Berechnen, wann sich lüften lohnt

Ich arbeite gerade an einer intelligenten Schlafzimmerlüftung. Als Kriterien sollen herhalten:
-ob die Luft verbraucht ist (mittels CO2-Schätzeisen von HomeMatic, funktioniert ganz gut mittlerweile)
-ob durch Lüften die Luftfeuchtigkeit deutlich(!) gesenkt werden kann

Letzterer Punkt ist leider nicht so ganz trivial (Luftfeuchte außen < Luftfeuchte innen), denn irgendwie müsste ich ja den Temperaturunterschied einberechnen. Hat jemand eine Ahnung, wie das physikalisch korrekt geht?

Als Messwerte stehen zur Verfügung:
-Außentemperatur
-Außenluftfeuchte (rel.)
-Luftdruck
-Innentemperatur
-Innenluftfeuchte (rel.)

Ich möchte, dass so viel wie nötig gelüftet wird, aber natürlich auch nicht beliebig viel Energie verlieren wenn es draußen kalt ist.

Das ist eher ziemlich trivial. Du vergleichst einfach den Taupunkt der Innenluft mit dem der Außenluft. ich hab meine Zwangsentfeuchtung im Keller so gesteuert und im WebFront wird signalisiert, ob Alles ok ist, Fester geschlossen werden sollten oder gelüftet werden kann.

Das war schon ein paar mal Thema hier. Mußt Du mal auf die Suche gehen.

du rechnest beide Werte in absolute Feuchtigkeit um und vergleichst.

@boui
Wie schließt du auf die Luftfeuchte wenn du nur den Taupunkt nimmst?

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit Tapatalk 4

Nee, ist klar. Hab´s kurz aus dem Gedächnis geschrieben. Absolute Feuchtigkeit is klar.:wink:
Läuft schon seit 2 Jahren bei mir und wenn man damit nicht jeden Tag zu tun hat, geht das Hintergrundwissen verloren.

Moin,

ich nutze folgende Formel um die absol. Feuchte zu berechnen:


$abs_feuchte = (((0.000002*pow($temp,4))+(0.0002*pow($temp,3))+(0.0095*pow($temp,2))+(0.337*$temp)+4.9034)*$rh)/100;

Wobei $rh die rel. Feuchte ist.

Die Formel habe ich aus diesem Forum und sie liefert nur eine Näherung, ist mir aber hinreichend genau (siehe hier).

Ich berechne so die absolute Feuchte von innen und aussen und habe somit im Webfront eine Anzeige für „Lüften sinnvoll“ wenn es aussen „trockener“ als drinnen ist.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Script triggern auf Änderung der Temperatur und rel. Luftfeuchte für jeweils Innenwerte und Außenwert:

<?
// *********** Lesen **********
$temperatur = GetValue(ID-Temp);
$relfeuchte = GetValue(ID-rel. Luftfeuchte);

// *********** Script **********
include ("taupunkt_absfeuchte");

// *********** Schreiben **********
// $taupunkt = Taupunkt
// $sattdampfdruck = Saettigungsdampfdruck
// $dampfdruck = Dampfdruck
// $absfeuchte = Absolute Feuchte

SetValue(ID-abs. Luftfeuchte, $absfeuchte);
?>

Und dieses Script includen (vorher im Ordner scripts ablegen). Heisst bei mir „taupunkt_absfeuchte“.

Dann beide Werte der abs. Luftfeuchte für Innen u. Außen vergleichen.

Danke für eure Hilfe, das ist genau wonach ich gesucht habe!

Wir haben das Problem, daß sich bei uns seit dem Winter in der Garage Schimmel gebildet hat.
Jetzt lasse ich immer ein Lamellentor etwas offen und habe auf der anderen Seite einen Badlüfter in einen Schacht nach außen verbaut und der wird über eine HomeMatic-Steckdose angesteuert.

In der Garage ist ein Temperator / Feuchtesensor und im Garten ist einer.
Über diese berechne ich die Taupunkte Innen und Außen sowie die absolute Luftfeuchte innen und außen.

Anhand dieser steuere ich dann den Lüfter an:


$drinnenFeuchterWieAussen = ($humidAbsAussen < $humidAbsGarage);
$drinnenFeuchterAlsOffset = ($humidRelGarage > 60);
$drinnenTaupunktGroesser = ($taupunktAussen < $taupunktGarage);
if($drinnenFeuchterWieAussen && $drinnenFeuchterAlsOffset && $drinnenTaupunktGroesser)
{
	//Drinnen mehr Feuchte als draußen
	$lueftungAn = true;
}


Was meint ihr, passt das so?

