Berechnung erreichen Soll-Temp

Ich versuche grade folgendes einzurichten:

Wenn ich die Sauna starte möchte ich in einer Anzeige festhalten, wie lange es in etwa dauern wird, bis die Soll-Temp erreicht ist. Dazu wäre mein Ansatz zu schauen, wie lange es gedauert hat die aktuelle Temp um 5 Grad zu erhöhen und dann linear hoch zu rechnen. (Ich denke das ist ausreichend genau).
Das Ganze sollte dann auch noch gleitend passieren also nicht mit diskreten Werten sondern so, dass immer der letzte 5 Grad Unterschied genommen wird und somit die Berechnung genauer werden sollte.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Anregungen geben wie ich das am Besten umsetzen kann?

Wenn ich das machen wollte, würde ich nicht schauen, wie lange die Sauna braucht, um um 5° wärmer zu werden, sondern wieviele Grad sie in einer bestimmten Zeit (zb. 5 Minuten) schafft. Warum das? Weil du dann einfach einen Timerevent in IPS definierst, der alle x Minuten die Temperatur abfragt und mit dem letzten Wert (der ja auch x Minuten alt ist) vergleichst. Aus der Differenz ergibt sich naturgemäß der Temperaturanstieg. Die Solltemperatur kennst du ja auch. Der Rest ist Mathematik.

Ah das ist ein sehr guter Ansatz. Das probiere ich doch gleich mal aus.

Als Idee :thinking:
Bei mir sagt Alexa Bescheid, wenn die Solltemperatur erreicht ist oder ich frage sie welche Temperatur die Sauna hat.

Das kommt auch noch aber es wäre auch schön wenn sie sich z. B. 10 Minuten vor dem Erreichen meldet.

Wobei ich auch schon mal überlegt habe auf das Ändern der Ist Temp zu triggern und dann die Zeitstempel zur Berechnung benutze, dann brauche ich keinen Timer.

Ich habe eine Hardwarefrage zum Thema:
Welche Thermometer nehmt Ihr zur Abfrage der Temp.?

Gruß
Thomas

Ich nutze ne Steuerung von Eos mit Modbus Modul. Damit kann ich sie Schalten Temperaturen einstellen und alles wichtige abfragen.

PS Dafür hab ich übrigens ein Modul geschrieben, falls jemand Interesse hat es mal zu probieren.

Raspberry mit BME280 und IPS-Modul IPS2GPIO_BME280