wie die Überschrift schon sagt: Benachrichtigungen (VISU_PostNotificationEx) klingeln auf dem handy erst, wenn es wieder entsperrt worden ist.
Handy: Android (2 getestet, Android 13, 15)
Notification auf „Standard“
Symcon App: nicht gestartet oder gestartet
Test Notification gesendet
Kein sound, keine notification, länger gewartet >30sec
Sobald handy entsperrt wird erscheinen die notifications und es gibt den sound
Sobald ich ein paar Nachrichten gesendet habe, geht es auf einmal: Handy gesperrt, dunkler Bildschirm, Test Notification: Es klingelt.
Dann, wenn das handy wieder länger unbenutzt liegt, ca. 10 Minuten, geht es wieder nicht.
Anscheinend wir die App nach wenigen Minuten in einen Ruhemodus geschickt.
Andere Apps (z.B. DS Cam von synology) haben das Problem nicht. Egal wann und wie lange eine app aus war oder das telefon gesperrt liegt (5 Stunden…) : klingelt die Notification trotzdem immer & zuverlässig.
Das Problem ist halt, dass ich mich auf die notifications verlassen muß, z.B. „Türkontakt nachts geöffnet“ daher ist die app somit = „useless“
Daher meine Bitte die Symcon App dahingehend umzuprogrammieren.
Das würde mich auch interessieren.
Habe es auch als unzuverlässig empfunden und bin deswegen wieder auf Signal Messenger umgestiegen.
Nutze auch Android. Energiespareinstellungen sind für die Symcon App deaktiviert und die App hat keinerlei eingestellte Einschränkung.
Ich würde mich über ein Feedback der Entwickler freuen, wann dieses Problem bearbeitet wird…
Gibt es irgendwo die Möglichleit, ein Support Ticket zu erstellen?
Bei uns gibt es das gleiche Problem, jedoch mit Push ans Webfront - vermutlich hat es die gleiche Ursache.
Und es lässt sich auch relativ leicht reproduzieren. Wenn man eine Meldung in einem Skript an 2 Geräte versendet, wovon eines schon länger inaktiv ist, kommt das beim aktiven fast sofort - beim anderen erst wenn man es tatsächlich in die Hand nimmt und aktiviert. Somit scheidet die Übermittlungszeit über Google und Co als Ursache aus.
Ich habe kein Android, aber das mit der Benachrichtigung ist meines Wissens öfters ein Android-Problem. Ich kenne mehrere Leute, die bei Benachrichtigung durch Apps diese geschilderten Probleme haben. Da ist auch Signal dabei. Ich schreibe denen als Workaround eine sms, dass sie mal ihr Signal öffnen sollen. Dort ist die Nachricht auch da.
Ich will damit nur sagen, dass ihr mit der Erwartung, dass ein Problem in Symcon mit der Benachrichtigung gelöst wird, leider nicht auf dem richtigen Weg seid.
Zur Problemlösung in Android kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Wenn schon die Energieeinstellungen deaktiviert sind, irgendwo gibt es trotzdem noch einen Haken.