Benachrichtigungsmodul

Hi zusammen,

ich hab die Suche bemüht und nichts dergleichen gefunden, daher frage ich nochmal nach. Gibt es bereits ein Projekt, Modul oder eine Ideensammlung bezüglich Benachrichtigungen aus IPS?

Um mal kurz zu Beschreiben was ich konkret meine:

IPS soll über die verfügbaren Kommunikationskanäle Log, Email, SMS, Telefon(ISDN-Modul), Stimme (TTS), Popup, … mit mir kommunizieren. Grund für die Kommunikation wäre eine Erinnerung (z.B. Blumen gießen, Backup durchführen,…) oder ein Ereignis (z.B. Haus brennt, Anruf verpasst, Batterie leer, …).

Wie man an den Beispielen schon sieht, wäre eine Priorisierung der Ereignisse sinnvoll (Haus brennt --> Popup im Webfront --> bringt nicht viel) und ggf. auch einen Eskalationspfad um die Information korrekt auf die verfügbaren Kommunikationskanäle zu verteilen. Um die Eskalation einer Nachricht zu beenden müsste also auch mit Quittungen gearbeitet werden.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen veranschaulichen worum es mir geht. Bevor ich versuche etwas eigenes zu entwickeln wollt ich lieber nochmal fragen ob es da schon etwas (ähnliches) gibt.:slight_smile:

Grüße
Mark

Hi,

habe etwas ähnliches in Arbeit.
Wird aber noch eine Weile dauern Bis es Fertig ist. Steht noch in den Startlöchern.

Du brauchst auf jeden Fall die IPSLibrary.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich persönlich tendiere in solchen Dingen ja doch gern zum KISS Prinzip (keep it simple, stupid).

Es ist schwierig sich für so viele vollkommen unterschiedlich funktionierende Kanäle vernünftige sinnvolle Eskalationspfade und Priorisierungen zu überlegen. Am Ende läuft man doch Gefahr, dass das Blumengießen wegen irgendeiner falschen Einstellung mit Sirenengeheul und Sprachausgabe auf Endlosschleife durchs ganze Haus posaunt wird, während man gerade Gäste hat… da wird man dann schon seeehr komisch angesehen. Nicht dass mir solche Dinge schonmal passiert wären :rolleyes: