Benötige Hilfe in der Planungsphase!

Nabend zusammen…
Erstmal ein kräftiges Hallo :smiley:

Ich nutze seit geraumer Zeit ein Microsoft Mediacenter und habe nun erfahren, dass man darüber die fhz 1000/1300 durch ein Plugin steuern kann.

Ich ziehe nun mit meiner Freundin zusammen und bin gerade fleißig am renovieren; was ich jetzt sehr gerne direkt mit „integriert“ hätte wäre folgendes:
Ich möchte mehrere Lampen & Steckdosen bequem über mein MCEan/aus schalten, und da kam mir diese Lösunghier natürlich grade recht. Jedoch ist mein Problem die Hardware dahinter, was brauche ich, wie muss ich es anschließen; denn ich möchte parallel zu dieser Nutzungsvariante auch noch die sorglose(!!!) Bedienung über die normalen Lichtchalter ermöglichen.

Die „Empfangselemente“ sollten natürlich unterputzt werden, so dass man von dem ganzen Spass so wenig wie möglich sieht wink.gif

Also, ich brauche dafür ja das „PC-FUNKINTERFACE FHZ 1000 PC“ aber was noch?
Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert, ansonsten fragt fleißig nach :cool:

Danke schonmal im vorraus & Gruß
Dennis

Ich nutze seit geraumer Zeit ein Microsoft Mediacenter und habe nun erfahren, dass man darüber die fhz 1000/1300 durch ein Plugin steuern kann.

Aha! Das würde ich auch gerne haben :smiley:

Es gibt von pleibling etwas für’s MCE woraus man sich eine Steuerung bauen kann. Man muss dafür jedoch selber etwas hand anlegen.

Was du brauchst lässt sich schwer sagen… Die Fragen wäre, wenn du renovierst, hast du die Möglichkeit NYM Kabel zu verlegen? Wenn ja würde ich nicht unbedigt die Funk Variante nehmen.

Wenn du Funk nutzen willst, besorg dir am besten einen ELV/Conrad Katalog und ließ mal was über FS20, FHT… Wenn du schon kaufst, würde ich dir auch gleich die FHZ1300PC empfehlen.

Grüße, paresy

hi,

die fhz 1000 kannste spätestens dann schrotten, wenn du fhts (für die heizungssteuerung) einsetzt - dann brauchst du dringend die 1300er

ich habe hier noch eine „ich lass dich mal liegen, falls die 1300er kaputt geht“ 1000er liegen. in der hoffnung, dass ich das teilchen nicht wirklich brauchen werde, da die FHT-Werte nur sehr sparsam kommen

für die planung : (wenn ich eh noch alle wände mit einwilligung der frau aufhacken dürfe :smiley: ) eher ein bussystem a la wago oder ähnliches einsetzen, was kabelgebunden ist - wer weiß, ob dein nachbar nicht mal auf die idee kommen wird ungewollt einen funkkopfhörer als „superburst“ für den funk einzusetzen ? Die Steuerung über IPS geht auch z.b. mit wago

folgendes solltest du, wenn du eh neu verkabelst meiner meinung nach beachten:

  • zu jeder Steckdose ab Verteiler 5-adrig (falls du geschaltete und ungeschaltete Steckdosen nebeneinander betreiben möchtest)
  • zu jeder Lampe ein eigenes 3-adriges Kabel vom Verteiler aus

Dann kannst du zumindest alles über Relais schalten und evtl. später auf Bussystem oder FS20 umswitchen ohne Leitungen verlegen zu müssen.

Für Heizungen findest du im forum alles mögliche…lautlose steuerung über kabel, fs20-komponenten…

Lies einfach mal ein bisschen, bevor du Fehler machst, die wir alle schon hinter uns haben :smiley: (oder uns wünschen, wir hätten sie hinter uns)

Gruß

Jörg