der letzte Stammtisch in unserer Küche liegt lange zurück und ich war hier lange nicht aktiv, sprich, scheinbar lief alles relativ reibungslos , doch jetzt gibt’s ne neue Herausforderung und ich wäre für Antworten, Rückmeldungen, Tipps und Empfehlungen dankbar. Achtung, es wird umfangreich, aber dann steht schonmal alles an Fakten hier.
Ich beschreibe mal die Ausgangslage und wo ich hin will:
IPS Raspi auf Version 5.1 (soll auch so bleiben, da alles bisherige, noch, so läuft)
PV Anlage mit 9,3 KW mit Eigenstromnutzung, auch ohne Speicher Autarkie von knapp 60%
LW-Wärmepumpe die je nach solarem Ertrag entweder auf dem Haus-, dem Nebentarif, oder auf beiden gleichzeitig läuft und somit schon sowas wie eine „Überschussregeliung“ macht.
Verbraucher wie Whirlpool, Wasserspiel im Garten und eben die Wärmepumpe laufen automatisiert über IPS, je nach Überschuss
Wasch- und Spühlmaschine (noch nicht smart) werden nach Erfahrung getimed.
Plugin Hybrid lädt an 230V zwischen 8-19 Uhr. Dies geschiet völlig „dumm“ und wir müssen manchmal manuell eingreifen, wenn wir das Auto nicht sofort geladen brauchen und der Bezug in Summe durch den Ladevorgang zu hoch wird. Ja, das könnte man natürlich auch über IPS regeln, aber zum einen müßte ich dann sowas wie Prioritäten hinterlegen, zum anderen habe ich dort eine Alexa Steckdose die ich noch nicht per Skript anspreche.
Hier sei erwähnt, dass ich mein System zwar einigermaßen überblicke, jedoch nicht der Checker bin was Skript usw anbelangt.
Nun kommt die neue Herausforderung, sprich das was ich in naher Zukunft brauche.
Ein reines E-Auto kommt in den nächsten Tagen (EQC)
Eine Wallbox muss her
Es ist ein Firmenwagen, daher werde ich auch die genutzten KW an der Wallbox abrechnen. D.h. es sollte Eichrechtskonform sein. Hat da jemand Erfahrungen was das Finanzamt tatsächlich an Nachweisen verlangt? Ich hatte gestern mit einem Mitarbeiter eines Wallboxvertriebs telefoniert, der war ziemlich entspannt. Fazit seine Aussage. Der Umfang der geförderten Wallboxen mit Eichrechtskonformität die sie an Dienstwagenbesitzer verkauft haben lag bei ca. 10-15%. Er meinte die restlichen 85-90% werden nachdem da zweistellige Millionenbeträge an Förderung reingeflossen sind, nicht weggeworfen werden. Klingt logisch. daher macht u.U. eine „nicht“-Eichrechtskonforme Wallbox mit Datenaufzeichnungsmöglichkeit/Protokollfunktion auch Sinn und ist deutlich billiger.
Nun gibt es die Möglichkeit eine Wallbox mit Überschussregelung zu kaufen und gut is, allerdings habe dann immer noch nicht die Priorisierung gelöst und ich will ja, dass meine Heizung Vorrang hat
Deshalb wäre es wahrscheinlich nicht weniger interessant eine „normale“, aber definitiv Skalierbare und über IPS zu steuernde Wallbox zu kaufen. Mit Bo(a)rdmitteln sollte sich das doch mindestens so gut lösen lassen wie das was die Hersteller mit Timer und Lastmanagement hier auf den Markt werfen.
Ich hatte natürlich von Energieverbrauch Optimierer von @paresy gelesen, aber der läuft erst ab 6.3. Unter Umständen macht es aber auch Sinn einen weiteren Raspi mit aktueller Software nur für die Wallbox aufzusetzen. Der könnte sich ja die Überschussinfos vom „Haupt“-Raspi holen, oder?
Auch einen Beitrag von @PeterChrisben hab ich noch im Kopf, wo er von der Wallbox seiner (Schwieger?) Eltern schreibt. da geht es um ein Gerät von Fronius. Mein Wechselrichter und der Smartmeter sind ebenfalls von Fronius.
So, nun bin ich gespannt und freue mich auf Antworten.
Moin… ja bei Schwiegeltern war richtig. Die haben jetzt ne Zappi am Start. Die hat ne eingebaute Überschuss-Ladung. OCCP läuft mehr schlecht als recht und nur über die Cloud von Zappi. Die haben aber auch nur ein Hybrid (Volvo) der mit Max. 3200 Watt geladen wird.
Aber ehrlich gesagt würde ich dein Firmenwagen nur Nachts laden. Warum willst du da Sonnenstrom rein packen? Bekommst doch das Geld für die Ladung erstattet oder nicht?!
