentlich auf alles, was das Teil so bietet. Die Datenpunkte haben wohl keine eigenen Adressen :confused:

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

nette Grüße
Sven

Hallo,

du siehst in IPS auch keine Geräte. Das was du importierst mit den OPC-Daten sind die Gruppenadresse und damit die Instanzen. Du musst die einzelnen Wippen mit GA´s versehen und dann mit dem Aktor verbinden. Dann solltest du etwas schalten können.

Ich bin auch nicht der beste in knx, aber was ich sehe es fehlen die Gruppenadressen!

Moin, Du musst dir erstmal Gruppenadressen anlegen und diese auf die Objekte in der ETS legen.
Diese Gruppenadressen legst Du dir dann auch in IPS an.
Ich würde Dir empfehlen die Online-Schulung auf KNX.org zu machen, dann hast die Grundlagen drauf.

Nur um jetzt mal schnell weiter zu kommen.
Lege Dir eine Gruppenadresse 1/1/1 an. Nenn Sie „Schalten Wippe 1“ und lege sie auf das Objekt „T. Wippe 1 Schalten“.

Dann das Gerät programmieren. Physikalische Adresse und dann Applikation laden. Jetzt ist das Gerät programmiert und kennt seine Gruppenadressen, in deinem Fall die eine GA 1/1/1 ( zum testen ).

Anschließend legst du dir eine KNX Device Instanz in IPS an.
Typ Boolean (1bit). Ist EIS1 glaube ich.
Da gibt’s die Gruppenadresse 1/1/1 an, übernehmen drücken.
Jetzt solltest wenn alles geklappt hat und du die Wippe drückst die Variable deiner KNX Instanz von False auf True gehen usw.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke - so komm ich weiter. Onlineschulung ist ne gute Idee

funktioniert schon - nochmals danke

Sven