Bericht: Türklingel mit Video und mehr: QTTYELOK (Amazon)

Ich will diesen Bericht kurz halten, weil das Gerät nach meiner Meinung durchgefallen ist (ich hab’s nach einem Tag zurückgesendet).

Laut Beschreibung wäre das Teil wirklich super:

  • Video-Kamera
  • Gegensprechen
  • Türöffner
  • Öffnen auch per Passwort
  • Öffnen auch mittels Badges
  • Nutzbar via WiFi oder LAN-Ethernet-Kabel
  • POE-fähig

Liest sich wie (m)eine Wunschliste und für einen Preis von um die 140 EUR bei Amazon, schnelle Lieferung (4 Tage) auch fast unschlagbar, die Integration erstmal aussen vor.

Nach Auspacken mal ein (China-)Produkt mit tatsächlichem Cover und Box, die an ein Software-Paket in den 80ern erinnert: Farbiger Deckmantel, den man abzieht, um an die braune Schachtel zu kommen.

Auch das Innere ist nicht schlecht, viele Teile, u.a. 15 RFID-Badges (plus ein Rotes und ein Grünes), Netzwerkkabel, 15V Netzteil. recht gut aussehende Klingel mit Front aus gebürstetem Alu, lediglich der „Weather-Frame“ aus Kunststoff läß ein bissl Zweifel an der geplanten Lebensdauer aufkommen.

Soweit, so gut. Aber dann:

INSTALLATION:
(1) Auf den ersten Blick nochmal ein weiterer aha! Effekt ist das (echte, mehrseitige) auf Hochglanzpapier gedruckte Handbuch. Aber halt leider nur auf den ersten Blick. Bis zur Geräteskizzze auf Seite 1 ist alles gut, aber dann kommen typisch Chinesische, echt mangelhafte und unbeholfen formulierte Sätze. Mit viel Fantasie und Interpretation der Phrasen kann man zwar -fast - alles verstehen … ist aber nervig.

Beispiel: „Learn to make management cards“ ist die Überschrift des Kapitels, das ein Deutscher Schreiber wohl mit „Anlernen von RFID Batches“ überschrieben hätte.

(2) Support: Versucht man den Aufruf der „Dealer-Webseite“ (die als Aufkleber aussen auf der Verpackung zu finden ist, das Handbucht schweigt sich über irgendwelche Adressen oder Namen völlig aus), so landet man auf einer sehr seltsam anmutenden Seite mit viel Chinesischen Zeichen. Was man so lesen kann, gehtt es auf dieser Webseite vor allem um die Einfuhr von Chinaware und wie die Firma bei der EU-Einfuhr- und Umsatzsteuer behilflich sein will … ein Produkt sucht man vollkommen vergeblich.

(3) Die Installation klappt aber dennoch relativ reibungsfrei. Geholfen hat mir, dass ich schon zuvor zweimal die „Alekto Smart RIng-20“ Türklingel installiert habe, die Schritte gleichen sich doch sehr. Ohne genau aufzupassen, rutscht man aber in das wiFi-Setup, obwohl das LAN-Kanel angeschlossen ist. Ansonsten alles „Tuya“.

Nach der Installation kommt leider das Erwachen:

FUNKTIONEN:
(1) Video & Kommunikation.
Hohe Latenz, teilweise 2-3 Sekunden und mehr im Video. Zuerst denkst Du, dass Du zu langsam geguckt hast … bis dann ein „Arme hoch“ halt erst nach Sekunden angezeigt wird. Dann immer wieder „Blackouts“ oder besser „Greyouts“ im Bild. Wie groß die Latenz teilweise ist, habe ich erst später gemerkt (siehe unten).

(2) WiFi ODER LAN Anbindung
Ja, beides geht, aber die Latenz bleibt auch bei LAN-Verbindung bestehen. Daß man das TEil auch per POE über Kabel anbinden kann, habe ich nicht ausprobiert, scheint aber das einzige wirklich gute Feature zu sein.

(3) Türöffner
Nette Sache. Geht auch, das Gerät hat einen potenzialfreien Umschalter eingebut. Und wenn man via App öffnet, landet der Vorgang auch im Protokoll. Das „ABER“ kommt gleich.

(4) Tür öffnen per Passwort
Es ist ein intelligentes Gerät. Mit Wifi. Mit App. In der Werbung wird was von „Passwort per Handy“ gefaselt. Also sollte man doch:

  • mehrere Passworte vergeben können (um zu unterscheiden, WER geöffnet hat) ? FEHLANZEIGE
  • das Passwort per App ändern können? FEHLANZEIGE
  • beim öffnen per Passwort eine Meldung bekommen? FEHLANZEIGE
  • das Öffnen per Passwort im Log sehen (wie das Öffnen per App)? FEHLANZEIGE

Es gibt nur EIN Passwort für die Öffnerfunktion. Und das muß man, nach Eingeben des Admin-Passworts (das man lt. Handbuch zu Beginn ändern soll aha!) AN DER KLINGEL vergeben. Grundeinstellung ist „5678#“, ähnlich wie „1234“ bei vielen Routern, kann man durchgehen lassen.

Damit ist diese Funktion nach meiner Meinung unnütz. Wer will schon immer mal an dei Türklingel gehen, das Supervisor-Passwort eingeben um dann den Zugangscode (der inzwischen inflationär gegangen ist) zu ändern? Oder weil man für die Party am Wochenende mal den Gästen den Zutritt vereinfachen will? Und nicht das Passwort der Putzfrau nutzen möchte? Oder …

(5) Tür öffnen per RFID Batch
Es ist ein intelligentes Gerät. Mit Wifi. Mit App. ah … ne, das hatten wir ja schon.

Ähnliches Dilemma wie beim Passwort: Einlernen der RFIDs nur an der Türklingel. Keine Logs, keine Meldungen …

Und nun kommt’s: Um einen RFID wieder „AUS“ zu schalten, also aus der Liste berechtigter Türöffner zu nehmen, braucht man ebendiesen. Kein Witz!

Das Zulassen und Löschen von RFID Badges erfolgt nämlich ebenfalls - ausschliesslich - am Gerät (also draussen! Nix Software, nix App!). Zulassen: Grünen RFID dran halten, dann einen zuzulassenden RFID Batch „swipen“. Löschen: Roten RFID dran halten und dann zu löschenden RFID Batch „swipen“. Hä? Wenn ich jemand aussperren will, muss ich ihn/sie bitten, mir den RFID Batch vorbei zu bringen? Ernsthaft?

(6) Eine Türklingel im Haus …
Nee, da gibt’s keine Möglichkeit, eine solche einzubinden. Kein Relais oder sowas, das schaltet, wenn der Klingeknopf gedrückt wird.

Hmmm. Fortan wird es also nur auf Handy oder Tablet klingeln? Und wenn deren Batterie leer ist, sie im DND Modus sind oder schlicht irgendwo abseit rumliegen … dann kriegt man das Klingeln halt nicht mit! Nennt sich, glaube ich: Entschleunigung?

RESUMEE:
Im Prinzip hat man drei Geräte in einem Kasten.

Die wissen aber nix voneinander. Geschweige denn, sie wären alle per App zu steuern/verändern. Wer damit leben kann/will, bekommt sie zu einem ordentlichen Preis. Wer aber ein weing „Integration“ erwartet, der wird herbe enttäuscht. Und ei Latenz der CAM läßt drauf schließen, dass der Cloud Server eher auf dem Land in China steht denn irgendwo in Europa.

Die Passwort- Funktion und die RFID Funkrion sind nach meiner Meinung als Totalausfall zu bezeichnen und eignen sich bestenfalls für Technik-Dummies.

Insofern ist es eine teure, mit hoher Latenz arbeitende Video-Türklingel.

Und ja, ich weiß schon was jetzt kommt: „Was erwartest Du schon bei dem Preis?“

FINALE BEMERKUNGEN:
(1) Latenz / Cloud:
Ich habe das Gerät Nachts (ca. Mitternacht) vom Strom genommen, weil ich dachte „ausgeschieden“. Am Tag darauf um 11:38 klingelte aber plötzlich das Tablet, auf dem ich (parallel) das Teil in die „SmartLife“ App (zusätzlich) eingebunden hatte und meldete einen Klingelvorgang. DAs muß einer der Vorgänge gewesen sein, die beim Test „geschluckt“ wurden.

Ähm. Kurz halten. Naja. Vergiss es.

1 „Gefällt mir“