Benachrichtigung per E-Mail

Hallo,

ich habe eine Benachrichtigung erstellt. Die E-Mail wird bei einer Grenzwertüberschreitung ausgelöst. Kann ich in der E-Mail auch den aktuellen Werte Variable mitsenden?

Vielen Dank

Klar, da wo Du den Text einbaust kannst Du auf jedwede Variable zugreifen und in den Text String mit einbauen.

Siehe: PHP Zeichenkettenoperationen

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann die Funktion Sende Mail nicht verwenden, sondern muss die Funktion „Führer PHP Code aus“ nehmen. Dort muss ich das Send-Mail und den Text verarbeiten. Liege ich da richtig?

chrome_i6NtnuoC2l

Ah OK bei den Klick-Programmierungen bin ich raus, sorry.

1 „Gefällt mir“

Genau. Wenn du bei der Formulierung Hilfe brauchst, dann melde dich.

Ja bitte: Ich brauche eigentlich nur:
Grenzwert wurde überschritten. Der aktuelle Grenzwert ist: …
Mehr ist nicht nötig. Vielen Dank für die Hilfe

Meinst du den im Ereignis eingetragenen Grenzwert, oder den aktuellen Wert der auslösenden Variablen?

Hiermit bekommt du beides:

$aktuellerGrenzwert = IPS_GetEvent($_IPS['EVENT'])['TriggerValue'];
$aktuellerWert = GetValue($_IPS['VARIABLE'];
SMTP_SendMail(27975, 'Grenzwertüberschreitung', 'Der Grenzwert von ' . $aktuellerGrenzwert . ' °C wurde überschritten: ' . $aktuellerWert . ' °C');

Vielen Dank,
statt ‚Variable‘ setze ich die ID vom aktuellen Wert, aber was kommt statt ‚EVENT‘ und ‚TriggerValue‘? oder muss ich nur das ‚EVENT‘ und ‚TriggerValue‘ brauche ich nichts eintragen?

image

Warum sind die Texte rot? Vielen Dank für die Hilfe. Das ist leider alles Neuland für mich.

Das sind Elemente der globalen $_IPS Variable und werden zur Laufzeit von IPS gefüllt. Da brauchst du nichts dran zu ändern. Nur die ID der SMTP Instanz musst du abändern.

Das macht der Editor mit Strings zur besseren Erkennung.

ich habe es jetzt eingefügt:

aber es kommt keine Mail durch. Ich hhabe wieder auf Send Mail umgestellt und die Mails werden sofort übermittelt. Wo liegt mein Denkfehler?
Die ID45411 ist:
Inkedchrome_OqZscqb5Y9_LI

Vielleicht versteckt sich in Zeile 6 ein Fehler. Steht etwas im Meldungsfenster(Widget)?

Fehler gefunden: In Zeile 5 fehlt eine ) vor dem ;
Danke für deine Hilfe