Benutzerfeedback auf Bedienhandlung

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde: Wie macht ihr es, dass eine Bedienhandlung am Touch rasch an den Benutzer rückgemeldet wird? Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Leider ist der Touch-Klick-Sound zu leise bei mir. Und eine Reaktion vom IPS kommt manchmal erst nach einer gefühlten Ewigkeit (wahrscheinlich eh nur eine Sekunde).

Letztes Wochenende: Frau schaltet Alarmanlage aus, keine sofortige Rückmeldung vom IPS - also noch mal drücken - IPS hat aber ersten Tastendruck auch bekommen -> Alarmanlage geht aus und gleich wieder ein -> Frau macht Tür auf ohne auf Rückmeldung am Touch zu warten -> Alle Nachbarn wissen jetzt auch, dass wir schon aufgestanden sind:D

Ein eigender Tastensound für die Bedienelemente wäre natürlich super. Habe auch in den Feature-Requests über ein haptisches Feedback gelesen.

Habt ihr da keine Probleme oder eine geniale Lösung im Einsatz?

Gruß
Erich

Hi

wenn es sich in IPSView um einen ToggleButton handelt, wird bei einer weiteren Betätigung des Schalters eigentlich nur der „Aus“ Befehl ein weiteres mal gesendet.

Wenn der Schaltvorgang länger als eine Sekunde dauert, kann es ja eigentlich nur am Skript liegen - eventuell kannst Du es ja aufsplitten, damit die Rückmeldung schneller in IPSView ankommt.
Eine Überprüfung der letzten Schaltzeit im Skript wäre auch noch eine Möglichkeit um schnelles Umschalten zu verhindern.

Haptisches Feedback hab ich auf der Liste, dauert aber sicher noch bis in den Herbst …

Button steuert ein Script an. Aber das mit der letzten Schaltzeit ist eine gute Idee. Das Ersatzschaltbild meiner besseren Hälfte ist halt ein prellender Schalter und der wird einfach entprellt :-))

IPSView zeigt doch eine Betätigung an durch Farb-/Transparenzwechsel? Das kann man aber natürlich übersehen, wenn man will ;-).

Du sagst nichts zu Deinem System. Ich habe einen Touchscreen unter Windows laufen und der kann bei jeder Betätigung einen Ton von sich geben. Ausserdem kann unter Windows bei jedem Mausklick (= Touchscreen-Bedienung) ein Ton ausgegeben werden.

Wäre evt. eine Möglichkeit. Mich hat es aber gestört und so habe ich es deaktiviert.

Gruss, kjb

Ich verwende ein Hannspree Tablet mit Android 4.2. Es komm schon ein kurzer Ton, aber der ist so leise - da muss es schon ganz still im Raum sein damit man ihn hört. Habe sogar extra mal Lautsprecher angeschlossen. Alle Soundausgaben super laut aber dafür gar kein Touch-ton mehr. Nach ein paar Stunden Google fragen und probieren sind die Lautsprecher wieder in den Kasten gewandert.

Das mit dem Farbwechsel muss ich mir ansehen. Wäre mir noch nicht aufgefallen unter Android.

Gruß
Erich