Bericht Türklingel mit Video: Alecto Ring-20

Ich habe mich lange Zeit immer mal wieder mit dem Thema Video-Türklingel beschäftigt, kam aber nie auf eine mir passend erscheinende Lösung (zu „hohe“ Anforderuneg?). Nun mußte ich „notgedrungen“ dieses Jahr bei einer Bekannten eine Lösung installieren. Darüber möchte ich kurz berichten. Falls Details gewünscht werden, schreibe ich gerne auch mehr.

Das Teil gab’s/gibt’s für knapp unter 90 bzw knapp über 70 EUR im Internet. Bei einem Elektronik Händler mit „P“ um die 90 und einem Markt, der mit Media wirbt sowie beim großen Fluß knapp über 70, was ich erst später bemerkte. Nach motzen hat mir „P“ die Differenz gut geschrieben.

Für eine Q&D Lösung, die nicht von ewiger Dauer sein sollte, erschienen mir 73 EUR ok.

Anmerkung: Ich habe den Eindruck (Bauform, Platzierung der Elemente, Beschreibungen), dass die Innereien von recht vielen, teilweise auch deutlich teureren, ähnlichen Produkten verwendet werden. Beweis wäre noch anzutreten, aber wer gibt schon einen Haufen Geld aus, nur um so eine These zu beweisen?

Vorab mal gleich das …

RESUMEE:
(1) Brauchbare, schnell installierbare (Übergangs-)Lösung zu „güstigem“ Preis

(2) (Teil-)Integration („es klingelt“) durch separate „Chime-Box“ mit potenzialfreiem Kontakt leicht möglich

(3) Leider muß die übliche Cloud/App Lösungs-Kröte geschluckt werden

(4) Ein automatisierter Download der Bilder/Sequenzen der Bewegungserkennung scheint ebenfalls NICHT vorgesehen zu sein.

(5) Was mich gewundert hat: Recht starkes WiFi. Geht selbst da, wo z.B. mein Tablet oder auch Laptop bereits schlapp macht(!)

(6) Ich habe das Ding auch zerlegt und den KLINGELKNOPF „verlegbar“ (Trennung von Taster und Kamera) gemacht. Falls hier Interesse besteht, schreib’ ich dazu 'nen eigenen Beitrag. Geht in zwei Varianten: Elegant & komplex vs. Simpel.

TECHNISCHE MERKMALE:
(1) Das Gerät kommt mit zwei Teilen. Die Aussenstelle und eine „Chime-Box“. Letzere ermöglicht es, sowohl die alte Glocke zu nutzen wie auch die - teilweise - Einbindung in IPS.

(2) Die beiden Teile sind für die Nutzung der vorhandenen Alt-Installation (oft Zweidraht, 12V Wechselstrom) vorgesehen

(3) Die „echte“ Funktion (Video, Gegensprechen) geht via WiFi (und wohl China?)

(4) WiFi „nur“ 2,4 GHz

(5) Einiges muß wohl auch via weiterer Teile der 433 Mhz Fraktion gehen, das Aussengerät hat sowohl einen WiFi als auch 433 Mhz Sender/Empfänger und zwei Antennen

(6) Smart-Funktion via App (Smart-Life, Tuya unter der Haube)

INSTALLATION - HARDWARE:
Kurz: Geht einfach, „idiotensichere“ Beschreibung - funktionierte sofort. Hab’ ich nicht oft.

Das mitgelieferte Leporello ist nix für ältere Leute da sehr klein gedruckter Text, aber im Internet gibt’s das auch als PDF.

Es ist recht knapp und offenbar VOR ALLEM FÜR LAIEN gehalten, führt aber (vielleicht gerade deshalb?) zu einem schnellen und erfolgreichen (!) Vorgang. Der „Profi“ überspringt - natürlich (RTFM!) - einiges, um dann aber doch schrittweise vorzugehen.

(Kurzversion, Bohren etc. mal aussen vor, zunächst OHNE IPS/Hausautomation):
Die Installation besteht aus:

(1) dem ersetzen des alten Klingelknopfes; die beiden Drähte kommen an das Aussengerät, Polung egal

(2) dem „herausnehmen“ der alten Glocke aus dem Hauptstromkreis (i.d.R. Reihenschaltung) und stattdessen Installation der „ChimeBox“, auch hier durch farblich und teilweise redundante Adern „idiotensicher“.

INSTALLATION - INBETRIEBNAHME/SOFTWARE:
(1) Das Ding braucht, wie die meisten Dinger heutzutage, ne App. In diesem Falle ist’s die „SmartLife“ App, die wohl unter der Haube „Tuya“ ist (?)

(2) Laden der App auf das Handy, Account anlegen, In App Gerät hinzufügen, Gerät einschalten, Ton abwarten (Cam hat auch beleuchteten Klingelknopf, dessen Farbe und Frequenz Infos gibt), QR-Code vor die Cam halten.

(3) Wichtig ist (scheint, habe keine weiteren Tests gemacht), dass Handy/Tablet, von dem aus die Einrichtung erfolgt, IM SELBEN WLAN eingebucht ist, wie die CAM, weil das WiFi-Passowort vom Handy an die Am geschickt wird.

EINBINDUNG HAUSAUTOMATION:
(1) Eine „Vollintegration“, also das vollständige Ablösen der App durch was eigenes, habe ich gar nicht erst versucht. Weil die Lösung für mich eh noch nicht die finale ist, aber ich denke, dass dies auch nicht ohne weiteres möglich ist, weil die Hersteller heutzutage ja zwei Dinge tun:
(1a) Sie wollen den Kunden via Cloud binden (und irgenwann abzocken??)
(1b) Mittels Standard-App die Installations- und Supportsorgen loswerden
Insofern weiß ich nicht, ob’s denn überhaupt ne vernünftige API (Beschreibung) gibt. Meine „Sniff-Versuche“ (das Ding hat ja ne IP-Adresse) hab’ ich mangels Zeit schnell aufgegeben.

(2) Eine nette Teilintegration ist durch „Mißbrauch“ der „Chime-Box“ möglich: Da es ein potenzialfreier Kontakt ist (ich habe beim Hersteller nachgefragt und ich habe das Ding geöffnet und mir die - äußerst interessanten - Schaltung angesehen und durchgemessen), kann man alles Möglich dran hängen: Mehrere Relais, OPen Collector EIngänge, xyz-Funksender, Digitale Eingänge.

In meinem Projekt war’s eine Comexio Anlage, über die ich dann - ohne ins Detail zu gehen - alles mögliche schalte und auch eine e-mail versende.

(3) Was NICHT (mit bisherigem Wissen) abrufbar ist / getriggert wird ist die Bewegungserkennung. Schade, aber das Produkt adressiert natürlich auch den Massenmarkt.

Wer mehr wissen will: PN