Benachrichtigung erzeugen wenn Modul die Werte nicht mehr aktualisiert

Hallo,
ich hatte jetzt schon öfters das Problem das dass RCT Modul aussteigt und die Daten nicht mehr aktualisiert. Wie kann ich eine Meldung erzeugen das ich eine Meldung bekomme z.B. auf das Smartphone und dann den Dienst neu starten kann.

Wenn der Dienst dann neu startet ist wieder alles in Ordnung. Das geht dann einige Wochen und dann wieder Feierabend.

LG
Stefan

Gibt das das Modul Variablenüberwachung und Watchdog im Store.

Michael

Hallo Michael,
danke für den Tipp. Schaue ich mir an.

LG
Stefan

Hallo Michael,
spricht was dagegen dieses Skript zu nutzen?

//Benachrichtigung RCT Modul inaktiv

$Timestamp = date('d.m.Y - H:i');
//$Anwesend = GetValue(12345); //Benutzung einer Anwesendheits Steuerung

$Webfront = 10436; //ID des Webfronts
$MailAD = 59480; //ID es SMTP Modules
//$Bot = 12345; //Bei Benutzung von Telegram Nachricht
//$EchoWZ = 12345; //Bei Benutzung von Amazon Echo

//Text
$Text = 'Das RCT Modul ist Inaktiv.';
$Message = 'Hallo, das RCT Modul ist inaktiv.';

//Webfront
WFC_SendNotification($Webfront, $Timestamp, $Text, "IPS", 3600);  

//Mobile App
WFC_PushNotification(10436, 'Meldung', 'Das RCT Modul ist inaktiv!', 'buzzer', 0);
//WFC_PushNotification($Webfront, $Timestamp, $Text, "bell", 0); 

//Mail
SMTP_SendMail($MailAD, 'Meldung', $Text);


/* Benutzung einer Anwesendheits Steuerung

//Mail
if ( $Anwesend === false ) {
    SMTP_SendMail($MailAD, 'Haussteuerung', $Text);
}  


//Telegram
if ( $Anwesend === false ) {
    Telegram_SendText($Bot, $Text,"987654321");
}

//Amazon echo
if ( $Anwesend === true ) {
    EchoRemote_TextToSpeech($EchoWZ, $Message);
}
*/

Habe das dann mit einem ausgelösten Ereignis versehen mit der State Variable.

LG
Stefan

Sorry. Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang.
Michael

Da ich im Skripten eine absolute Null bin, habe ich halt dieses Skript (Original von SimonS) für die Meldung missbraucht, wenn eine Variable des RCT Wechselrichter Modules nicht mehr aktualisiert wird, bekomme ich eine Meldung ins Webfront, eMail und Smartphone.

Geht mit Sicherheit viel viel einfacher.

LG
Stefan

Viel viel einfacher und PHP-Skript klingt für mich nach einem Widerspruch in sich, insbesondere, wenn du selbst nicht so in der Entwicklung drin hängst. Alternativ kannst du übrigens auch das Modul Watchdog von Symcon nehmen, das wirkt vom Funktionsumfang aber recht vergleichbar zu dem NoTrigger-Modul. Die Benachrichtigung würde ich dann an deiner Stelle wohl mit einem Ablaufplan machen, den kannst du dann auch ohne PHP-Know-How problemlos verstehen und warten.

Hallo Dr. Niels,
habe mir mal das Watchdog Modul installiert und angeschaut. Das mit viel einfacher meinte ich das Skript was Nall-chan in der Doku hat, zudem was ich genommen habe.

LG
Stefan

Ah, du hattest also mein Modul gemeint. Und hast dann das Script über die Variable gestartet.
Einfacher wäre es das Script direkt in der Instanz anzugeben, dann hast du auch die $_IPS Systemvariablen aus meiner Doku und dem Beispielscript.
Andererseits kannst du natürlich, wie @Dr.Niels schrieb, einfach einen Ablaufplan benutzen und dort dann die ganzen Push und Mail Aktionen Einträge.
Auslöser wäre dann wieder die State Variable.
Michael

Hi Michael,
ja, hatte dein Modul gemeint. Kann ich das oben beschriebene Skript auch in der Instanz einfügen in deinem Modul? Oder muss das so aussehen wie du es in der Doku beschreibst.

LG
Stefan

Im Beispiel Script ist eine Abfrage auf $_IPS[‚VALUE‘] enthalten, die muss schon rein um zu unterscheiden ob es jetzt ein Alarm oder eine Rückstellung vom Alarm gab.
Michael

Ja, stimmt. Dann lass ich es mal so oder lege mir einen Ablaufplan an.