Wichtig ist die rel. Luftfeuchtigkeit unter einem gewissen Niveau zu halten.
Gesund betrachtet man zwischen 40 - 60%. Gefahr besteht über 60% und Schimmel entsteht bei permanenter rel. Feuchte ab 65%.
Wichtig ist beim Lüften die Unterschiede der absoluten Luftfeuchtigkeiten zu vergleichen (z.B. dass man sich nicht feuchtere Luft von Draußen reinholt, obwohl die rel. Luftfeuchte außen geringer ist als innen).
Der Taupunkt eines Raum (ob innen oder außen) spielt bei dem Vergleich und der Steuerung keine Rolle, weil der genauso temperaturabhängig ist wie die rel. Luftfeuchte.

Lass das mal in deinem Script raus.
… und das

{
    //Drinnen mehr Feuchte als draußen
    $lueftungAn = true;
}  

… verstehe ich nicht.
Ist das beispielhaft?

Also stimmt das schonmal soweit? Lüfter an bei

  • Luftfeuchte Absolut Innnen > Luftfeuchte Absolut aussen
  • Einer relativen Luftfeuchte Innen sagen wir mal 55 (war in meinen Script 60)

Dann lass ich den Taupunkt mal raus. Ich hab halt auf einigen Internetseiten gelesen man soll den Taupunkt vergleichen. Auf anderen steht wiederum der Vergleich auf absolute Luftfeuchte.

Nein, der Code war nicht Beispielhaft, weiter unten im Script kommt dann irgendwann


HM_WriteValueBoolean($idStromLueftung,"STATE",$lueftungAn);

Es ging mir ja nur um die eigentliche Berechnung. Die ganzen Sachen wie Werte merken, Werte auslesen, Loggen, … hab ich rausgelassen.

Was ist jetzt aber an Tagen wie heute, wo die Temperatur außen sicherlich unter den Taupunkt innen kommt? Dann muss ich ja den Lüfter auch wieder abschalten, oder? Ich will die Wand ja nicht nasslüften.

Ja, wenn du das so umsetzt.

Was ist jetzt aber an Tagen wie heute, wo die Temperatur außen sicherlich unter den Taupunkt innen kommt? Dann muss ich ja den Lüfter auch wieder abschalten, oder? Ich will die Wand ja nicht nasslüften.

Das steuerst du doch, wie erwähnt, über die relative Luftfeuchte.
Und denke daran eine Hysterese mit ins Script einzupflegen … z.B. rH >= 59% -> Lüfter AN und rH <= 55% Lüfter AUS, sonst geht der Lüfter bei Änderungen von 1% auf/ab -> an/aus.

Meinst du die absolute Luftfeuchte? Die relative ist ja nur der Trigger, ab wann ich überhaupt lüften soll.

Ja, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Derzeit wird das Script im 5-Minutentakt aufgerufen, also wäre der Lüfter im Extremfal mal 5 Minuten an und dann wieder 5 Minuten aus. Aber danke für die Anregung, ich schaue mal wie ich das am besten einbaue.

Ich muss mir eh noch was einfallen lassen, wie ich das mache ohne daß das Garagentor immer einen Spalt offen ist. Ansägen darf ich das Teil eher nicht. :cool:

Nein, ist schon richtig so… ich meine die rH, die du direkt am Gerät misst und das Script u.a. triggerst.

Sei nicht so bescheiden und poste doch mal dein komplettes Script (teile die Trigger mit)… wir wollen doch kein neues Rätsel aufmachen!?

Ok, hier ist das Script in komplett.

Einige der Funktionen sind aber in meiner Core.php, aber es sollte ersichtlich sein, was ich so mache.
Getriggert wird das einfach jede 5 Minuten.


require "core.php";

//IDs
$idAutomatik  = 18026 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Automatik]*/ ;
$idTempAussen = 38033 /*[PA\1 Außenbereich\WDE1-5 Außen\Temperatur]*/ ;
$idHumiAussen = 41337 /*[PA\1 Außenbereich\WDE1-5 Außen\Humidity]*/ ;
$idTaupunktAussen = 38223 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Taupunkt Aussen]*/ ;
$idHumiAbsAussen = 51338 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Humidity Abs Aussen (g/m3)]*/ ;
$idTempGarage = 44503 /*[PA\1 Außenbereich\WDE1-4 Garage\Temperatur]*/ ;
$idHumiGarage = 19964 /*[PA\1 Außenbereich\WDE1-4 Garage\Humidity]*/ ;
$idTaupunktGarage = 40899 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Taupunkt Innen]*/ ;
$idHumiAbsGarage = 34138 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Humidity Abs Innen (g/m3)]*/ ;
$idStromLueftung = 13352 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Strom Lüftung]*/ ;
$idTimestamp = 42183 /*[PA\1 Außenbereich\Garage\Lüftungswerte\Updated]*/ ;

