Benötige Hilfe zur MS

Moin,

ich habe einige Probleme, 2 MS per IPS anzusteuern; per FS20S4U funktioniert es gut (nur wenn ich Befehle zu kurz hintereinander absende, klappts u.U. nicht).
Wenn ich versuche, die MS per DriveUp/DriveDown zu steuern, ist es jedoch reiner Zufall, wenn es denn mal funktioniert. Empfangsprobleme habe ich nun ausgeschlossen, da ich den Rechner mitsamt FHZ1000PC in’s gleiche Geschoss umgezogen habe.
Ich denke, ich muss ggfs. die Properties des MS anpassen, aber ich finde keine Doku dazu (was soll ich wie konfigurieren bei "Position/drive_to_position/motor_delay) ???

Ich benutze Rademacher Motoren; Übrigens funktioniert die Ansteuerung von Dimmern auch wunderbar über IPS…

Habt Ihr mehr Infos oder Ideen?

Danke !
Peter.

Hallo,

ich habe nun mehr herausfinden können. Es scheint so zu sein, dass die eine FS20MS tadellos funktioniert, und durch „Herumspielen“ verstehe ich nun auch die Variablen, die man für das MS-Modul setzen kann.

Die andere FS20MS funktioniert IMMER, wenn ich das entsprechende TX-device (on/off) aktiviere. Benutze ich irgendeine MS-Funktion (entweder aus dem Konfigurationseditor oder aus einem script mit z.B. „FS20_DriveUp“), geht GARNIX! Das zugehörige TX-device ist richtig gesetzt.

Könnt Ihr mir helfen???

Danke,
Peter.

Hmm. Das FS20MS nutzt intern eigentlich auch nur die FS20_SwitchDuration Funktion. Ich glaube Retiarius hatte auch mal gesagt, dass seine FS20MS nicht 100% schalten. Ich werde mal morgen einen Blick ins Modul werfen, ob da nicht vielleicht etwas faul ist.

Grüße, paresy

ja… das habe ich gesagt. Ich habe derzeit ein MS im „Langzeittest“ (bis mein Haus mit ca.15 MS dann fertig ist).

Bei mir ist die Konfiguration etwa folgendermaßen:

  • MS wird mit einem Script Morgens hochgefahren und Abends zu einem bestimmten Zeitpunkt runter.
  • Das Script gibt zwar einiges an Funktionen her aber ich habe das ganze noch so erweitert, dass man sich quasi Abends via Fernbedienung „abmeldet“ (ich geh jetzt schlafen) und morgens wieder „anmeldet“(ich stehe auf).
  • Hat den Vorteil - wenn das Script abends noch nicht so weit ist, dass der Rollo unten ist, geht er wenn man sich „abmeldet“ auf jeden Fall runter.
  • Morgens ein ähnliches Spiel - man stelle sich WE vor: Script sagt um 9:00 Uhr hoch, ich will aber länger schlafen. Also geht der Rollo erst hoch wenn ich mich „angemeldet“ habe. Meldet man sich NICHT AB. Läuft der Rollo nach Script - z.b. wenn man mal nicht zuhause ist usw.
    Hierbei verwirrt jetzt das „an-“ bzw. „abmelden“ das meine ich halt mit schlafen legen oder aufstehen.

so ists bei mir…und nun zurück zum thema.
Die Fernbedienung ist übrigens nicht direkt mir dem Rollo verknüft, sondern nur über IPS („gebridged“).

Mir ist aufgefallen (hatte ich auch schonmal irgendwo hie rgeschrieben), dass wenn ich via Fernbedienung den Rollo schalte, das Teil eigentlich immer Funktioniert. Wenn der Rollo via Script fahren soll, kam es schon öfter vor dass einfach nur nichts passiert ist. der Rollo war noch oben, IPS hatte die Rollo-Position aber auf 98% notiert also das Script ausgeführt. Das gleiche Spiel bei „öffen“.

DAs große Problem bei der Sache ist halt, dass man bei einer Lampe z.b. den Befehl zum ein- bzw. ausschalten einfach mehrfach senden kann. Wenn sie aus war wird sie halt noch „ausser“ geschaltet :wink:
Beim MS geht das nicht, bzw. macht keinen Sinn. Wenn ich sage bewege auf 98% kann ich das nur ein mal machen - IPS sendet den Befehl und setzt die Pos-Variable auf 98 und geht dann auch bei allen weiteren Timings davon aus das der Rollo bei 98% steht - hat der den Befehl nicht empfangen, ist das ganze Timing und die Positionierung futsch. :frowning:

Ich denke daran läßt sich auch nicht viel ändern - da auch das MS-System nicht bidirektional ist…leider.

Aber dennoch die wichtige Kernaussage die zu Beobachen und zu kläören bleibt:
dass wenn ich via Fernbedienung den Rollo schalte, das Teil eigentlich immer Funktioniert. Wenn der Rollo via Script fahren soll, kam es schon öfter vor dass einfach nur nichts passiert ist.

Hi,

vielen Dank für den Tip :wink:

Ich benutze nun die Funktion „FS20_SwitchDuration“ direkt mit dem TX-device, und das funktioniert! Ich verstehe nicht warum, aber für mich hat sich der Fall erledigt, ich kann ja so auch alle MS-Funktionen nutzen :smiley:

Vielen Dank für Eure Hilfe!