Hast zwar erstmal auf dem Zähler, aber am Ende bekommst es doch zurück.
Ich mache meine Überschuss-Ladung der Easee-Home per Loxone und einem loxberry Plugin.
Das funzt Wunderbar. Ich hatte noch nicht die Muse es per Symcon zu lösen.
Was ist zwar korrekt mit der Absetzbarkeit, macht aber wenig Sinn. Ich finde die Quelle gerade nicht, aber es kann jede zum laden bezogene KWh mitt, ich glaube 30ct abgesetzt werden. Auch wenn sie aus dem eigenen PV-Überschuss stammt. Das ist natürlich sinnvoller, als Strom zu bezahlen den ich erst beziehen und (viel) teurer bezahlen muss. Nicht zuletzt, weil ich eben nichts auslegen muss.
Ich bin mir bzgl. An- oder Absetzbarkeit leider nicht sicher wie viel das unterm Strich macht. Sprich bei Betriebsausgaben sind es ja auch nur ca 30% die tatsächlich Cash zurückkommen. Sollte ich also die 30ct ansetzen und 10ct zurückbekommen, würde es durch das nicht einspeisen und den Verzicht auf 12ct Einspeisevergütung fast kostenloser Strom sein mit dem ich fahren kann.
Kannst du zu der Easee Home/Loxone Lösung mehr sagen?
Schau dir mal die Kathrein KWB40 an.
Die kann Überschussladen, hat eine MID Zähler (auf Wunsch auch geeicht), ein WebInterface, OOCP, RFID, usw. Hardware ist klasse, Software noch etwas work in progress muss ich sagen.
Wie gesagt, ich nutze bei mir den „Energiemanager“ von Loxone zusammen mit dem Loxberry-Plugin für die Easee.
Am Anfang etwas gebastel, aber seit dem läuft es stabil und zuverlässig.
Das Plugin auf dem Loxberry kann auch MQTT, somit könntest die Daten auch in Symcon bekommen.
Die Easee Wallbox finde ich von der Größe und Optik unschlagbar. RFID kann sie auch und sie ist Mega-Klein und für meinen Geschmack sehr stylisch.
@DrFrank Die Kathrein hab ich mir gerade angesehen, sieht ja auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, liegt aber preislich auch etwas höher. Im gleichen Preissegment hatte ich mir die Warp3 von Trinkerforge angesehen. Kennt die jemand, oder kann was dazu sagen?
@PeterChrisben , die gibt’s gerade für 599,- also eine andere Hausnummer wie die Kathrein. Finde sie optisch definitiv auch hübscher. Glaubst du das würde über den Energieverbrauch Optimierer gut laufen? Loxberry ist mir total neu und ich bin ja schon froh wenn ich in IPS einigermaßen klar komme🙈. Aber vielleicht ist es einfacher als gedacht und ich übernehme die Daten ins IPS und mache mir Gedanken wie ich das ohne den Energieverbrauch Optimierer hinbekomme.
D.h. du nutzt das Loxberry, anstatt des Easee Equalizer Amp, oder? Der wäre ja unnötig.
Ich würde mir auf jeden Fall auch noch openWB anschauen. Die hat auch ein Energiemanagement eingebaut und spricht MQTT mit IPS. Vor allem ist sie sehr flexibel was die Kommunikation mit Geräten anderer Hersteller angeht und besteht aus standardisierten Bauteilen was für die Reparatur oder Aktualisierung auf neuere Hardware sehr vorteilhaft ist.
Wie wird ja immer wieder erwähnt, leider nicht nur positiv (EDIT: leider hatte ich das Produkt verwechselt), was rechtfertigt denn den dreifachen Preis im Vergleich zur Easee? O.K. da ist ein 3m Kabel dabei, aber ansonsten wirkt sie etwas überteuert…
Ich kenne die HW vor Easee nicht wirklich, aber da musst du halt die Funktionen vergleichen.
Phasenumschaltung, Überschussladen, Strompreisladen,…
Auch die sehr hohe Kompatibilität zu anderen Herstellern und der integrierte RCD-B sind hier hervorzuheben.
Des Weiteren kannst du (sollte in Zukunft das Ladeprotokoll z.B. erweitert werden) einzelne Teile der Wallbox ersetzen und benötigst kein neues Gerät.
Aber da musst du schon selbst entscheiden was für dich wichtig ist und auf was du verzichten kannst.
