Benachrichtigungen anstatt warnungen

Hallo Zusammen,
ich habe in manchen Scripten zur Überprüfung ein paar echo’s eingebaut. Jedoch werden die immer im Status-Monitor als Warnung angezeigt - nicht als Benachrichtigung.

Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, jedoch die Frage: Was kann ich tun, damit ich eine Benachrichtigung draus mache? Oder ist das so garnicht vorgesehen und ich verstehe die Logik noch nicht ganz?

LG Dennis.

Wenn ich das richtig sehe machste du eine echo-Ausgabe und nutzt nicht IPS_LogMessage dafür!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hi Heiko,
ja genau - ich nutze ECHO - den anderen kenn ich garnicht. Kann ich einfach ECHO ersetzen durch den neuen Befehl?

Ja, sonst wirst Du die Warnungen nicht loswerden :slight_smile:

Das Thema ist ja, Dein Script reagiert ja irgendwann auf ein Ereignis und versucht sich dann abzuarbeiten. Wer soll dann aber Dein ECHO sehen bzw. entgegennehmen … niemand … und deshalb wird es als Warnung in IPS angesehen.

Über IPS_LogMessage — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware kann man schön Informationen ins Log schreiben und sich in der Konsole über das Statuswidget anschauen. Wenn man noch einen kurzen knackigen Sender-Namen nimmt kann man schnell herausfinden welches Script welchne Nachricht gesendet/eingetragen hat.

Übrigens ist das auch der übliche Weg um Skripte zu Debuggen und Fehler zu finden!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
vielen Dank - ich hab es mal umgestellt. Aber, nur das ich nichts falsch mache - jetzt kommen die Infos über „Benutzerdefiniert“ und nicht über „Benachrichtigung“ an.

image

Kann man auch das Feld „Benachrichtigung“ bespielen?

LG Dennis

Ja, über Module. Also bei der Modulentwicklung kann man die unterschiedlichen Typen ansprechen!

Ah okee… also bleib ich bei Benutzerdefiniert - besser als die Rote Meldeung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“