[bereits gefixt] weisse Seite im eigenen Web-Interface

Hallo Zusammen

Nach dem Update von Sonntag und der Installation des neuen Webinterfaces bekomme ich bei meinem „alten“ Web nach ca. 20 Minuten eine weisse Seite präsentiert. Die Seite wird normalerweise alle 30 sek. automatisch aktualisiert. In den Logs sehe ich keine Auffälligkeiten.

gruss remo

ps: 1x refresh Button im Firefox drücken und alles ist wieder normal

Genau dieses Poblem habe ich auch…

Gruss Ernst

Keiner liest meine Update Changelogs :eek:

Siehe dieses Update ->

Grüße, paresy

Hallo paresy

Tja Asche über mein Haupt! Es stand ja sogar im Forum und nicht nur im Wiki. :slight_smile:

Also Update gemacht, nur leider funktioniert es trotzdem nicht. Weitere Ideen sind gefragt. Wie gesagt es betrifft „mein“ Webinterface.

gruss remo

… Nur wie beim Remo hab auch ich diese Updates gemacht nur leider ist auch bei mir die Sache so, dass nach gewisser Zeit nur noch eine weisse Seite im Browser kommt. Selbstverständlich NICHT beim neuen Webinterface sondern eben bei meinem alten !

Gruss Ernst

Hallo,

koennte es sein, dass Ihr eventuell nicht ganz konformen HTML Code habt? Also zum Beispiel fehlende abschliessende Tags oder so? Kontrolliert das doch mal bitte, meistens sind das solche Ursachen, die sich durch Tabellen schnell einschleichen.

Gruss Torro

Wieso, wurde eine neue PHP-Version eingeführt oder einen neueren Webserver? Wie gesagt vor dem Update kannte ich dieses Problem nicht. Und an meiner Webseite habe ich nichts geändert.

Allerdings werden auch diverse Scripts nicht mehr ausgeführt oder laufen auf Fehler. Das würde dann doch auf neuere Versionen hindeuten…

gruss remo

ps: ja die alten Befehle habe ich durch die neuen ersetzt.

Auch ist es ja komisch das es ca 1/2 Stunde läuft und dann auf einmal nicht mehr, und das obwohl ich alle 30 Sekunden die Seite refreshe.

Falls einer der Spezialisten sich das mal gerne anschauen will kann ich ihm per E-Mail auch den Link dazu geben…

Geht es dann garnicht mehr? Oder nach einem erneuten Refresh wieder?

Hab dir meine Mail Adresse per PM zukommen lassen.

Grüße, paresy

Bei mir geht es nach einem manuellen Refresh wieder für ca. 20-30min.

gruss remo

Steht im Logfile etwas wie hier Beschrieben:

also danach mal suchen:


  DEBUG | WebInterface | Error 

Grüße, paresy

Nein Error habe ich nur im Zusammenhang mit dem anderen „bug“ drin. Ich hänge es mal an

gruss remo

Hallo

Nein keinen Error der das WebInterface betrifft !

Gruss Ernst

Hallo Zusammen

So wie es aussieht blockiert rrdtool.exe das Webinterface. Alle 15 Min. werden bei mir die Grafiken aufbereitet. Das dauert 2 Min. In dieser Zeit kriege ich nur weisse Seiten von meinem Webinterface. Ich habe mal die Jobpriorität von IPS.exe erhöht. Das nützt aber nichts. RRD nimmt dann zwar weniger Systemresourcen aber klemmen tut es weiterhin. Webalizer blockiert das System nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Klemmen abstellen kann? Mein System ist zwar nur ein VIA 600, ob ein schnelleres etwas bringt weiss ich nicht.

gruss remo

Hallo remo,

Du kannst ganz genau ueberpruefen, wie lange RRDTool bei Dir laeuft. Stelle dazu die $debug=false Variable in der Zeile 2 des Scriptes RRD_GraphBuilder.php auf TRUE. Du siehst dann im Logifle von IPS (CUSTOM) die Zeit, wie lange das Script effektiv laeuft.

Die von Dir genannten zwei Minuten wuerde ich so nicht sehen, das Script laeuft maximal ein paar Sekunden, wenn sehr viele Graphen erstellt werden muessen.

Gruss Torro

Hallo Torro

Es läuft jedesmal ziehmlich genau gleich lang: 85 sek. laut Log. Dahinter kommen dann noch ein paar zerquetschte. In dieser Zeit wollte sich mein Webinterface mind. 2x refreshen.

gruss remo

ps: 27 Grafiken werden erzeugt

Richtig sollte es heissen: Es sind 27 Graphen welche alle 15 min. 118 Grafiken erzeugen

Hallo Torro

Kann ich in der rrd.inc.php den Wert für die Grafikerzeugung auf 12 Std. (720) stellen? Was wären die Auswirkungen?

Ich habe meine MySql-Datenbank absichtlich nicht auf dem selben Rechner installiert. Wäre es vom Aufwand her realistisch den RRD-Teil und die Grafikerzeugung auf einem anderen Rechner laufen zu lassen?

Danke und Gruss remo

Hallo remo,

Das verstehe ich nun auch :slight_smile: Der RRD Teil ist an IPS gebunden, der lauft nicht ohne, da wir Variablen aus dem IPS direkt heraus holen.

Gruss Torro

Und wie sieht es mit den 720 minuten aus?

gruss remo

du hast 2 unabhängige prozesse: den DataPoller und den GraphBuilder.

-> der GraphBuilder ist recht einfach in einen eigenen prozess ausserhalb von IPS zu implementieren (wenn ich dazu komme poste ich eine demo dazu). ich denke der wird bei remo die meiste zeit schlucken und IPS währenddessen lahmlegen.

-> den DataPoller kann man in zwei bereiche untergliedern a) variablen auslesen (das muss in IPS bleiben) und b) die werte aus den variablen in die rrd-db speichern. punkt b) könnte man auslagern - sofern sich der aufwand bzgl. der zeitersparniss überhaupt lohnt…

frage an remo: wie lange braucht denn das DataPoller skript bei dir?