Benötige Hilfe beim Einrichten irtrans LAN DB

Hallo,
Anfänger braucht Hilfe beim Einrchten von meinem irtrans LAN DB.
Ich habe irtrans auf meinem Server am laufen funktioniert auch
Befehle einzulernen und zu senden.
In IPS habe ich jetzt eine Instanz IR Trans LAN angelegt.Welche
übergeordnete Instanz wird dazu benötigt damit diese auch die IP
des irtrans findet? Habe gesehen daß es ein irtrans gateway zur
Auswahl gibt aber dort kann ich keine Ip eintragen?
In der Doku finde ich auch keine Lösung.Was mach ich falsch?

Gruß Frank

Die Irtrans LAN Instanz erstellt eine übergeordnete Instanz (unten links im Instanzenfenster) Gateway, und diese eine übergeordnete Instanz Client Socket. In der Client socket kannst Du die IP Deines IRTRans servers oder IRTrans devices (weiss ich gerade nicht, vermute aber Server) eintragen.

Die jeweils übergeordnete Instanz kannst Du durch drücken auf das Zahnrad neben dem namen der übergeordneten Instanz direkt öffnen.

Hallo Wupperi,

Danke für den Tip.Das habe ich mir schon gedacht und habe als übergeordnete Instanz des irtrans-lan das gateway zugeordnet und dort wiederum ein client eingerichtet mit der IP des irtrans.Dann öffnet sich auch der Socket unter Port 21000.

Aber, ich kann dann in der Instanz von irtrans-lan unter Konfiguration keine
Remote oder Taste im Testcenter auswählen!?

Ich habe mal alte Forumsbeiträge angeschaut und daraufhin einen WinLiRC
Instanz angelegt mit passendem Client und Port 8765. Dann kann ich dann über scripte die Geräte steuern.

Was ist jetzt hier aber richtig ?
Danke

Geht beides. Das IRTrans Modul kann jedoch gezielt mehrere IRTrans Geräte ansprechen.

paresy

Hallo Frank,
es wäre toll, wenn das Suchen und Fragen nach solchen Informationen in der Zukunft einfacher wäre. Vielleicht magst Du Deine Erfahrungen zum Irtrans im passenden Wikibeitrag einbringen? :smiley:

Du kannst einfach auf „Bearbeiten“ beim oben genannten Link gehen und dann im Quellcode - ganz unten - mittels einfügen von …

===Beispiel oder was Du willst=== 

(das ist die Überschrift und danach Dein Text) etwas einfügen!

Viele Grüße, Benjamin

P.S.: http://www.ip-symcon.de/wiki/Kategorie:Hilfe_zum_Wiki