Also wir haben hier über 40 Ladepunkte in der Betreuung und haben nicht wirklich viele Probleme. Und wenn mal etwas kaputt geht ist es sehr günstig zu reparieren. Die größten Probleme machen abgesoffene Typ-2 Stecker weil sie im Außenbereich nicht sauber aufgehängt werden, das ist aber bei jedem Hersteller so. Wenn du eine Überdachung oder Garage hast ist das aber nicht das Problem
@DrFrank Phasenumschaltung und Überschussladen kann die EASEE wohl auch, wobei Strompreisladen das nächste Thema sein könntekönnte🙈. Ich möchte nicht alles auf einmal angehen, aber wir zahlen hier bei unserem EVU aktuell 40ct HT, bzw. 30ct NT und das ist glaube ich mittlerweile ein Mondpreis.
das wäre mir tatsächlich das liebste, allerdings ist das eine größere Baustelle die ich im Hintergrund abkläre. Somit steht aktuell
Variante 1: Neues IPS mit Energieverbrauch Optimierer und einer Wallbox die den Sollwert ausgibt in Kombi mit dem alten IPS auf dem zur Not die alten Skripte weiterlaufen.
Vs.
Variante 2: Altes IPS unverändert und eine Wallbox die Überschussladen macht einfach obendrauf.
Variante 2 ist schneller und (günstiger?) realisiert und zieht folgende Schlussfolgerung nach sich. Wenn der Umstieg auf einen günstigeren EVU inkl. Einzählerbetrieb passiert, entfällt die interne Regelung die WP zu schalten und sie kickt automatisch beim Anlaufen die Wallbox bei zu wenig Strom raus. Genau das wäre nämlich auch ein Problem falls das Auto lädt und die WP dann ohne interne Priorisierung den teuren, gekauften Strom, statt den Überschuss nutzen würde.
So, das war jetzt ein bisschen wie laut denken und bringt mir tatsächlich schon etwas Klarheit. Ich denke Variante 2 wird es werden und den Umstieg auf die neue Version, dann gerne weg von der Bastellösung Raspi, hin zur Symbox, verschiebe ich auf die kalten Monate. Dann kann ich zukzesive die Module und Skripte umziehen und anpassen.
Hier nochmal die (Off topic) Frage. Kann ich mit einer Subskription sowohl eine 5.1er auf dem Raspi, als auch eine 7.1er auf der Symbox laufen lassen?
perfekt😊. Bin gerade am Checken des Tarifwechsels, Mal sehen was rauskommt.
Nun nochmal die Frage wer ggf noch Wallboxen empfehlen kann die gut in IPS einzubinden sind und am besten schon ab Werk Überschussladen und eine „Aufzeichnungsfunktion“ mitbringen.
Kennt denn wirklich niemand die Warp3? Die fände ich schon auch chic
Klar. Wie Warp3 habe ich mir auch angesehen. OpenWB zu teuer UND zu hässlich, aber von der Software natürlich Top flexibel. Kathrein ist halt relativ neu am Wallboxmarkt. Verarbeitung ist aber wirklich gut.
Ich sehe auf der Seite gerade, da gibt es auch noch die Core. Die kann wohl auch den Verbrauch im Webportal und nicht nur in der App anzeigen, was zur Abrechnung sicher ganz nett wäre. Weitere Vorteile scheint sie nicht zu haben, oder erkennst du da was?
Was sprach für dich gegen die Warp und für die Kathrein? Sind ja beide ziemlich gleichauf was Umfang und Preis angeht, ausserdem beide Made in Germany.
Kathrein ist bei uns um die Ecke, nur 20km .
Bei der Warp sehe ich etwas mehr Möglichkeiten zur Anbindung und ein bisschen günstiger
Habe seit einigen Wochen die Warp3 und kann sie nur empfehlen. Die unterstützt schon von Haus aus die namhaften Hersteller und liest die Smartmeter direkt aus. Das Team fügt gerade meinen Goodwe ET hinzu. Funktioniert prima. Ich lasse das Überschussladen die Wallbox steuern, statt selber zu basteln. Wer will kann sie natürlich komplett selber steuern.
Hallo Cubus,
ich hatte vor ca. 4 Jahren mit einer goE und einem Plugin Hybrid angefangen.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine Warp2 mit MID Zähler also die Pro gekauft und installiert. Seit ca. April 2024 bin ich nun voll eklektisch unterwegs.
Mein Tipp ist die Warp3 zu nehmen.
Die API ist hervorragend dokumentiert.
Kommunikation mit IPS per Modul oder per MQTT (ich mache es direkt per MQTT).
Bei der Warp kannst auch alle Bauteile einzeln kaufen und austauschen.
Die Software ist wirklich gut, es gibt regelmäßig Updates.
Ein weiteres für mich wirklich wichtiges Argument war EVCC bei der Warp brauchst kein Sponsor Token. Wenn mal richtig einsteigen willst mit Überschussladen und Auto einbinden etc. würde ich eh auf EVCC setzen.
Wie auch immer Dich entscheidest und die Anbindung bzw. Überschussladen regeln möchtest, mit der Warp3 hast definitiv eine gute Wallbox für das ganze.