//Werte
$tempAussen = GetValue($idTempAussen);
$humidAussen = GetValue($idHumiAussen);
$tempGarage = GetValue($idTempGarage);
$humidGarage = GetValue($idHumiGarage);

//Merker
$debugMe = false;
$lueftungEnabled = GetValueBoolean($idAutomatik);
$lueftungAn = false;

//Luftfeuchtigkeitsberechnung
$taupunktAussen = RHtoDP($tempAussen, $humidAussen, $debugMe);
$humidAbsAussen = AbsoluteFeuchte($tempAussen, $humidAussen, $debugMe);
$taupunktGarage = RHtoDP($tempGarage, $humidGarage, $debugMe);
$humidAbsGarage = AbsoluteFeuchte($tempGarage, $humidGarage, $debugMe);

//Runden
$taupunktAussen = round($taupunktAussen, 1);
$humidAbsAussen = round($humidAbsAussen, 2);
$taupunktGarage = round($taupunktGarage, 1);
$humidAbsGarage = round($humidAbsGarage, 2);

//Merken
SetValueFloat($idTaupunktAussen,$taupunktAussen);
SetValueFloat($idHumiAbsAussen,$humidAbsAussen);
SetValueFloat($idTaupunktGarage,$taupunktGarage);
SetValueFloat($idHumiAbsGarage,$humidAbsGarage);
SetValueInteger($idTimestamp,time());

//Loggen wir das mal
$curMsg = ("Garagenlüftung: Aussen T[$tempAussen]H[$humidAussen]TP(°C)[$taupunktAussen]HA(g/m3)[$humidAbsAussen] <-> Innen T[$tempGarage]H[$humidGarage]TP(°C)[$taupunktGarage]HA(g/m3)[$humidAbsGarage]");
logIt($curMsg);
echoIt($curMsg, $debugMe);

//HIER KOMMT DIE BERECHNUNG REIN
$drinnenFeuchterWieAussen = ($humidAbsAussen < $humidAbsGarage);
$drinnenFeuchterAlsOffset = ($humidGarage > 55);
$drinnenTaupunktGroesser = (floatval($tempAussen) > $taupunktGarage);
if($drinnenFeuchterWieAussen && $drinnenFeuchterAlsOffset)
{
	//Drinnen mehr Feuchte als draußen
	$lueftungAn = true;
}

//Ein oder Aus?
$strAn = ($lueftungAn)?"AN":"AUS";
if($lueftungEnabled)
{
	logIt("Garagenlüftung [$strAn] HAA<HAI[$drinnenFeuchterWieAussen] HRI>Offset[$drinnenFeuchterAlsOffset] TA>TPI[$drinnenTaupunktGroesser]");
	if($lueftungAn == true)
	{
		HM_WriteValueBoolean($idStromLueftung,"STATE",true);
	}
	else
	{
		HM_WriteValueBoolean($idStromLueftung,"STATE",false);
	}
}
else
{
	logIt("Garagenlüftung disabled, but should be [$strAn]");
}

Hallo,
das Thema steht bei mir auch an, jedoch ist meine Frage, mit welchem Gerät ihr die Außenfeuchtigkeit messt?
Gibt es hier etwas geeignetes (auch preislich) für KNX oder etwas für 1-Wire?

Hi,

leider kann ich dir weder zu KNX noch 1-Wire weiterhelfen.
Ich habe zu Hause einen WDE-1 mit diversen S300TH am Start.

Da ich auch die Homematic-CCU1 im Einsatz habe, könnte ich den HM-WDS10-TH-O verwenden, aber das wäre für mich eher ein Notlösung…
Lieber wäre mir etwas per Kabel.

Hallo,

was 1-Wire angeht, kann ich DIr Artikelnummer 11135 vom Hersteller e-service Online empfehlen. Der Nachteil daran ist, dass das Modul wettergeschützt montiert werden muss. Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr wunderbar ohne Probleme.

Gruß,
Christoph

Ok, Danke!